Hallo Uli,
nur für den Fall das es einen doch noch mal erwischt - die Motoren bekommt man günstiger bei Instandsetzern und Motorenbauern gekauft , die bauen oft auch verstärke Kolben und bessere Einspritzdüsen ein.
Hallo Uli,
nur für den Fall das es einen doch noch mal erwischt - die Motoren bekommt man günstiger bei Instandsetzern und Motorenbauern gekauft , die bauen oft auch verstärke Kolben und bessere Einspritzdüsen ein.
Hallo Uli,
das Problem mit den 2.2 TDCI Motoren betraf in der Hauptsache die 130 und 140 PS Modelle , meistens sind die Kolben gerissen , sehr oft bei Wohnmobilen - es wurde vermutet das die Motoren viel mit hoher Drehmomentlast gefahren wurden und die Einspritzdüsen schadhaft waren - es wurde ruhig um das Thema, die überholten Motoren scheinen länger zu halten - unser Fahrzeug hat bei 107000 auch ein neues Herz bekommen .
Sorry, bei der Truma 6002 bin ich raus , ich habe bei mir mal die Truma Combi 4 mit einer neuen Steuerplatine und dem CP_Plus erweitert , damit hätte ich helfen können.
Viel Erfolg !
Hallo Frank,
um welche Heizung handelt es sich und um welche Zeitschaltuhr ?
Ich kann das so nicht erkennen ??
nein, das ist das ist das was die Batterie aufgrund der Temperatur laden kann , mehr nimmt sie sich nicht - dahinter verbirgt sich kein echtes Managementsystem, das Ladegerät verfügt nur über eine Ladekurve - der folgt es und was die Batterie sich nimmt das kann kein Ladegerät vorher wissen , das hängt von vielen Faktoren ab - auch von der Umgebungstemperatur.
Hallo Schorsch,
da passiert absolut kein Unterschied zu dem wenn es draußen warm ist - es wird sobald du an Landstrom gehst wird von dem Ladegerät eine Ladekurve abgefahren und die Batterie läd was sie kann - es BMS wie bei Lifepo4 Akkus gibt es da nicht - ist aber auch nicht notwendig .
Hallo Zusammen,
AGM sind auch nur bessere Säurebatterien bei denen die Säure in Glasfasermatten gebunden ist - aber der grundlegende Prozess ist wohl der gleiche.
Hallo Thomas,
das lässt sich nicht pauschal beantworten, denn es kommt darauf an :
- wann man fährt, zur Hochsaison würde ich eher zum buchen raten
- wohin man fährt, im schwedischen Inland halte ich Buchungen für absolut unnütz, in Deutschland in der Nähe von Großstätten ist das buchen wohl ein muss !
- wie man seine Reise gestaltet, nur an einem Platz oder tourt man alle 2 Tage weiter.
- wie flexibel man sein möchte, denn bei einigen Campingplätzen muss man für Buchungen/Reservierungen bezahlen und das Geld wäre dann ggf. futsch
ich denke da muss jeder seinen eigenen Weg finden um zufrieden zu sein.
Wir sind viel auf "Tour" , meist auch im Ausland , da buche ich meist die Etappenplätze um in die Zielgegend zu gelangen , dann schauen wir uns um und entscheiden von Tag zu Tag.
Hallo Hobbit0815,
zu deiner ersten Frage , ich habe erst die Reste mit Waschbenzin vorsichtig abgelöst und dann mit einer Wohnmobilpolitur die Reste mühevoll entfernt.
Zu 2 - ordentlich reinigen ist ausreichend !
zur letzten Frage : vergiss das einfach , es wird bei jeder Undichtigkeit direkt auch Dreck und Schmutz mit in die Lücke eingetragen , das alles führt dazu das du kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen kannst !
Das Fenster MUSS raus , alle Reste des Klebers und des Primers sind zu entfernten !
Dann alles reinigen und entfetten , erst dan. Kann der neue Aufbau mit Primer und Klever beginnen - lass das am besten bei der Fachfirma in Melle bei Osnabrück machen , die geben eine Garantie auf ihre Arbeit und sie wissen was sie tun !
In dem Sinne schönes Restweihnachten und guten Rutsch !
P.S. bei uns war die alte Scheibe zu retten , so kam ich dazu die Scheibe zu reinigen , es dauert schon ein paar Stunden bis alle Reste entfernt sind , aber sonst hält der neue Primer nicht und dann hält auch der Kleber nicht !
Die alte Scheibe habe ich eingelagert , wer weiß ob man die noch mal bekommt 🤷
Hallo Zusammen,
wir wünschen euch allen ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Jahresübergang !
Bleibt so wie ihr seid !!
Hallo Thomas ,
ich dachte es wäre offensichtlich, aber für dich gerne eine Erläuterung :
positiv , weil Einschränkungen auch mal zurückgenommen werden, die ist in der heutigen Zeit eher eine Seltenheit .
positiv , weil auch Dieselfahrverbote zurückgenommen werden sollen, davon sind wir als Wohnmobilisten direkt betroffen.
positiv , weil offensichtlich auch die Luft sauberer wird - die atmen wir doch alle
Man muss ja auch mal über was positives berichten :
Hallo Uwi,
wie Karsten schon schreibt , alle Geräte auf die LifePo Kennlinie oder Gel umstellen - der Ladebooster begrenzt den Ladestrom auf 25 Amp - das ist auch gut so , denn die lifePo würde sonst nehmen was sie von der Lima bekommen kann und das kann zu einer überlasteten Lima führen.
