Kroatien im September 2024

Partner:
Feiertag?
  • An der Weser haben wir auch vor kurzem gestanden, anlässlich des Orange Blossom Special Festivals. Hat in Beverungen auch nur 15,- gekostet inklusive Strom und Dusche. Aber das ist eben nur die Weser und nicht die Adria mit türkisblauem Wasser und Stellplatz unter Pinien mit Seeblick. Angebot und Nachfrage eben 8)

Wir sind gestern Abend mit unserer treuen Maolette nach Trogir gefahren, die beste Ehefrau von allen kannte die Altstadt noch nicht. Das Städtchen ist auch Abends noch mehr als gut besucht, mit dem Auto würde ich da nicht hinwollen.

Es gibt auch ein Wassertaxi, welches bis spät in die Nacht direkt vom CP nach Trogir fährt. Sehr praktisch, kostet aber pro Person 14,- hin und zurück. 2 Leute auf dem Roller 🛵 sind da billiger.

Gegessen haben wir im Capo, das ist mitten in der Altstadt. Ausgezeichnetes Essen, die Preise moderat und nicht so abgehoben, wie an der Kaikante. Sehr empfehlenswert ist das Thunfisch Steak mit Mangold und das Risotto. Auch die Fischplatte sieht toll aus, ist aber zu groß für 2 Esser.

• Für einen Absacker bei Sonnenuntergang 🌅 sind wir dann über die Brücke und das Hafenviertel auf die Insel Otok Ciovo gerollert, dort dann in die Strandbar im Duga Uvala. Die Bar heißt Duga Dango und man genießt dort einen Cuba Libre oder einen Mojito bei sinkender Sonne, so, wie im Café del Mar auf Ibiza ;)

Da uns der dortige Strand gut gefiel, sind wir da heute früh um 07:30h wieder hingefahren und haben uns dort im Wasser und im feinen Kies geaalt, bis es richtig voll wurde. Auf dem Rückweg am Markt im alten Hafen ein bisschen Obst gekauft, kann man aber vergessen, ist touristisch total verdorben und überteuert. ;(

Morgen werden wir mal Split heimsuchen, allerdings nicht über die Hauptstraße, sondern über die Uferstraße, die an allen Kastels entlang führt.

• Letzter Tag im Amadria bei Trogir (oder, genauer gesagt in Seget Vranjica). Wir sind heute wieder sehr früh auf den Roller und Richtung Split gefahren. Über die B 8 dauert das ungefähr 45 Minuten, wir haben aber die alte Uferstraße genommen, sind möglichst nahe am Wasser gefahren und haben uns die einzelnen „Kasteli“ angeschaut. Das waren wohl früher die Soldatenburgen entlang der Befestigungen von Split aus. Nicht immer leicht zu finden und zu identifizieren, aber wenn man konsequent versucht, den Straßen oder Wegen am Strand zu folgen, sieht man viel mehr von den Örtchen. Und ständig lockt eine Cafebar oder eine Bäckerei ;) 🥯

• Wir sind dennoch früh genug in Split eingetroffen, um den Busladungen und vor allem Schiffsladungen von Tagestouristen aus dem Wege zu gehen. Da sich somit noch keine Schlangen an der Ticketkasse gebildet hatten, schnell das Allround Ticket für Diokletian Palast, Glockenturm, Monasteri, Zeustempel, Baptisterium und Schatzkammer gezogen. Das Ticket kostet aktuell 15,- pro Person. Man muss aber nicht alles auf einmal abarbeiten, sondern kann sich unbegrenzt Zeit lassen, zwischendurch einen Kaffee nehmen, weiterschlendern, verschnaufen. Die einzelnen Sehenswürdigkeiten werden von Cerberussen beiderlei Geschlechts bewacht, die einem freundlich alles Erledigte auf dem Ticket abstreichen.

Es ist allerdings festzuhalten, dass die Palastanlage, die insgesamt den Kern der Altstadt darstellt, nicht sehr groß ist. In 2 Stunden ist alles besichtigt, ohne dass man sich abhetzt.

