Ablassventil mit defektem Bowdenzug

Feiertag?
  • [justify]Hallo,
    Ich bzw wir haben unser erstes Wohnmobil (Hobby a60) gekauft und sind natürlich noch recht unerfahren mit, naja so ziemlich allem :)


    Nun der erste grössere Defekt:
    Unser Abwassertank hat ein Ventil von Valterra, dass man mit eine T Griff und Bowdenzug öffnen und schließen kann.
    Dieser ist jetzt leider kaputt gegangen...


    Ich wollte mir für ein paar Euro einen neuen Zug kaufen weiss aber nicht wie ich zu dem Ventil komme. Bei dem original Ersatzteil kann man sehen, dass der Zug wohl fixiert oder am Ventil eingehängt wird. Das Ventil selbst kann ich unter dem Fahrzeug nicht sehen.


    Von unten sieht man leider nur den Bowdenzug in eine schwarze Plastikummantelung verschwinden. Wahrscheinlich eine Art Isolierung?


    Hat jemand schonmal so ein Ventil bzw nur den Bowdenzug gewechselt?


    Wäre dankbar für jeden Tip.


    Grüsse aus Bayern
    Christian [/justify]

  • Leider kann ich dir nicht helfen. Ich freue mich aber über noch ein Kurzen Alkehoven. Welches Modell bzw Bj hast du denn.

    Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

  • Hallo Chris,
    ich hab zwar ein anderes Modell, aber vielleicht ist das System ja gleich.
    Bei mir ist der T-Griff im Gaskasten und führt von dort nach unten in den Abwassertank. Der Schieber, der damit betätigt wird ist bei mir in der Wanne, die den Abwassertank etwas isoliert. Das heißt, wenn es bei dir auch so ist, müsstest du die Verkleidung vom Abwassertank öffnen, da siehst du dann den Schieber, wo der Zug festgeklemmt ist, bzw. sollte. Mit viel Glück, könntest du den Zug da einfach nur wieder festklemmen.
    Ist eine blöde Fummelei.


    Gruß Oliver

    Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

  • Ja bei mir ist das selbe system verbaut. Aber meiner tut es noch habe aber auch noch Garantie.
    bj 2013 Also leider noch kein Optima Antour freue mich trotzdem das du zu gefunden hast.

    Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

  • Danke für die Antwort.
    Bei mit ist der Tank bzw die schwarze Isolierung oder Umfassung von unten mit zwei Winkeleisen je 4 mal verschraubt. Ich bin mir eben nicht sicher ob hier der Tank oder die Wanne damit befestigt ist.
    Ich will eben vermeiden, dass mir der komplette Tank entgegen kommt wenn ich die Verschraubung löse.

  • Ich hatte damals nur einen von den Winkeln gelöst, bei mir sind da auch Kabelbinder an den vorhandenen Nasen, die ich geöffnet hatte. Somit kam ich wenigstens an den Schieber Ran um den Zug wieder zu befestigen.


    Gruß Oliver

    Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

  • Da kommt man wirklich sehr schwierig ran.

    Es ist auch kein herkömmlicher Bowdenzug sondern ein Feder- oder Stahldraht in der Ummantelung.

    Werde mir wohl das Ventil mit dem original Zug besorgen und austauschen....

    Danke für eure Hilfe

  • Valterra Ablassschieber Zugschieber mit Bowdenzug + Griff 170 cm lang gibt's bei eBay!

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    Zugschieber Ebay

  • Hallo Cord,


    genau dafür liebe ich das Forum.

    Irgendjemand hat immer eine Antwort….


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Ich hab das Ventil an unserem Toskana auch wechseln müssen, nachdem der Zug gerissen war. Der Tank musste komplett runter. Dann ging es relativ einfach. Die Zulaufschläuche gingen schwer ab und der Warmluftschlauch war eingeklebt. Bei mir waren auch noch 3 dünne Entlüfterschläuche dran.

  • Moin zusammen,


    na dann kann ich ja nur hoffen, dass das bei unserem Frodo nie passiert. Da ist der Tank im Zwischenboden…. =O


    Gruß und ein schönes Osterwochenende


    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Ich hab das Ventil an unserem Toskana auch wechseln müssen, nachdem der Zug gerissen war. Der Tank musste komplett runter. Dann ging es relativ einfach. Die Zulaufschläuche gingen schwer ab und der Warmluftschlauch war eingeklebt. Bei mir waren auch noch 3 dünne Entlüfterschläuche dran.

    Danke. Das hilft schonmal.

    Mir graut jetzt schon vor dem Austausch

  • Hallo Forum!

    Bin mit der Suche hierauf aufmerksam geworden, weil mein Seilzug extrem schwergängig ist. Eigentlich wollte ich bei der Gelegenheit direkt auf elektrisches Ventil umrüsten, doch der Aufwand erscheint mir zu hoch, finanziell und auch praktisch.

    Warum muss der Zug eigentlich 1,70m lang sein? Der wurde bei meinem Toskana in sehr langem Bogen verlegt, so dass allein durch die Reibung eine Schwergängikeit bereits vorgegeben ist. Man könnte den doch auch kürzen, oder erschließt sich jemandem von Euch der Sinn dahinter?

    Jedenfalls muss ich einen neuen Zug einbauen, die äußere Hülle ist bereits gedehnt und an der Stelle offen, nur eine Frage der Zeit, wann es gar nicht mehr funktioniert. Ich hab vorerst mit WD40 durch die offene Stelle den Zug geflutet, es geht jetzt ein ganz wenig leichter.

    Der Abwassertank würde ich dann ggf auch direkt mal ausbauen, denn als ich am Wochenende im Womo geduscht habe, kam da irgendwo Wasser raus, wo es nicht rauskommen sollte. Meine Frau meinte, es kam an dem Deckel, der mittig unter der Isolierung des Tanks sitz, raus. 🙈🤷🏼‍♂️ Unsere Duschwanne ist aber augenscheinlich komplett noch dicht. Da kann ich keine Schäden feststellen.

    Ich wollte sowieso mal schauen, ob durch die diversen Undichtigkeiten in der Vergangenheit neben der Therme (Wasserverteiler) weitere Schäden entstanden sind, die mir bisher verborgen geblieben sind. Die neuen Verteiler sind jedenfalls jetzt dicht 👍🏼.

    Also für Tips wäre ich wie immer sehr dankbar!

    Den Abwasserschieber bekommt man ja am günstigsten bei ebay, oder kennt Ihr eine andere Quelle?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Beste Grüße aus Iserlohn,

    Frank

    Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

  • Meine Frau meinte, es kam an dem Deckel, der mittig unter der Isolierung des Tanks sitz, raus.

    Hallo Frank,


    Das hatte ich auch mal. Das kann man prüfen, indem man die 4 Schrauben löst, die diesen Deckel halten (davon gibt es zwei). Dann kommt so ein Drehverschluss zum Vorschein, wie er auch auf dem Frischwassertank sitzt. Der war in meinem Fall ziemlich locker geworden. Fest gedreht und die Sache war wieder dicht.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

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