Fiat Ducato und der italienische Kupferwurm

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, Ihr Lieben,

nach Beendigung meines Korsika-Reiseberichtes muss ich Euch auch einmal mit einem profanen Alltagsproblem behelligen und erhoffe mir Tipps und Mithilfe von Euch:

Ich habe mit der allgemeinen Elektrik im Armaturenbrett meines Ducato 244 2,8 JTD aus Bj. 2006 mal wieder so meine Problemchen. In den letzen Wochen kommt es immer wieder vor, dass bestimmte Dinge im Dashboard und Fahrstand nicht funktionieren, gar nicht angehen, ausfallen und dann unvermittelt wieder angehen. Eine Systematik ist hier nicht zu erkennen:

- mal geht beim Starten die Beleuchtung im Dashboard nicht, alle Anzeigen bleiben auf Null

- mal gehen zwar die Anzeigen, aber das Fahrlicht geht nicht an

- dann geht das Fahrlicht an, aber der Monitor für die Heckkamera geht aus - oder umgekehrt

- dann wieder läuft fast alles, aber die motorischen Außenspiegel sind tot

- dann sind die Spiegel wieder da, dafür kann man dann nicht blinken

Meine bisherige Diagnose: viele dieser Fehler kann man temporär beheben, indem man anhält, Zündung aus, Zündung an. Oft, aber nicht immer. Es hilft auch manchmal, bei laufendem Motor am Zündschloss/Schlüssel vorsichtig zu Wackeln und zu Ruckeln - das deutet auf lockere Kontakte im Zündschloss selber hin, oder?

Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Steckerverbindung im Lenkrad-topf, welche die Schleifringkontakte mit der Fahrzeugelektrik verbindet, sehr heiß wird. Das würde wiederum auf einen Fehlerstrom oder Kurzschluss hindeuten. Der wird aber nirgendwo angezeigt. Und auch das ist nur zeitweise.

Die Sicherungen sind intakt. Sonst würden die Störungen ja auch nicht von selber wieder weggehen.

Bevor ich das Fahrzeug jetzt zur Diagnose zu einem Bosch-Spezialisten bringe und dabei verarme, wollte ich mal hören, ob hier im Forum jemand Ähnliches zu berichten weiß und möglicherweise Tipps zur Abhilfe hat.

Da das Zündschloss schon (mindestens) das zweite ist (das erste hat vor ca. 2 Jahren mechanisch den Dienst quittiert), habe ich schon überlegt, ob man das Zündschloss komplett ausbaut und durch einen Start-Stopp Knopf ersetzen kann. Auf die Lenkradsperre kann ich verzichten. Hat das schonmal jemand gemacht? Ist das TÜV konform?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Steuermann

• Moin,

den 244er (Pössl) hatte ich auch vor einigen Jahren.

Auch bei mir hatte ich mit diversen Fehlern im Cockpit zu tun. Meine Vermutungen gingen in Richtung "kalte Lötstelle" im Display/Cockpit-Platine und auch aufgrund von übermäßigem Kondenswasser. Mit dem Zündanlassschalter hatte ich keine Probleme.

Das Kondenswasser befand sich immer an der Frontscheibe und lief dann vermutlich auch hinter das Cockpit.

Der Zündanlassschalter hat i.d.R. mehrere Funktionen.

- mechanische Entriegelung Lenkradschloss

- Wegfahrsperre

- S-Kontakt (Also Strom schalten, obwohl die "Zündung" aus ist)

- Zündung einschalten und alle Verbraucher versorgen

- Starten

Ein Start/Stop Knopf löst wohl das Problem nicht.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Uiiih. Das ist ja ne Menge. Grundsätzlich hat Thomas genau recht: nur die Funktion der Klemme 50 verlegen bringt gar nix; das schaltet nur den Magnetschalter über ein Lastrelais durch; der richtige "Moscht" geht nicht über den Zündanlassschalter (Nebenbei: eine mechanische Sicherung gegen unbefugte Benutzung ist vorgeschrieben; loses Zubehör wird bei so jungen Fahrzeugen nicht mehr akzeptiert).