Zu den Details des Diokletianpalastes, Entstehungsgeschichte und Hintergründe sei für ältere Semester auf den Bädecker verwiesen, für die Jüngeren auf Wikipedia und YT.

Meine persönliche Einschätzung: eine tolle Anlage in einer der schönsten Adria-Hafenstädte, die wir bisher gesehen haben. Aber: die Palastanlage selbst war für mich eher eine Enttäuschung, da durch das Jahrhunderte lange Wirken frommer Kirchenmänner und sonstiger rechtgläubiger Banausen nahezu nichts mehr von den heidnischen, sprich römischen, Ursprüngen zu erkennen ist. Im Zeustempel steht eine etwas merkwürdige Statue, die Johannes den Täufer zeigt, die (vermutlich erotischen) Deckenfresken sind heruntergeschlagen oder verputzt worden, und so weiter. Diokletian war ein schlimmer Christenverfolger - das haben sie ihm aber heimgezahlt… =O

• Essenstipp: wir haben im „Galerija“ gefrühstückt. Wir hatten pochierte Eier auf Lachs und Avocado, bzw. Sachuka, gebratene Eier in einer sehr leckeren,roten Gemüsesosse mit Brot.

Das Galerija findet ihr, wenn ihr vom Palast nach Süden geht und die kleinste Gasse findet, die so eng ist, das dicke Leute hintereinander gehen müssen.

Oder ihr gebt das bei Tripadvisor ein, ist eine der Empfehlenswerten Adressen dort.

Nach soviel intellektueller und lukullischer Mühe haben wir uns noch eine Schwimmpause am Stadtstrand Kasjuni Beach gegönnt. Der Strand ist nix besonderes, aber die Aussicht auf das Meer einerseits und die hohen Berge mit dem Stadtpark, dem Aussichtsturm und dem ozeanographischen Institut auf der anderen Seite ist schön.

• Heute Morgen vom Amadria bei Trogir aufgebrochen. Für drei Übernachtungen haben wir 145,- Euro bezahlt, 5% ADAC Camping Card Rabatt inklusive. Ab morgen sind es dann 15%. Der Platz war alles in allem sehr schön. Die Preise im Supermarkt und in den Strandbars sind allerdings gesalzen!

• Nach wiederum relativ kurzer Fahrt sind wir jetzt auf dem CP Galeb in Omis. Omis wurde uns von Bekannten empfohlen, um auf dem Fluss, der hier in die Adria mündet, mit dem Kajak oder Kanu zu fahren, eine Rafting Tour mitzumachen, oder Freeclimbing oder Ziplining zu machen, wird hier alles auf engstem Raum angeboten.

Vom CP aus sind es zu Fuß 15 Minuten durch das kleine Örtchen, dann hinter der Brücke links, dort sind rechts die Stände und Buden, die Tickets verkaufen. Wir haben uns für den Anbieter ASI Servis entschieden, für ein Kajak mit zwei Personen und unbegrenzte Zeit haben wir 25 Euro bezahlt inklusive Abstellmöglichkeit für unseren Roller auf bewachtem Parkplatz.

Wir waren knapp 4 Stunden unterwegs und sind bis zum ersten Restaurant flussaufwärts gekommen. Zwischendurch angehalten und gebadet, landschaftlich wird es nach den ersten zwei Kilometern richtig schön. Lohnt sich auf jeden Fall.

Zum CP Galeb ist zu sagen, dass dieser eigentlich ganz schön, aber etwas runtergekommen wirkt. Man steht, soweit möglich und ausgesucht, unter großen Laubbäumen und trotzdem direkt am Wasser. Der Strand ist aus ganz feinem Kies, der schon fast als Sand durchgeht. Allerdings ist die Bucht superflach, man muss 50 Meter weit laufen, bevor es hüfttief wird.

Interessant ist auch bei diesem CP das Thema Buchen/Reservieren. Ich hatte gestern Nachmittag auf der HP nachgefragt, ob für ein 8m Womo noch ein Platz im Schatten frei wäre und bekam auch postwendend eine Antwort: auf der Freistellfläche EUR 75,- pro Nacht, vorne am Strand 80,- bis 120,- =O

Wir haben nicht gebucht und sind einfach so hingefahren. Jetzt stehen wir im A-Bereich unter einem Baum quasi direkt am Strand und zahlen 54,- pro Nacht ^^

Das verstehe, wer will.

