Welche Maut Box

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

    wir haben unseren Hobby Optima on Tour aufgelastet auf 4,25 t. Da er weiterhin unter 3m Höhe bleibt, müssten wir doch mit der Maut1Box bis 3m auskommen. Oder habe ich das falsch verstanden.? Wir wollen nach Frankreich, somit ist Österreich ja weit weg und wir brauchen das Land vorerst nicht. Möchte nichts falsches bestellen.

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

    LG Sylvia

  • Hallo Sylvia,


    ich würde keine Mautbox empfehlen, sondern an den Zahlstellen grundsätzlich die LkW Spur zu nutzen.


    Da Ihr unter 3m bleibt wird das Fahrzeug als Kategorie II erfasst und Ihr zahlt damit deutlich weniger, als wenn Ihr über die Mautbox die offiziellen Daten eingeben würdet.


    Selbst unser 750er 3-Achser mit 5,3t und Anhänger, geht als Kategorie II so durch.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Wir bleiben mit unserem Schneckchen auch unter 3m, waren im Frühling auch in Frankreich ohne Mautbox und sind dort, wie Olaf schon schrieb, einfach durch die LKW-Spur gefahren. Ging problemlos.

    Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"


    CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS; Klima Dometic FreshJet 2200; Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+;Ladebooster SCHAUDT WA 121525; Büttner MT-SM Power Line Solar 210W mit Fernanzeige LCDIII; Victron MultiPlus C 12/1600/70-16 Wechselrichter/Lader; LiFePo BullTron Polar 165Ah

  • Hallo Eva,


    ich würde ohne fahren und immer die LKW Spur zum bezahlen mit CB (Kreditkarte) nutzen.


    Die Zahlstellen sind alle mit Systemen ausgestattet, welche die Klasse über Gewicht an der VA und Höhe ermitteln.


    Damit geht der Toskana Exclusive trotz Gewicht über 3,5t immer noch als Klasse 2 durch.


    Selbst mit unserem 750er und Anhänger mit Ankes Fiat 500C drauf, zahlen wir trotz knapp 12,5m Länge und 6,4t Gesamtgewicht, immer nur Klasse 2.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Nochmal eine Frage in eine andere Richtung.

    Ich will mir für den Ontour Edition V65GE, angegeben mit 2,897 m Höhe und der obligatorischen Sat-Schüssel (ist die in der Höhe drin oder nicht?) eine Mautbox zulegen. Da er gerade in einer weiter entfernten Halle steht, kann ich nicht nachmessen.

    In Frankreich ist ja das leidige Problem der Höhenbegrenzung. Manche Anbieter sagen bei 3,01 m ist schon Schluss, andere sprechen von Toleranz bis 3,05 m.

    Mal wird geschrieben, Aufbauten spielen keine Rolle, nur die Höhe des Mobils zählt - andere sagen inklusive (Tollbird).

    Wer hat einen Edition mit dieser Höhe und gibt es Probleme oder läuft alles?

    Vielen Dank.

  • Hallo,

    die SAT Schüssel und sonstige Aufbauten spielen keine Rolle bei der Bemessung der Höhe. Die grundsätzliche Höhe des Fahrzeuges ist entscheidend.

    Bis 3,5t und unter 3 Meter wird man in die Klasse 2 eingestuft. Und du darfst nicht mehr als zwei Achsen haben.

    Wenn du unter 3 Meter Höhe bist, aber z.B. 4t wiegst (entscheidend ist was in den Papieren steht), dann wird fälschlicherweise an der manuellen Zahlstelle die Klasse 2 ausgewählt. Wenn man das korrekt handhaben möchte, dann muss man die Klasse auf 3 persönlich anpassen. Ganz offensichtlich macht das I.d.R. niemand, sodass man eigentlich darauf hinweisen muss, das dies geahndet werden könnte.

    Wenn man eine Mautbox benutzt ist das sehr komfortabel. Die gibt es sowohl für bis zu 3,5t, als auch ab 3,5! Bei der Bestellung muss man dann die technischen Daten übermitteln. Das hat dann zur Folge, das man genau so abgerechnet wird, wie der Betreiber dieses Autobahn Abschnittes es verlangt.

    Und Tipp: Es macht auf jeden Fall Sinn, wie oben schon erwähnt, die LKW Spur zu nutzen, die evtl. etwas mehr Platz bietet. Man passt aber auch in die Standard-Spur der PKWs.

    Viele Grüße!

    Thomas

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!