Kühlschrank geht auf 12v nicht

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Stefan,

habe leider etwas vergessen;

Solltest du in deinem 2021 Modell bereits einen Dometic 10 o.ä. habe gilt das so wie beschrieben nicht. Bei unserem 10er sind die Kontakte bereits ab Werk gebrückt.

In dem Fall muss du einfach nur das D+ direkt an der Kühlschrank Rückwand mit einem Wechselschalter auf 12V+ Versorgung der Aufbaubatterie legen. Beides befindet sich bereits im Anschlusskasten des Kühlschrankes.

Falls du die Trennung am Toptron vornimmst würdest du dem Kühlschrank die Stromversorgung abschalten die er aber für seine Elektronik benötigt.

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• davon bin ich auch ausgegangen deshalb habe ich ja das D Plus signal geprüft.

Wenn dem so ist zieht der Kühlschrank mir ja an der Ampel die Batterie leer wenn der Motor durch Startstop ausgeht.

Nein: Motor aus, Lima steht, kein D+.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Also wenn der Motor mit Stat stop abschaltet, bleibt der Kühlschrank bei mir an.

Zumindest fängt er nicht an zu Piepen Wie wenn ich die Zündung aus mache.

Ich werde ich auf der Heimfahat am Samstag nochmal drauf achten und die Spannung im Auge behalten.

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Wenn du das einfach mit einem Schalter überbrückst, dann erhält das Sigma auch z.B. folgendes Gerät:

SAT Anlage (einfahren)

Kühlschrank

Booster schaltet Starterbatterie und Aufbau Batterie zusammen. (Motor läuft)

Solar (evtl.)

Entweder macht das mit einem Schalter und zusätzlich mit einer Sperrdiode an geeigneter Stelle, oder man nutzt das D+ von Votronic (z.B.) wenn die Solarleistung hoch ist und die Akkus zwischen 70-100% geladen sind.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Wenn du das einfach mit einem Schalter überbrückst, dann erhält das Sigma auch z.B. folgendes Gerät:

Hallo Thomas,

daher hatte ich ja geschrieben, "Wechselschalter". So wird der Kühlschrank komplett vom D+ Strang getrennt und auf 12+ V gelegt.

Eine Diode würde man nur benötigen wenn man statt eines Wechselschalters nur einen normalen Schalter verwenden würde.

Das ist aber sowieso nicht zu empfehlen da ich nicht weiß wie der Toptron auf eine Fremdeinspeisung reagiert.

Also,....Wechselschalter dann ist gut.

LG Kurt

• Hallo da die Reperatur leider nur von kurzer Dauer.

Ich mich heute nochmal dran gemacht.

12v volt kommt am Kühlschrank an.

Die 12v Patrone hat Durchgang.

Allerdings kommt an der patrone direkt kein 12v an.

Ich habe jetzt das relais in Verdacht.

Kann ich das einfach überbrücken zu Prüfen oder bekommt da die Steuerung einen weg?

Optima Ontour A60 gf.

• Hallo Rene131181,

ich spekuliere jetzt einfach mal da ich nirgends rauslesen konnte um welchen Kühlschrank es sich handelt :

12V gibt es ja 3x am Kühlschrank.

1. Versorgungsspannung Elektronik

2. Lasteingang für die Heizpatrone

3. D+

Wenn der Kühli "Piept" ist die Versorgungsspannung schon mal o.k.

Du schreibst aber das an der Patrone keine 12V anliegen.

Da könntest du folgende Möglichkeiten prüfen:

1. lose oder oxidierte Versorgugsleitung

2. Sicherung (gebrochen)

3. Relais

4. Defekte Steuerlektronik (Resetten ?)

5. Defektes Thermostat

6. Kabelbruch oder defekter Temperaturfühler am Wärmetauscher

7. Unterspannung der Lichtmaschine

Die Heizpatrone schließe ich aus da der Strom bis dahin ja schon gar nicht kommt.

LG Kurt

• Hallo Kurt,

ich glaube D+ ist auf Masse geschaltet, wenn der Motor nicht läuft. Daher passt das Signal nicht zu deiner 12 Volt Liste.

Ich weiß das kein Strom ankommt, das wurde schon erwähnt, aber:

Ich würde die Patrone direkt mit 12 Volt versorgen und mit einer Klemme (Multimeter) die Leistungsaufnahme messen. Man kann auch den Innenwiderstand messen, aber dafür muss man den Sollwert kennen.

Sind die Werte ok, dann sollte der Kühlschrank arbeiten und kühlen.

Liegt hier kein ein Fehler vor, kann man Rückwärts suchen. Also Leitung und Steckverbindung zum Relais, 12 Schaltspannung-Signal (D+) für das Relais. Fehlt die Schaltspannung, dann muss man ergründen warum D+ nicht ankommt. Das könnte man überbrücken auf Plus und den Start erzwingen. Fehlt der Leistungsstrom für den Betrieb, dann gehts in diese Richtung, also Verbindung und Sicherung.

Sollte die Sicherung ausgelöst sein, dann kann man diese nicht einfach ersetzen. Dann muss es ursächlich ein Plus auf Masse Problem geben.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas,

ich glaube D+ ist auf Masse geschaltet, wenn der Motor nicht läuft.