Grundsätzlich würde mir zu allen genannten Fehlern (auch zur Nichtreproduzierbarkeit) ein oder auch mehrere Massefehler einfallen. Eine erste Idee wäre (Ruckeln am Lenkschloss hilft manchmal!!!) mal zu prüfen, ob die Masseverbindung zum Zündanlassschalter stabil ist. Dabei auch die Masseverbindungen zum Motor berücksichtigen.

Wenn das sicher ist und die Fehler immer noch auftauchen geht die Suche leider weiter.

Oft sind auch Sicherungskästen von hinten mit Grünspan zugesetzt, was man von vorne überhaupt nicht erkennen kann.

Was mich aber am Meisten wundert ist das offenbar die Verbindung vom Lenkrad zum Fahrzeug warm wird: da gibts ausser der (massegeschalteten) Hupe nix, wo nennenswerte Leistung übertragen wird :/

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Erstmal danke fürs Feedback. Das mit dem Kondenswasser kann ich sicher ausschließen, dieses Problem habe ich nicht.

Aber das mit dem Massefehler klingt spannend. Das werde ich mal prüfen.

Ach ja, das mit der Hupe hatte ich vergessen. Auch die tut es manchmal und manchmal nicht.

• Genau die hatte ich oben gemeint :)

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Steuermann,

ich habe Dir eine PN geschickt und hoffe, es hilft. Die Elektrik des 244 ist schon etwas speziell (aber zum Glück noch ohne CAN-Bus).

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

• Hallo Steuermann!

Ich würde auch auf ein oder mehrere fehlerhafte Masseverbindungen tippen. Es kann ja nie schaden, mal sämtliche Massepunkte zu prüfen. Mein Schrauber wies mich kürzlich nach einer Inspektion nebenbei darauf hin, ich solle doch mal alle Massepunkte unter dem Aufbau kontrollieren.

Ich hab mich dann mal zu Hause unters Womo gelegt, und direkt eine lockere, verrostete Schraube in der Hand gehabt! Darauf hin hab ich alle gefundenen Masseschrauben kontrolliert, alle rostigen Schrauben ersetzt und die Karosseriestellen entrostet und gefettet. Ein Fehler war bis Dato noch nicht aufgetreten, wäre es aber wohl recht bald! Und dann sucht man sich den Wolf!🙈

Im Übrigen ist das Netz voll von genau diesen Fehlern: komplett zerlegte Motoren, halb zerlegte Autos, und kein Fehler gefunden, bis jemand zufällig ein lockeres Massekabel entdeckt!

Ansonsten hab ich auch keinen Schimmer, was Dein Problem aus,achen könnte, sorry! 🤷🏼‍♂️

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Moin, Frank, auch das ist hilfreich, danke Dir.

Du hast nicht zufällig ein Foto von „untenrum „ gemacht? Wo und wie hast du die Massepunkte identifiziert? Ist jedes Kabel oder Flechtband, welches mit tragenden Teilen verschraubt ist, ein Massepunkt?

Gruß

Steuermann

• Hallo Steuermann,

ja, kann man pauschal so sagen: jede Leitung, die direkt mit dem Rahmen, Rahmenteilen, der Karosserie, dem Motor, Getriebe also mit einem aussen leitenden Teil verbunden ist sorgt für die Masse.

Hätte ich am Freitag an meinem Motorrad (mit vergleichsweise verschwindend geringem Kabelbaum) auch entdeckt; hatte sich in nicht reproduzierbaren Startschwierigkeiten geäußert.

Grüßle

Charly

• Ich hab leider keine Fotos gemacht. Aber es waren allesamt typische gelb/grüne Kabel, also wie im Haus quasi die bekannten Erdungskabel. Die sind am Unterboden leicht auszumachen. Trotzdem würde ich aber natürlich auch im Motorraum alles absuchen.

