Hallo zusammen und frohe Ostern (auch wenn Ostern schon fast vorbei istđ)!
Nach unserem Osterausflug an die Weser (Bodenwerder) stellte sich uns wieder mal die Frage: wie komme ich mit eigener Kraft von einer nassen Wiese runter? Ich denke, es ist sicher jedem schon mal passiert, dass man sich irgendwo festfÀhrt, besonders bei diesem Wetter, die Wiese ist feucht, der Lehm matschig. Und da unsere Ducatos ja leider keine Differenzialsperre haben, dreht meist ein Rad durch, und grÀbt sich immer weiter ein, so dass es kein Fortkommen gibt.
Ist uns jetzt auch mal wieder passiert, trotz leichtem GefĂ€lle. Ich stand am Ankunftstag noch sicher mit der Vorderachse auf den Auffahrkeilen. Scheinbar ist dann mit der Zeit der Boden weicher geworden, so dass ich zwar von den Keilen rĂŒckwĂ€rts runter kam, aber dann direkt stecken bliebđđ
Abschleppen wĂ€re kein Problem gewesen, der Platzwart hat einen Trecker parat. Doch die Beobachtungen von anderen Abschleppaktionen lieĂen in mir kein Vertrauen in dessen Technik aufkommen. Das Abschleppseil hatte er an der Hinterachse befestigt, normalerweise hat ein Womo ja insbesondere hinten keinen Abschlepphaken, wenn nicht eine AHK verbaut ist. Das ist mir einfach zu riskant! Wenn sich da was verbiegt, ist der Schaden enorm!
Uns hatten dann 2 nette Nachbarn geholfen, mit etwas Schieben und einer Traktionshilfe aus Gummi klappte es sogar. Doch ideal ist das nicht! Dieses mit Drahtseilen fixierte Gummiteil sieht zwar ganz gut aus, aber die verschlammten Reifen drehen darauf auch durch. đ
Daher meine Frage: was habt Ihr fĂŒr Erfahrungen und/ oder Tipps? Es gibt ja verschiedenste Teile dafĂŒr im Netz, aus Blech, Kunststoff und Gummi. NatĂŒrlich sollte sowas möglichst leicht sein, und gut zu verstauen.
Ich hÀnge mal ein Bild von meiner Traktionshilfe an. Das Ding ist aber wie gesagt nur bedingt hilfreich bei nasser Wiese.
Lg, Frank