Wie ist die Neigung des Optimas auf geradem oder ebenen Untergrund??

Partner:
Feiertag?
  • Liebe Freunde des Optimas!

Wir haben uns vorgestern Luftfedern einbauen lassen, die den Fahrkomfort auf unebenen Strassen erhöhen sollen. Erst jetzt haben wir realisiert, dass das Heck des H. Optimas oT V65GE etwas höher als die "Schnauze" ist. Durch die Luftfedern ist das Heck jetzt bei uns noch höher und ergab eine Neigung von 4 Grad, gemessen mit einer App, statt Wasserwaage. Ich möchte jetzt gerne von Euch wissen, welchen Neigungswert der Optima grundsätzlich hat, ohne die Luftfedern.

Vielen lieben Dank im Voraus,

herzlicher Gruß,

Moni

Einmal editiert, zuletzt von DatMoenchen ()

• Hallo Moni,

4 Grad ist ne ganze Menge. Da wird ein Absorberkühlschrank wahrscheinlich aussteigen. Vielleicht passt die Messung da nicht so ganz und der Boden an sich war schon nicht gerade oder die Wasserwagen-App ungenau. Bei solchen Messungen am besten das Handy einmal um 180 Grad drehen. Dann müsste der gleiche Wert mit anderem Vorzeichen rauskommen. Ansonsten ist die Messung falsch.

Ich habe es noch nicht genau gemessen, aber ich bin ziemlich sicher, dass bei geraden Untergrund die Neigung nach vorne ab Werk bei meinem Fahrzeug (Jumper) eher unter 1,5 Grad liegt. Aber genau gemessen habe ich es noch nicht. Ich weiß nur, dass mein Absorber nicht mehr richtig arbeitet, wenn es mehr als 2 Grad sind.

Da ja kaum ein Stellplatz 100% ig gerade ist, nutze ich das eingebaute Gefälle gerne auch mal zum Ausgleichen indem ich je nach Stellplatzgefälle entweder vorwärts oder rückwärts einparke. Das hat mir schon öfter mal die Keile erspart.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Erst jetzt haben wir realisiert, dass das Heck des H. Optimas oT V65GE etwas höher als die "Schnauze

Hallo Moni,

das ist völlig normal, die Hersteller bewegen sich da in gewissen Toleranzen. Grundsätzlich gilt:

Neigungen bis ca. 3° sind noch im Rahmen und werden nicht als kritisch gesehen , egal ob Schlafkomfort, Küche, Kühlschrank oder Fahrkomfort. Erst darüber merkt man’s deutlich. Beim Abwasser liegt die Grenze etwas höher, ab über 4° wird’s problematisch.

Heißt: Auch ohne Luftfedern hat der Optima eine gewisse Grundneigung, die aber innerhalb dieser Toleranz liegt. Mit den Luftfedern habt ihr das Heck zusätzlich angehoben, dadurch kommen die gemessenen 4° zustande und das liegt eben schon über der Komfortgrenze.

Gruß Erich

• Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Das hilft uns enorm weiter! Wir melden uns wieder.

Jetzt steht für uns an zu überlegen, ob wir bereit sind, immer auf Stützen hochzufahren, ob unsere App stimmt und ob eventuell ein weiterer Einbau von Luftfedern für den vorderen Bereich in Frage kommt..... X/

DANKE!!!

Gruß, Moni

• Hallo Moni,

wenn es finanziell möglich ist....... Hydraulische Hubstützen und alle Probleme erledigt.

Wir haben es NIE bereut. Es war unsere Beste Investition ;)

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Hallo,

ich schleiche auch um diese Investition herum. ^^ Es ist ja nicht nur das keilen, was wegfällt, es nimmt ja auch jegliches schaukeln heraus. Auf der anderen Seite, kann ich von dem Geld mehrere Jahre Diesel kaufen zum reisen.

Gruß

Klaus

Optima OnTour Edition F V65 GE 2024

• Hallo Allerseits,

mir ist auch dieses Thema ein kleines Dorn im Auge.

Aber ich bin auch froh, das der HOOE vorne etweas tiefer liegt, da ich kein Prolem habe auf Keile zu fahren, um vorne höher zu stehen und da wir am Heck mit dem Kopf schlafen ist es gut so, ohne irgendwelche Hilfsmittel dieses zu ändern.

