Hallo,
meine Serviceanzeige nervt, ich soll doch endlich mal das Sparschwein knacken und mich bei VW melden.
Weiß jemand was ein Liter Öl aus dem Fass bei VW momentan kostet?
Viele Grüße!
Thomas
Hallo,
meine Serviceanzeige nervt, ich soll doch endlich mal das Sparschwein knacken und mich bei VW melden.
Weiß jemand was ein Liter Öl aus dem Fass bei VW momentan kostet?
Viele Grüße!
Thomas
Hallo Thomas ,
leider nehmen die Werksvertretungen teilweise unverschämte Preise fürs Öl > 25 € ist keine Seltenheit - du hast aber das Recht das Öl für einen Wechsel selber anzuliefern - gutes 5/30 Magnatec von Catrol bekommt man für 10€ im Netz pro Liter - denke mal du brauchst so 7-8 Liter für den Wechsel mit Filter
Hallo Thomas,
es gibt eine ganz einfache Methode das zu erfahren:
Bei Deinem VW-Händler, ggf. anderen Händlern anfragen.
Viele Grüße
Stefan
Hier ist das originale Öl von VW
Andreas, vielleicht ließt du noch mal meine Frage, die steht ja oben.
Da jeder Händler seine Preise selbst kalkulieren kann, erfährst du diese auch nur bei deinem Händler. Die Alternative habe ich gepostet. Mustt du nicht übernehmen. Die ist aaber auf jeden Fall günstiger, wichtig ist dabei nur für mögliche Gewährleistungsanspruche, dass es eben das originale Öl ist. Ich habe es wieder dort bestellt, sollte nur eine Hilfe sein.
Gruß
Andreas
Danke dir. Ich kenne das Angebot und die Alternative von Castrol.
Mich interessiert, egal wo in DE, der Preis vom Fass.
So, heute habe ich das Angebot von VW erhalten und kann die tatsächlichen Werte/Kosten mal nachreichen.
Meine Übergabeinspektion war April 2023. Ich habe 6.000 km auf der Uhr, deshalb muss eine Inspektion gemacht werden, sowie ein Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Das kostet mit Steuer 799,57 Euro, wenn man das Öl direkt aus dem Fass kauft. Pro Liter werden 30,23 netto berechnet. Auf dem Angebot steht CAST OIL 50700 HELIXULTRA. Das sind 35,97 Euro pro Liter, inkl. MwSt.. 7,4 Liter werden benötigt.
Sind das normale Preise?
Ich werde das beauftragen um die Garantie und auch die Gewährleistung zu erhalten. Das hält dann für zwei Jahre.
Viele Grüße!
Thomas
Moin zusammen, bei euren Liter,- und Inspektionspreisen komme ich nicht so richtig mit, hier mal ein Auszug aus einer Ölwechsel Rechnung, freie Werkstatt, ich bin mit meinem Fahrzeug natürlich ausserhalb der Garantie.
Die oberen drei Positionen müsst ihr natürlich herausrausrechnen. Ich hatte meine erste Inspektion/Ölwechsel zuerst bei einer Fiatwerkstatt durchführen lassen, nach Rechnungsstellung habe ich mir ganz schnell eine andere Werkstatt gesucht.
Der Heimathafen ist eine freie Werkstatt, alle Marken werden betreut, von einem Innungsmeister geführt, meine Fahrzeugbetreung wird von einer IVECO-Schrauberin mit Meisterbrief gemanagt.
Zur Anmerkung, in meinem Berufsleben hatte ich einen VW Firmenwagen, wobei ich mich bei der Inspektionsrechnungsprüfung immer wieder gewundert habe, das die Rechnungen immer höher waren, als die Wartung meines Firmen-Mercedes, den ich vorher gefahren hatte. Aber das wird wohl aber dann am allgemeinen "Firmenwagenzuschlag" gelegen haben.
Gruss aus dem Sauerland Erich
Um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen: 35,- Euro für einen Liter ist kein normaler Preis, sondern völlig überzogen.
Castrol Helix Ultra kostet auf dem freien Markt zwischen 7,5 und 9,- Euro pro Liter.
Selbst, wenn man hier großzügigst Werkstattaufschläge und ähnliches berücksichtigt, ist ein solcher Preis nicht nachvollziehbar. Bedenkt man weiterhin, dass eine solche Werkstatt für das Öl noch weniger bezahlt, als Du als Privatperson im Einkauf, dürfte hier der Aufschlag, den man Dir berechnet hat, bei ca. 500% liegen. Und nein, das ist auch im Kfz- und Freizeitsektor keine übliche Marge, sondern das justiziable Wort mit W.
