Hallo, Leute,
jetzt kommt für mich die Maximal-Ansage. Nach 2 Jahren und 11 Monaten ist heute nacht mein Vantana geklaut worden! Bei mkir zu Hause vor der Tür. Unvorstellbar. Ist jemanden von Euch so etwas schon mal passiert? Weiss jemand, wie es jetzt weiter geht? Vor allem: wie errechnet man beim Womo den Wiederbeschaffungswert? Wie will ein Gutachter berechnen, ws ich aufwenden muss, um ein vergleichbares Fahrzeug zu kaufen,. wenn die Nschfrage so hoch ist wie zur Zeit? Weiß jemand etwas tröstiches ? Trauergruß WR
Diebstahl
Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
-
-
Hi,
Ausser trauerflor und beileidsbekundungen kann ich da nix konstruktives zu beitragen.Hast ja sicher alles, was du investiert hast, dokumentiert und Rechnungen aufbewahrt, oder?
Den Wiederbeschaffungswert Fahrzeug könntest du per Angebote in mobile.de nachweisen, dort sind ja die gestiegenen Preisen auch berücksichtigt.
Zusätzlich halt dein invest.
Berichte mal, wie es bei dir weiter geht.
Traurige Grüße, Rainer.
-
Ach du Schxxx.
Auch vom mir mein Mitleid.Konstruktives kann ich auch nichts beitragen.
Nur, dass Du vielleicht in den einschlägigen Foren und Facebook einen Fahndungsaufruf startest, am besten mit Foto und Ort, wo es gestohlen wurde.
Möglicherweise wird es ja von jemandem gesehen? -
Hallo,
die Idee mit mobile ist gut, aber nur als Information für Dich.
Nachdem Du den Schaden bei Versicherung und Polizei gemeldet hast, passiert erstmal nichts.
Die Versicherung verlangt von Dir dann sämtliche Schlüssel und Papiere. Dann wird von der Versicherung gerechnet. Wie immer wieder gesagt wird von den Versicherungen: von unserem Sachverständigen. Dahinter steckt aber eine Gutachterfirma, derer Eigentümer, welche Überraschung, die Versicherungen sind.
Wenn Dir der angebotene Preise nicht korrekt erscheint, bleibt Dir nur der Weg eines Sachverständigenverfahrens. Hierzu kann ich Dir nur den Weg zum Anwalt empfehlen.
Bis zum Abschluss wirst Du kein Geld bekommen, auch wenn Du die Summe der Versicherung gleich akzeptierst, wartet die Versicherung erst die Einstellung des Verfahrens durch die Staatsanwaltschaft ab, also mindestens 6 Wochen.
Sorry, habe leider keine besser Informationen für Dich.
Ich drücke die DaumenViele Grüße aus Hannover
Stefan -
Danke für die Anteilnahme. Bei allem Frust kommt ja noch die gegenwärtige Lage dazu: bei einem gleichwertigen FZ (45000 km, 3 Jahre) zahlt man auf dem Markt für gebrauchte heute nicht weniger wie ich damals für das Neufahrzeug.
-
Das ist eine gute Idee. Werde ein Bild posten. Aber die Grenze nach Osteuropa ist nur etwa 100 km entfernt.
-
Hallo,
das ist ja sehr traurig, hoffentlich bekommst Du eine akzeptable Summe von der Versicherung - ich drücke die Daumen.
Um einem Diebstahl vorzubeugen, bzw. es den Dieben schwerer zu machen, habe ich eine manuelle Diebstahlsicherung eingebaut. Versteckter Schalter um die Dieselpumpe auszuschalten. Das sollte doch einige Zeit dauern bis die Diebe das heraus finden.
Vielleicht eine Anregung für den ein oder anderen.
Viele Grüße
Hardy -
-
Weich ein Alptraum! Im Pösselforum wurde das auch schonmal ausführlich diskutiert. Ich hoffe, der Link funktioniert.