Den Ablauf von Wasser ( auch in den üblichen Ablaufstellen) - (Waschbecken/Spüle) kann ich leider nicht beurteilen,, da ich die üblichen Möglichkeiten benutze und keine zusätzlichen Hilfsmittel benutze (wenn leer -dann leer).

Ich hab aber noch nirgendwo beobachtet, das jemand seine Stützenanlage benutzt, um besser Entwässern zu können.

Wer jetzt das Schaukeln verhindern möchte und absolut im Wasser stehen möchte, sollte über Hotel nachdenken und sich nicht über die kleinen Nachteile des Wohnmobils nachdenken.

Für das Geld einer hydraulischen Hubstützenanlage( Nice to Have) kann ich locker mindestens hunderte von Stellplätzen (auch uneben) anfahren und die Supercamper mit ihren "Spezialitäten" beobachen. Dies ist kein Neid sondern Mitleit

Gruß,Lars

Ps, Vielleicht ist weniger mehr ?

PPS : ach ja , da war doch noch dieses Thema mit den Luftkissen

Alles was Ihr nicht habt !!

Ich hab Spass und Freude :P !!

2 Mal editiert, zuletzt von PinaNele ()

• Für das Geld einer Hubstützenanlage( Nice to Have) kann ich locker mindestens hunderte von Stellplätzen (auch uneben) anfahren und die Supercamper mit ihren "Spezialitäten" beobachen. Dies ist kein Neid sondern Mitleit

Gruß,Lars

Komisch ist es schon, dass in dein "Über mich" Hubstützen angegeben sind :).

Liebe Grüße aus Spanien
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Er hat wahrscheinlich die Kurbelstützen angebaut. Seitdem ich leider allein unterwegs bin, habe ich sie nicht mehr gebraucht. Aber die Hydro Stütze ist sehr gut. Was ich bisher beobachtet habe man kann das Mobil super aus nivelieren. Selbst bei der Grauwasser Entsorgung.Da fährst du an einer Seite die beiden hoch und schon ist der Tank leer. Gesehen am Wohnmobil Platz in Norddeich. (Welcher eine grottenschlechte Entsorgung hat)

Gruß Uwe

Optima on Tour Edition V65 GE F (140 Ps)

Bj.2024 Maxxfan,Ahk,etc....

• Hallo Lars,

der mit den Luftkissen das war bzw. bin ich.

Mir gefällt an diesem Forum, dass sehr viele Mitglieder Beiträge bringen, die nicht bewerten.

Ist doch schön, wenn jeder die selbst bevorzugte Lösung wählen kann. Dazu gibt es unterschiedliche Anforderungen und noch mehr Lösungsalternativen.

Viele Grüße

Dieter

• Hallo Allerseits,

Ich finde beides eigentlich toll, Luftfederung und auch die Hydraulische Hubstütze. Für mich, ist allerdings nicht nur der Preis entscheidend sondern auch das Gewicht der ganzen Klamotten. Was wiegt den eine Komplette Luftfederung oder erst die hydraulische Hubstützenanlage? Das geht mir doch dann automatisch bei der Zuladung flöten.

• zack da bin ich nochmal, hatte zu flott auf antworten gedrückt.

Bei meinem fast 20Jahre alten Schätzchen ist zum Beispiel in der Dusche nur ein Abfluss, und das hinten. Wenn der Wagen nun hinten höher stehen würde, hätte ich ständig die Duschtasse voll Wasser. Neuere Modelle haben wohl 2 Abflüsse, da relativiert sich das Problem.

Gruß Ingo

• Hallo Klaus,

einen Tod muss man sterben ;)

Nie mehr schief beim Kochen

Kein wackeln beim einsteigen

Ausrichten in ca. 2 min - auch bei Regen bleibt man trocken

Gutes Schlafen, weil immer gerade usw.

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Servus,

... oder erst die hydraulische Hubstützenanlage?

die HY4 von Alko wiegt ca. 69 kg.

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Hallo Allerseits,

ging es bei diesem Thema nicht eigentlich um das" im Wasser" stehen oder doch um Gewichtszunahme ???

Gruß Lars

Alles was Ihr nicht habt !!

Ich hab Spass und Freude :P !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!