Gruß
Steuermann
Alles anzeigenUm auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen: 35,- Euro für einen Liter ist kein normaler Preis, sondern völlig überzogen.
Castrol Helix Ultra kostet auf dem freien Markt zwischen 7,5 und 9,- Euro pro Liter.
Selbst, wenn man hier großzügigst Werkstattaufschläge und ähnliches berücksichtigt, ist ein solcher Preis nicht nachvollziehbar. Bedenkt man weiterhin, dass eine solche Werkstatt für das Öl noch weniger bezahlt, als Du als Privatperson im Einkauf, dürfte hier der Aufschlag, den man Dir berechnet hat, bei ca. 500% liegen. Und nein, das ist auch im Kfz- und Freizeitsektor keine übliche Marge, sondern das justiziable Wort mit W.
Gruß
Steuermann
Meine Eingangsfrage steht ganz oben. Wir schweifen etwas ab.
"Weiß jemand was ein Liter Öl aus dem Fass bei VW momentan kostet?"
Trozdem vielen Dank dafür, das du das mitteilst.
Moin zusammen, bei euren Liter,- und Inspektionspreisen komme ich nicht so richtig mit, hier mal ein Auszug aus einer Ölwechsel Rechnung, freie Werkstatt, ich bin mit meinem Fahrzeug natürlich ausserhalb der Garantie.
-snip-
Gruss aus dem Sauerland Erich
Hallo Erich,
freie Werkstatt oder selber machen, das war schon immer günstiger als beim Hersteller die Wartung zu machen. Hier gibt´s allerdings auch Qualitätsunterschiede beim Hobbyschrauber oder in der freien Werkstatt. Es gibt Urteile darüber, das zertifizierte freie Werkstätten den Service nach Herstellervorgaben machen dürfen. Trotzdem fahre ich mit einen Neuwagen zum Hersteller.
Ich war mal bei (beispielhaft) ATU und Boden in der Werstatt war extrem verunreinigt. Im Einstieg meines Fahrzeuges konnte man die Fußabdrücke sehen, da war ist ziemlich ZENSIERT.
Warum zu VW?
Ich fahre zu VW, weil das WoMo neu ist und die Wartung nach Herstellervorgaben gemacht wird. Und ich bekomme für die Zeit von zwei Jahren eine VW Nutzfahrzeuge Mobilitätsgarantie. Außerdem gibt´s keinen Ärger, wenn man mit einem großen Schaden konfrontierst wird, der durch eine Garantie abgedeckt ist.
Ich bin auch der Meinung, das diese Investion beim späteren Verkauf ein Argument für einen realistischen Preis ist, weil einem die Pflege und Wartung wichtig ist. Alle Arbeiten werden digital bei VW gespeichert.
Das Öl darf ich mitbringen, das habe ich schon geklärt, solange es der Herstellernorm entspricht und der Kanister ungeöffnet sind. Ich kaufe das Öl im 5L Kanister von VW.
Da ich den Wagen 10/24 gekauft habe, dieser aber beim WoMo-Händler ein Jahr stand, muss auch Bremsflüssigkeit gewechselt werden.
Ich fühle mich bei VW gut aufgehoben, auch wenn die Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel kein Schnapper ist.
Hier ist das Angebot für die INSPEKTION. Das sind Netto-Preise!
Ich muss noch synthetisches Longlife Öl kaufen, das ca. 10 Euro pro Liter kostet. 7,4 Liter werden gebraucht.
Viele Grüße! Thomas
€ 29,99
Inkl. Entsorgung
ja, incl. Entsorgung. Die Entsorgung fällt ja nur an, wenn ich mein Öl zur Inspektion selbst mitbringe.
Der Pfennigfuchser nimmt seine alte Plörre wieder mit und bringt sie dahin wo er das Öl vorher gekauft hat und gibt es kostenfrei ab ![]()
Das Altöl mitzunehmen ist nicht möglich. Wie soll das funktionieren? Das wird keine Werkstatt machen, egal ob frei oder Hersteller.
Die Entsorgung ist in jedem Fall notwendig, daher verstehe ich den Beitrag von Teddy nicht.
Moin Thomas,
in meiner Werkstatt kostet der Liter Öl aus dem Fass € 29,99.- Entsorgung nicht notwendig, da im Preis mit drin.
Wenn ich Öl von zu Hause mitbringe muss ich die Ölentsorgung selbstverständlich bezahlen, weil die Werkstatt mir das Altöl als dem Altölfass nicht mitgeben kann.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!