Welche Maut Box

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

    wir haben unseren Hobby Optima on Tour aufgelastet auf 4,25 t. Da er weiterhin unter 3m Höhe bleibt, müssten wir doch mit der Maut1Box bis 3m auskommen. Oder habe ich das falsch verstanden.? Wir wollen nach Frankreich, somit ist Österreich ja weit weg und wir brauchen das Land vorerst nicht. Möchte nichts falsches bestellen.

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

    LG Sylvia

  • Hallo Sylvia,


    ich würde keine Mautbox empfehlen, sondern an den Zahlstellen grundsätzlich die LkW Spur zu nutzen.


    Da Ihr unter 3m bleibt wird das Fahrzeug als Kategorie II erfasst und Ihr zahlt damit deutlich weniger, als wenn Ihr über die Mautbox die offiziellen Daten eingeben würdet.


    Selbst unser 750er 3-Achser mit 5,3t und Anhänger, geht als Kategorie II so durch.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Wir bleiben mit unserem Schneckchen auch unter 3m, waren im Frühling auch in Frankreich ohne Mautbox und sind dort, wie Olaf schon schrieb, einfach durch die LKW-Spur gefahren. Ging problemlos.

    Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"


    CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS; Belluna SuperFan Dachlüfter; Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+;Ladebooster SCHAUDT WA 121525; Büttner MT-SM Power Line Solar 210W+Fernanzeige LCDIII; Victron MultiPlus C 12/1600/70-16 Wechselrichter/Lader; LiFePo BullTron Polar 165Ah

  • Hallo Eva,


    ich würde ohne fahren und immer die LKW Spur zum bezahlen mit CB (Kreditkarte) nutzen.


    Die Zahlstellen sind alle mit Systemen ausgestattet, welche die Klasse über Gewicht an der VA und Höhe ermitteln.


    Damit geht der Toskana Exclusive trotz Gewicht über 3,5t immer noch als Klasse 2 durch.


    Selbst mit unserem 750er und Anhänger mit Ankes Fiat 500C drauf, zahlen wir trotz knapp 12,5m Länge und 6,4t Gesamtgewicht, immer nur Klasse 2.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Nochmal eine Frage in eine andere Richtung.

    Ich will mir für den Ontour Edition V65GE, angegeben mit 2,897 m Höhe und der obligatorischen Sat-Schüssel (ist die in der Höhe drin oder nicht?) eine Mautbox zulegen. Da er gerade in einer weiter entfernten Halle steht, kann ich nicht nachmessen.

    In Frankreich ist ja das leidige Problem der Höhenbegrenzung. Manche Anbieter sagen bei 3,01 m ist schon Schluss, andere sprechen von Toleranz bis 3,05 m.

    Mal wird geschrieben, Aufbauten spielen keine Rolle, nur die Höhe des Mobils zählt - andere sagen inklusive (Tollbird).

    Wer hat einen Edition mit dieser Höhe und gibt es Probleme oder läuft alles?

    Vielen Dank.

  • Hallo,

    die SAT Schüssel und sonstige Aufbauten spielen keine Rolle bei der Bemessung der Höhe. Die grundsätzliche Höhe des Fahrzeuges ist entscheidend.

    Bis 3,5t und unter 3 Meter wird man in die Klasse 2 eingestuft. Und du darfst nicht mehr als zwei Achsen haben.

    Wenn du unter 3 Meter Höhe bist, aber z.B. 4t wiegst (entscheidend ist was in den Papieren steht), dann wird fälschlicherweise an der manuellen Zahlstelle die Klasse 2 ausgewählt. Wenn man das korrekt handhaben möchte, dann muss man die Klasse auf 3 persönlich anpassen. Ganz offensichtlich macht das I.d.R. niemand, sodass man eigentlich darauf hinweisen muss, das dies geahndet werden könnte.

    Wenn man eine Mautbox benutzt ist das sehr komfortabel. Die gibt es sowohl für bis zu 3,5t, als auch ab 3,5! Bei der Bestellung muss man dann die technischen Daten übermitteln. Das hat dann zur Folge, das man genau so abgerechnet wird, wie der Betreiber dieses Autobahn Abschnittes es verlangt.

    Und Tipp: Es macht auf jeden Fall Sinn, wie oben schon erwähnt, die LKW Spur zu nutzen, die evtl. etwas mehr Platz bietet. Man passt aber auch in die Standard-Spur der PKWs.

    Viele Grüße!

    Thomas

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

  • Hallo alle zusammen.

    Ich fahre zwar nur ein Mobil bis 3,5 Tonnen, habe mich aber letztes Jahr für eine Maut Box entschieden, da es so sehr viel einfacher ist.