LG Sylvia -
Hallo Hardy,
kannst du mal kurz beschreiben welches Kabel man für die Dieselpumpe trennen muss.
Danke
LG Kurt
-
Hi,
auch mein Beileid.
Ich habe für solch einen Fall einen Apple AirTag so versteckt, das er nicht gleich gefunden wird.
Vielleicht hilft das ja was.Traurige Grüße
Jörg -
Hallo Kurt,
sorry das ist schon so lange her (2015) das kann ich Dir leider nicht mehr sagen. -
Hallo Kurt,
ich habe gerade mal im Ducato Forum gesucht, da steht:
"Pin 1 am Tankgeber (= graue Leitung) mit Schalter unterbrechen. Es erfolgt dabei keine Erkennung der Fahrzeugelektronik".
VG
Hardy -
Ach du Sche***, das ist ja der Supergau. Ich hoffe, dass er entweder gefunden wird oder du schnell eine entsprechende Entschädigung von der Versicherung bekommst.
Zu der Idee mit dem AirTag: Wenn ich die Beschreibung bei Apple richtig verstehe, dann wird man benachrichtigt, wenn das eigene iPhone erkennt, dass längere Zeit ein fremdes AirTag in der Nähe ist. Dann bekommt man eine Benachrichtigung und kann den AirTag sogar einen Klingelton abspielen lassen. Das dürfte für unsere Zwecke eher nicht so optimal sein.
Ich denke, ein GPS-Tracker ist da dies bessere Wahl. Ist natürlich auch einiges teurer.
Gruß
Holger -
Hallo Holger,
bei Youtube gibt es Anleitungen den Airtag lautlos zu machen! Dann ist er genial für das Womo!!!
Habe die u.a. auch!!!
VG
Joachim -
Zitat von "Jester post=87625 userid=6412"
Ich denke, ein GPS-Tracker ist da dies bessere Wahl. Ist natürlich auch einiges teurer.
Meine günstige Lösung:
Copenhagen Trackers mit einbauter Dauerbatterie und inklusive des Daten-Uploades ins Mobilfunknetz. Keine Zusätzlichen Mobilfunkgebühren oder SIM-Karten.
Vorteil: Stand-Alone-Gerät ohne Stromanschluss; daher wenig Installationsaufwand, keine Stromkabel verlegen.
Nachteil: Batterie fest verbaut und nicht tauschbar; wenn leer dann leer. Ab in den Elektronik-Müll und neuen Tracker kaufen.https://www.conrad.de/de/p/cop…33hAw0EAAYAyAAEgLXefD_BwE
Bekomme im stromsparendsten Modus einmal in der Woche eine Positionsmeldung auf die Smartphone-App
-
Hallo zusammen.
Wir hatten hier im Münsterland sogar eine "Diebstahl-Welle"
Es wurden binnen 14 Tage im Januar 3 Kastenwagen geklaut!Und nun das Gute:
2 Tage später standen diese wieder auf irgend welchen Parkplätzen in der Nähe - 20KM
Ob dort etwas raus oder sonst etwas gemacht wurde kann ich nicht sagen.Schon recht komisch.
-
Hallo Holger,
die Info mit der Benachrichtigung eines fremden Airtags auf Deinem Handy ist so nicht richtig!
Vielmehr ist es so, dass jedes Iphone ein Teil des Suchnetzes ist! Wird ein Airtag vom Eigentümer gesucht, hilft das ganze Apple Netz mit…unbemerkt!!! Aber der Standort wird nur dem Eigentümer mitgeteilt!
Sonst hättest Du vermutlich schon 20 Schlüsselanhänger an denen ein Airtag hängt in Deinem Besitz!
VG
Joachim -
Danke für den Hoffnungsschimmer...
-
So ein Mist,
hoffe dass der weitere Ablauf wenigstens reibungslos und ohne viel zankerei verläuft.
Schlimm ist natürlich, dass es für die bevorstehende Saison schwierig wird Ersatz zu bekommen.Drücke fest die Daumen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!