Du hast leider nichts weiter zu deiner Umgebung geschrieben , welchen Ladebooster, Landstromladegerät, LifePo , etc. sind denn in deinem Fahrzeug verbaut ? Hersteller , Typ - eventuell kann man dann noch besser unterstützen wenn man das weiß...
Hallo Jürgen,
das kann dummerweise viele Ursachen haben , der Sicherungskasten , Kabelbrüche, Etc etc .
Die Warmluftklappe wird beim Transit von einem Elektromotor angesteuert , die war bei uns auch mal hin - dann hat er entweder geheizt oder gekühlt , je nach Laune .
Die Klima wird über den Drehregler ein/ausgeschaltet , das geht nicht wenn die anderen Regler falsch stehen , das haben wir auch schon etliche Male festgestellt .
Ich habe im Handbuch dazu was gefunden, wie die Regler stehen müssen um die Klima in Betrieb zu nehmen - leider zu lange her das ich mich genau erinnern kann 🤷
Es gibt ein Ford Transit Forum , ggf . mal da nachfragen ob es zu deinem Fehlerbild Erfahrungen gibt - https://www.ford-forum.de/forums/ford-transit-forum.101/
Hallo Peter, bei meiner Aktion wollte ich nur die Platine tauschen und keinen Umbau starten , daher war es saueng, schmerzhaft und nicht wirklich gut - sollte ich in die Situation kommen die Truma wirklich mal ausbauen zu müssen so würde ich bestimmt versuchen eine bessere Einbauposition zu erreichen...
Hallo Zusammen,
ich habe unser Wohnmobil in jeder Winterpause immer am Landstrom, so bleibt die Starterbatterie schön frisch - unsere Lifepo Aufbaubatterie wird durch ihr BMS und das Victron Ladegerät gemanaged - also alles fein ![]()
zusätzlich stehen die Räder in Mulden um keine Standplatten zu bekommen und alle Wasserhähne / Siphons sind mit Frostschutz(Lebensmittelecht) geschützt ![]()
bis jetzt gab es nie Probleme ![]()
Hallo Zusammen,
ich habe im Frühsommer meine Truma Combi 4 selber auf die Platine Version 5 umgerüstet um die Truma mit der Steuerung CP-Plus ansteuern zu können .
Bei der Aktion kam auch die Frage auf ob ich das nicht gleich mit einer Wartung der Therme verbinden sollte , die hätte ja gleich dabei auch die Platine wechseln können - da ich keine Informationen zu Wartungsintervallen zu den Thermen gefunden habe , habe ich bei Truma im Service Center angerufen und die Information erhalten - " eine Truma hat keinen Wartungsintervall und funktioniert so lange bis das System eine Störung meldet"
Darufhin habe ich den Umbau der Platine selber erledigt , was bei dem VAN GFSC eine wirkliche Herausforderung ist !
Saueng umschreibt es nur mangelhaft , aber es ist tatsächlich machbar - aber ich würde es nur raten wenn jemand wirklich weiß was er macht.
Vor einigen Jahren war ich mit einem Freund bei einem Truma Service Techniker in der Nähe von Bonn (Sankt Augustin) , weil seine Truma undicht war .
Der Service Techniker war blitzschnell und wusste genau welche Bretter und Möbelteile er lösen musste - den Rest machte er "blind" - es handelte sich um eine Corado Wohnmobil.
Hallo Zusammen ,
am vergangenen Montag war die Tüv Vorführung für die Einzelabnahme der Felgen auf dem Hobby Wohnmobil auf Ford Transit Basis - es gab keinerlei Beanstandungen seitens des Prüfers , Probefahrt , Kontrolle auf Freigäbgigkeit und Sichtung aller technischer Unterlagen waren schnell erledigt und die Gebühr für die Einzelabnahme war mit runden 130 € „bezahlbar“ .
Jetzt sind der Prüfbericht und die notwendigen Papiere beim Straßenverkehrsamt und morgen bekomme ich einen neuen Fahrzeugschein bzw Zulassungsbescheinigung 1 .
Wer Interesse hat kann sich gerne direkt an mich wenden - dann unterstützte ich gerne .
Abschließende möchte ich für den Ford Transit 2.2 TDCI Baujahr 2008 als altes Basisfahrzeug eine Lanze brechen , der Motor hatte seine Probleme , aber nach dem die Motoren überarbeitet wurden ist es ruhig geworden und Motorschäden werden nicht mehr gemeldet .
Positiv ist das der Kraftstoffverbrauch ( voll gepackt ! Und nicht langsam) mit runden 9 Litern schön niedrig ist.
Ersatzteile sind schön preiswert und man kann wirklich sehr viel selber reparieren ohne auf Werkstätten angewiesen zu sein .
Hallo Thomas,
das EDC hat "nichts" mit dem OBD System zu tun - das EDC scheint deutlich sensibler zu sein und die Fehlermeldung aus dem EDC deutet eindeutig auf den Antrieb der Drosselklappe hin - dies sollte abgeklärt werden, dafür muss man auch keine langen Strecken fahren , sondern man sollte die Steckerverbindung prüfen und ggf. die Drosselklappe ausbauen und kontrollieren, Stellmotor , Freigängigkeit etc.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!