    Außerdem sind viele Länder gerade dabei ihre Mautstellen abzubauen und so genannte Free-Flow Maut Autobahnen einzurichten. Das bedeutet Kennzeichenerkennung. Entweder man bezahlt seine Maut auf dem nächsten Rastplatz am Automaten. Oder man bekommt eine Rechnung nach Hause geschickt. Diese muss man aber innerhalb von 14 Tagen bezahlen. Da wir aber meist 2-3 Monate unterwegs sind, kommt das für uns nicht in Frage. Daher haben wir uns für die Box des Französischen Herstellers BIP & Go entschieden. Wir sind begeistert.

    Transparente Abrechnung, sofortige Kontrolle über das Handy. Einfach perfekt. Selbst eine Kennzeichenänderung falls man mal mit dem PKW die Landesgrenzen überfährt war problemlos möglich. Kann ich wirklich nur empfehlen. Gilt für Italien, Frankreich, Spanien und Portugal.

    Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

  • Daher haben wir uns für die Box des Französischen Herstellers BIP & Go entschieden. Wir sind begeistert.

    Transparente Abrechnung, sofortige Kontrolle über das Handy.

    Soweit ich weiß, ist die aber nur bis 3,5 to.

    Liebe Grüße aus Spanien
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hallo Allerseits

    wir nutzen seit ca. 4 Jahren die Maut1Box des ADAC und sind dabei bis jetzt mehr als gut gefahren (auch bis Malle).

    Es gab bis jetzt keine Probleme, wenn man an der Mautstelle die richtige Spur benutzt ;).

    Jetzt kann man über Mehrkosten diskutieren oder nicht, Entspannung an der Mautstelle ist mir wichtiger.

    Und Ja, diese Mautbox kann man auch für über 3,5t nutzen bzw andere KFZ für die Nutzung eintragen.

    Gruß Lars

    Alles was Ihr nicht habt !!

    Ich hab Spass und Freude :P !!

  • Hallo!

    Wir haben auch eine Mautbox von Maut1 (geht schließlich auch unabhängig vom ADAC). In Italien, Spanien und Frankreich ein kleiner Luxus, weil's schlicht schneller durch die Mautstellen geht, in Portugal echt eine Notwendigkeit. Dort gibt es keine Schranken, sondern Kameras, die einen erfassen und mehrere verschiedene Anbieter... Wer Lust hat, sich damit zu befassen, oder entsprechende Abschnitte zu vermeiden: gerne. Und ja, es war viel Geld, aber wir mussten uns vor Ort um nix kümmern und konnten fahren, wie wir wollten, das war es wert.

    (Ich denke immer noch mit Schrecken an die Dartford Crossing, die Themse-Brücke östlich von London, zurück, und wie ich dann am nächsten Tag eine lange Radtour durch Wales unternehmen musste, um einen Ort zu finden, an welchem ich die Maut bezahlen konnte - dort wird man nämlich elektronisch erfasst und muss dann bis spätestens 24 h am Folgetag zahlen, und es geht nur an bestimmten Stellen - seitdem ist mir vieles recht, um eine Wiederholung einer derartigen Situation zu verhindern)

    Liebe Grüße, Christian

  • Moin, wir haben dieses Jahr in Frankreich auch mal eine Autobahn mit Free-Flow genutzt. Ja, man muss innerhalb von 14 Tagen zahlen. Aber die jeweiligen Betreiber haben i.d.R. eine Homepage, auf der man lediglich sein Kennzeichen angibt und online bezahlen kann. Fanden wir super bequem.

    Grüße von Beate & Christoph


    Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 2 x 100 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Heki mit Lüfter, ALUGas.

  • Wir haben auch die Bip&Go (mit unserem OnTour Edition, <3,5 t auch kein Problem), die hat sich 100%-ig bewährt und die zusätzlichen Kosten sind im Vergleich zu anderen Anbietern sehr im Rahmen, da auch kein prozentualer Aufschlag auf die eigentliche Mautgebühr verlangt wird, sondern in unserem Preismodell nur die Monatsgebühr für die genutzten Monate anfällt. Das ist uns der Komfortgewinn wert.

    2017 - 2024 Kastenwagen Globecar Globescout

    seit Dezember 2024: Hobby Optima Ontour Edition F, Hubstützen, Solar, LiPO4, Wechselrichter

  • Dem kann ich mich nur voll anschließen. Bisher auch noch nie Probleme mit Bip&Go gehabt, egal ob an der Péage-Station oder FreeFlow.

    Viele Grüsse

    Dirk und Doro

    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 100 Ah LiFePO4, Wechselrichter Ective m. NVZ, Victron BlueSmart IP22, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!