....also bei unserer alten Zitrone und unserem jetzigem Duc8 nicht. D+ wird auf Masse geschaltet, kommt an der B-Säule der Beifahrerseite raus und wird von Toptron in ein verwertbares D+ gewandelt. Wenn der Motor steht kannst an dem D+ Port 12V+ messen. Kannst du ja mal ausprobieren. Normaler Weise hast du recht. PSA brät sich aber immer eine Extrawurst. Wenn Rene jetzt nicht zufällig einen FORD oder ähnliches fährt sollte das auch so sein.

Das ist im übrigen der Grund warum ohne funktionierende Aufbaubatterie im Fahrzeug nichts mehr funktioniert. Ohne Spannungsversorgung kann der Toptron natürlich auch kein D+ erzeugen.

Ich weiß das kein Strom ankommt, das wurde schon erwähnt, aber:

Ich würde die Patrone direkt mit 12 Volt versorgen und mit einer Klemme (Multimeter) die Leistungsaufnahme messen. Man kann auch den Innenwiderstand messen, aber dafür muss man den Sollwert kennen.

Das könnte man natürlich machen. Nur,....hat Rene ja geschrieben das der Kühlschrank zwischendurch funktionierte. Daher kann die Heizpatrone eigentlich nicht defekt sein da ein Wackelkontakt an einem einfachen gewickelten Widerstand extrem unwahrscheinlich ist. Eine Widerstandsmessung würde da auch nix bringen da es sich nicht um Verschleiß handelt und der Widerstand sich wahrscheinlich nicht verändert hat.

Den Sollwert muss man nicht wissen den kann man berechnen.

Bsp: Unser Kühli leistet bei 12V = 170W

P = U²/R oder R = U²/P ==> 12²/170 = 0,847 Ohm

I wäre dann U/R = I ==> ~ 14,17A

Das der Kühli tatsächlich mehr verbraucht liegt daran das wir immer mehr als 12V Spannung haben.

Sollte die Sicherung ausgelöst sein, dann kann man diese nicht einfach ersetzen. Dann muss es ursächlich ein Plus auf Masse Problem geben.

Auch richtig. Bei uns war aber auch schon mal die 50A Sicherung durch Vibrationen einfach gebrochen. Dann liegt ja kein elektrischer Fehler vor.

Gesehen habe ich das auch nur weil ich mit einer Lupe nachgeschaut hatte. Denn in dem Augenblick wo ich das Messgerät zur Widerstandsmessung angesetzt hatte war die Sicherung o.k.

Also,.....bleibt für Rene nur "weiter fleißig suchen". ;)

LG Kurt

• Danke für die Rückmeldungen ich habe mal auf Verdacht das Relais bestellt.

Der Kühlschrank ist ein Domatic Slim 10.4.

Patrone hat 0.9 Omen .

Die Sicherungen habe Durchgang.

Wie resete ich den die Steuerung?

Optima Ontour A60 gf.

• Hi.

Ich würde trotzdem erst die Patrone durchschalten und unter Last setzen.

Mit thermischer Veränderung kann sich dann vielleicht doch ein Fehler auftun.

Viele gute Ideen. Das hilft auf jeden Fall bei der Suche.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Graunund Orange haben 12v,

habe am Sicherungskaste die Blaue Leitung als 12v identifiziert.

Die bekommt schon da kein Strom.

Die Sicheung davor (S10) ist definitive in Ordnung und hat auch Strom auf beiden Kontakten.

Die Leitung hat von da bist Hinten auch Durchgang.

Jetzt ist die Frage wo ist der Wurm drin?

Optima Ontour A60 gf.

• Ich glaube ich hatte es schon geschrieben. Plus und Minus dran, also an die Patrone. Vermutlich ist die Patrone hops. Ich würde rückwärts suchen. Erst mal die Patrone unter Strom setzen und abwarten ob es warm wird.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Die blaue Leitung kann (Motorlauf PLUS) sein. Ohne Stromlaufplan kann ich das aber auch nur raten.

Im Beitrag #34 hast du geschrieben das da auf zwei Leitungen Strom ankommt.

Hast du auch Minus am Stecker?

Setz die Patrone unter Strom. Wenn du weißt welche Anschlüsse das sind, dann kannst du prüfen, am Konbistecker, welche Kabel dann Strom führen müssen. Dann hast du 12 Volt Plus und Minus. Dann fehlt nur noch (Motorlauf) PLUS.

Der 12 Volt Betrieb geht sowieso nur, wenn der Motor läuft.

Aber das hast du ja bestimmt berücksichtigt.

Hobby Maxia Van ET

• Das ist kein Stromlaufplan.

Wie ich es machen würde, das habe ich ja schon mehrfach beschrieben.

Kommt D+ am Toptron an? Kommt D+ an der Schaltung der Heizpatrone an?

Jemand hat einen anderen Weg vorgeschlagen, den verfolgst du gerade. Die

Hobby Maxia Van ET

• Wenn bei dir eine Glühbirne ausfällt, suchst du dann nach einem Kabelbruch?

Kann man so machen, aber macht das Sinn?

Hobby Maxia Van ET

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!