• Ich schwelge gerade in Erinnerungen an unsere 2014er Tour, welches uns durch exakt die gleichen Orte, CPs, Museen und Restaurants/Gaststätten führte.

Wir wünschen euch noch bestes Wetter, wenig Touristen und viel Erholung.

Fahrt ihr noch zu den Plitwitzer Seen?

Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Steuermann,

vielen lieben Dank für Deinen Urlaubs-Live-Bericht abseits der hier teils eintönigen aber z.T. auch notwendigen Klagelieder über die gängigen Hobby-Qualitäts-Problemchen. Ich für meinen Teil lese Deine hiesigen Beiträge mit Interesse, fühle mich an frühere Urlaube zurückerinnert und sammele auch Inspirationen für ggf. zukünftige Ausflüge. Wenn’s nach mir geht, schütte uns neben Deinen Berichten gern mit weiteren Bildern zu. Wünsche auf jeden Fall bestes Wetter und weiterhin gute Erholung….

Gruß, Stefan

• Vielen Dank für Euer Feedback, dann mal weiter. Sind heute Morgen von Omis weggefahren. Zum dortigen Platz wäre noch zu sagen, dass direkt gegenüber vom Ausgang ein großer, sehr gut sortierter Markt der Kette Studenac liegt. Angeschlossen ist auch eine Bäckerei mit heißer Theke und Aussensitzplatz. Hier lässt sich prima frühstücken in Sichtweite der Womos. An der Heisstheke haben wir ein kross gebackenes, ganze Hähnchen mitgenommen- quasi das kroatische Gegenstück zum von mir so geliebten Poulet roti 8o . Am Wohnmobil mit frischem Brot 🥖 verpompft - göttlich!

Man sagt ja, Essen sei der Sex des Alters. Könnte stimmen. ;)

• Wir stehen jetzt auf dem CP Pod Maslinum in Orasac. Sind 3,5h über die Uferstraße gefahren, traumhaft schön. Allein die Fahrt auf dieser alten Magistrale ist ein Urlaubserlebnis an sich.

Den CP haben wir ausgesucht als Basis für Touren nach Dubrovnik. Er liegt aber viel schöner, als gedacht. Hier der Ausblick von unserem Stellplatz (2. Ebene):

• Nochmal zur Strecke Omis - Orasac: die Straße führt unter anderem über die neue, große Straßenbrücke auf die Halbinsel Peljesac, eine ebenfalls sehr neue (2022), gut ausgebaute Straße führt durch die ganze Insel, bei Ston erreicht man das Festland wieder. Die neue Brücke ist sehr imposant und kostet keine Extra Gebühr.

Die Straße verläuft teilweise sehr hoch über der Küste, ein großartiger Anblick, wenn man schwindelfrei ist ;)

Von Orasac nach Dubrovnik sind es nur noch 16 km mit dem Roller, oder dem Bus, welcher ca. stündlich Richtung Dubrovnik fährt.

Wir planen, dort morgen Nachmittag hinzufahren, wenn die Passagierschiffe wieder ablegen ( AIDA um 18:00h, alle anderen 17:00h).

Einstweilen genießen wir hier nach einem Bad am alten Hafen den Sonnenuntergang:

• So, wir haben uns heute Dubrovnik gegönnt. Unsere Idee, das Ablegen der Kreuzfahrtschiffe am Nachmittag abzuwarten, hat nicht funktioniert. Die fetten Pötte (1xNorwegian Cruiseline, 1x Constellation, beide jeweils mindestens 3.000 Pax) waren auch spätnachmittags noch nicht verschwunden ;( Und die Busse spuckten auch weiterhin ihre menschliche Ladung aus.

Also hinein in die Stadt zusammen mit den anderen 20.000 Verrückten. Altstadt und Gastronomie sind aber offensichtlich auf noch größere Menschenmassen ausgelegt. Die Altstadt selbst (Ausschilderung lautet Old Town) war sicher mal sehr schön und pittoresk, ist aber jetzt wirklich nur noch ein Moloch zur Touristen-Verdauung - man kann es nicht anders sagen.