Viel Erfolg!👍🏼

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Also ich bin da anderer Meinung, das kann eigentlich kein Masse-Problem sein.

Ich glaube auch nicht das am Zündschloss Masse geschaltet wird. Wenn hier jemand gesichert eine Auskunft geben kann, dann lasse ich mich gerne belehren.

Mal einfach erklärt:

Wenn man den Zündschlüssel dreht, auf die Funktion "Zündung ein (15)", dann schaltet man (n.m.K) PLUS zur Zentralelektrik. Dort wird das "schwache" Plus-Signal, mit einem leistungsstarken Arbeitsrelais, auf die Verbraucher in der Zentralelektrik geschaltet. Man schaltet also mit einem dünnen Kabel eine groß dimensionierte interne Leitung in der Zentralelektrik um alle Verbraucher zu versorgen.

Die KI hat dazu ein Bild generiert:

Wenn also der Strom nicht beim Zündschalter ankommt,

oder nicht zum Relais weitergeleitet wird,

oder das Relais den Hauptstrom nicht ordentlich schaltet

oder in der Zentralelektrik eine Kontaktschwäche vorhanden ist(meine Vermutung)

dann könnte ich mir so ein wirres Fehlerbild vorstellen.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Die KI hat dazu ein Bild generiert:

Hallo Thomas,

nur hat die KI übersehen das der 244 kein Arbeitsrelais für den Anlasser hat. Es ist tatsächlich noch so wie bei der 280er Baureihe: Der Strom für den Magnetschalter im Anlasser geht über das Zündschloss!

Da es bei den hier fließenden Strömen "schnell" zu Übergangswiderständen kommen kann, ist eine gute Masseverbindung schon mal Gold wert.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

• Selbstverständlich hat der Anlasser ein Relais.

Das nennt sich dann Magnetschalter, das ist korrekt.

Das ist in dem Zusammenhang des Problems aber nicht relevant, weil der Themenstarter ja nicht von Problemen beim Starten gesprochen hat.

Hobby Maxia Van ET

• Wenn das Wetter es zulässt, werde ich mal auf die Suche gehen. Und es ist tatsächlich so, wie beschrieben: dieses Mal gingen nach dem Starten des Fahrzeugs die Anzeigeinstrumente aus. Ebenso die Stromversorgung für die Rückfahrkamera. Fahrlicht funktionierte. Nach ein bisschen Ruckeln am Zündschloss war alles wieder da.

Die Steckverbindung mit den Kabeln zwischen Lenkrad und Lenksäule wird heiß…

• Hallo Steuermann,

Du meinst der Stecker an der Kontaktplatte wird heiss? Dann zieh den mal ab und schau ihn an: wenn dort irgendwas geschmolzen, schwarz verbrannt oder sonstwie ungewöhnlich ist muß das Steckergehäuse und die Steckverbnder getauscht werden. Andererseits kann auch die Kontaktplatte defekt sein; weiß aber nicht, ob das bei Fiat allein getauscht werden kann.

Grüßle

Charly

Einmal editiert, zuletzt von Opacharly ()

• Hallo.

ich hatte auch schon mal ein Problem mit nicht korrekt angeschlossenem Kabel am Zündschloss. Das Kabel war angeschmort das Fahrzeug liese sich nicht mehr starten. War natürlich im Urlaub i der Schweiz in St. Moritz.

Ich konnte irgendwie eine Überbrückung herstellen um den Wagen wieder zu starten. Wie genau weis ich nicht mehr. Ist schon jahrzente her. War ein Hymer Camp auf Fiat Ducato.

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• ... weiß aber nicht, ob das bei Fiat allein getauscht werden kann.

Scheint es als E-Teil zu geben; verschiedene Anbieter haben das vorrätig (~ 20€); schau ´mal mit den genauen Fahrzeugdaten, welches passt.

Grüßle

Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!