Hallo, Ihr Lieben,
nach Beendigung meines Korsika-Reiseberichtes muss ich Euch auch einmal mit einem profanen Alltagsproblem behelligen und erhoffe mir Tipps und Mithilfe von Euch:
Ich habe mit der allgemeinen Elektrik im Armaturenbrett meines Ducato 244 2,8 JTD aus Bj. 2006 mal wieder so meine Problemchen. In den letzen Wochen kommt es immer wieder vor, dass bestimmte Dinge im Dashboard und Fahrstand nicht funktionieren, gar nicht angehen, ausfallen und dann unvermittelt wieder angehen. Eine Systematik ist hier nicht zu erkennen:
- mal geht beim Starten die Beleuchtung im Dashboard nicht, alle Anzeigen bleiben auf Null
- mal gehen zwar die Anzeigen, aber das Fahrlicht geht nicht an
- dann geht das Fahrlicht an, aber der Monitor für die Heckkamera geht aus - oder umgekehrt
- dann wieder läuft fast alles, aber die motorischen Außenspiegel sind tot
- dann sind die Spiegel wieder da, dafür kann man dann nicht blinken
Meine bisherige Diagnose: viele dieser Fehler kann man temporär beheben, indem man anhält, Zündung aus, Zündung an. Oft, aber nicht immer. Es hilft auch manchmal, bei laufendem Motor am Zündschloss/Schlüssel vorsichtig zu Wackeln und zu Ruckeln - das deutet auf lockere Kontakte im Zündschloss selber hin, oder?
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Steckerverbindung im Lenkrad-topf, welche die Schleifringkontakte mit der Fahrzeugelektrik verbindet, sehr heiß wird. Das würde wiederum auf einen Fehlerstrom oder Kurzschluss hindeuten. Der wird aber nirgendwo angezeigt. Und auch das ist nur zeitweise.
Die Sicherungen sind intakt. Sonst würden die Störungen ja auch nicht von selber wieder weggehen.
Bevor ich das Fahrzeug jetzt zur Diagnose zu einem Bosch-Spezialisten bringe und dabei verarme, wollte ich mal hören, ob hier im Forum jemand Ähnliches zu berichten weiß und möglicherweise Tipps zur Abhilfe hat.
Da das Zündschloss schon (mindestens) das zweite ist (das erste hat vor ca. 2 Jahren mechanisch den Dienst quittiert), habe ich schon überlegt, ob man das Zündschloss komplett ausbaut und durch einen Start-Stopp Knopf ersetzen kann. Auf die Lenkradsperre kann ich verzichten. Hat das schonmal jemand gemacht? Ist das TÜV konform?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Steuermann