Ein Restaurant neben dem anderen, nur unterbrochen von Geschäften und Ständen mit Nippes, Goth Devotionalen und sonstigem Quatsch. Und ständig pflügen Gruppen mit Tourguide durch die Menge und erhalten lauthals Erklärungen, welche Szene welches Filmes hier gedreht wurde. Ein Panoptikum.

Wir haben in den sehr schönen (und steilen!) Nebengassen 2 Kaffee genossen (15,-) und dann noch 2 Eis ( 15,60 für 4 Kugeln in der Waffel)

Den geplanten Rundgang über die gesamte Stadtmauer haben wir abgesagt, nachdem wir gesehen haben, dass uns das 70,- Euro gekostet hätte. Das ist kein Schreibfehler: Dubrovnik verlangt tatsächlich EUR 35,- pro Person allein dafür, dass man auf die Stadtmauer klettern darf. Man wird nicht in einer Sänfte getragen, man erhält keine Führung, oder sonst etwas :cursing:

Wenn ich einmal konservativ hochrechne, dass pro Tag ungefähr 20 bis 30 Tausend Menschen die Stadt besuchen und ein großer Teil davon auf die Mauer will, sind das locker eine Dreiviertel Millionen Einnahme ohne erkennbare Gegenleistung oder Wareneinsatz. Das nenne ich eine Geldmaschine 8)

Wir haben uns 2,5 Stunden auf die Erkundung der Altstadt beschränkt, sind dann mit dem Roller auf den Berg Srd gefahren, von wo aus man einen sehr schönen Blick über Stadt und Bucht hat.

• Wir haben dann auf dem Rückweg noch Station auf der Halbinsel Lapat (Sunset See Point) gemacht, am dortigen Stadtstrand und später noch in Zaton, einem kleinen Städtchen auf halbem Wege nach Orasac. Dort am alten Hafen nochmal ins Wasser, dann im Studenac eingekauft und zurück zu unserem Bob. Gegrillt und lecker Salat gegessen und darüber nachgedacht, wie teuer die Lebensmittel auch für die Einheimischen sind. Das wundert uns ein bisschen.

Alles in allem ein schöner, ausgefüllter Tag. Mein Fazit zu Dubrovnik: okay, habe ich jetzt gesehen, danke schön 🙏. Abgehakt.

• Danke für Deine ausführliche Beschreibung der Situation.

Ein wenig ärgere ich mich darüber, dass wir nicht 2014 dort hingefahren sind.

Das was Du beschrieben hast, ist uns zuwider und Dubrovnik schaue ich mir dann lieber auf YouTube an.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf, hallo allerseits

Es fängt ein Umdenken wegen dem Massentourismus statt.

Dubrovnik schützt sich gut vor vielen Touristen. Die kroatische Stadt hat die Anzahl der Kreuzfahrtschiffe, die anlegen dürfen, begrenzt und erlaubt keine Ferienwohnungen in Wohnhäusern.

HIER ein Link dazu.

Gruß Erich

• Lieber Reisebericht-Autor Steuermann ,

ich möchte dir von <3 für deinen faszinierenden Reisebericht über Kroatien danken. Deine lebendigen Beschreibungen haben mich auf eine virtuelle Reise mitgenommen und die Schönheit Kroatiens direkt in mein Wohnzimmer gebracht.

Weiter so. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Danke schön Erich

• Freut mich, wenn es euch gefällt. Also weiter: Wir haben heute morgen den CP Pod Maslinum verlassen. Großer Vorteil: Stellplätze in der 2. und 3. Ebene haben wirklich eine fantastische Aussicht auf die Adria, inkl. Sonnenuntergang. Man kann den Blick von Dubrovnik über die Inseln Kolocep (mit der blauen Grotte), Lopud und Otok Sidan schweifen lassen. Auch Svjetionik Sveti Andrija mit dem schönen Leuchtturm ist zu sehen, ab Abends dann noch das in Betrieb befindliche Leuchtfeuer (Kennung 1 Blk. 12 sec).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!