Hallo gemeinde, mein Kühlschrank hat heute wärend der fahrt angegangen zu piepen.
Kein 12v Betrieb mehr möglich, Gas und 230v laufen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.
Viel Grüße aus Südfrankreich
Hallo gemeinde, mein Kühlschrank hat heute wärend der fahrt angegangen zu piepen.
Kein 12v Betrieb mehr möglich, Gas und 230v laufen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.
Viel Grüße aus Südfrankreich
Es könnte eine Sicherung sein, oft aber ist es die 12v Heizpatrone.
Die müsste man auf Durchgang prüfen . Zum wechseln muss leider der Kühlschrank raus.
Gutes gelingen, Teo
PS: Ich wäre jetzt auch lieber in Südfrankreich, noch eine schöne Zeit!
Als Erstes würde ich schaun ob hinten am Absorber 12V ankommen, wenn nicht könnte es sein das die Sicherung defekt ist, also mal auf die Suche gehen.
Danke schonmal für die Tips.
12 Volt sollte ankommen. Ich glaube ganz ohne geht doch der Gasbetrrieb auch nicht oder?
Ich muß heute mal auch die Suche gehen. Gestern nach 700km hatte ich keine Lust mehr.
Wo finde ich denn die Sicherung vom Kühlschrank?
Und wie kommen ich am besten an die Heizpatrone um diese zu Prüfen wieviel Wiederstand darf die denn haben.
Danke schonmal im Vorraus
Alle Sicherungen Geprüft incl D+ alle ganz. jetzt gehtver wieder ohne was gewechselt zu haben.
Wird wohl ein Kotaktproblem gewesen sein.
Danke für die Hilfe.
Ich frage mal hier, da es in etwa zum Thema passt.
Kann mir jemand sagen wo der Kühlschrank angeschlossen ist, an der Aufbau Batterie oder an der Fahrzeug Batterie?
Gruß
Herbert
an der Fahrzeug Batterie?
Hallo Herbert,
während der Fahrt wird der Kühlschrank über den 12-Volt-Anschluss der Fahrzeugbatterie betrieben. Damit die Batterie nicht entladen wird, sorgt ein Trennrelais dafür, dass der Kühlschrank nur Strom bekommt, wenn der Motor läuft. So bleibt die Starterbatterie geschützt, wenn das Fahrzeug steht.
Gruß Erich
Danke Erich,
Ich bin immer davon ausgegangen, das der an der Aufbau Batterie hängt und über D+ geschaltet wird. Ich sehe noch nicht den Vorteil warum der an der Fahrzeug Bat. hängt und nicht an der Aufbau Bat.
Gruß
Herbert
davon bin ich auch ausgegangen deshalb habe ich ja das D Plus signal geprüft.
Wenn dem so ist zieht der Kühlschrank mir ja an der Ampel die Batterie leer wenn der Motor durch Startstop ausgeht.
Hallo Herbert,
ich sehe das so, wie du beschrieben hast.
Der Kühlschrank hat eine 12 Leitung für die Steuerung: Es gibt ein D+ Signal für die Erkennung „Motor läuft“. Im Automatik Betrieb wird dann ggfls. auf 12 Volt Versorgung gewechselt.
Eine dickere 12 Volt Leitung führt von der Aufbaubatterie, evtl. über die EBL Verteilung, an die Heizpatrone.
Wenn der Motor läuft, dann schaltet das Trennrelais die Leitung der Lichtmaschine auf die Aufbaubatterie. Die Starterbatterie wird selbstverständlich auch geladen, wenn die Spannung ansteigt. Im besten Fall übernimmt das ein intelligenter DC DC Booster.
Viele Grüße!
Thomas
Hallo René,
Deine Batterie wird doch überwacht und startet den Motor wieder wenn sie unter einen eingestellten Wert fällt. Sonst wäre das bei Fahrten mit Licht und Musik doch auch so.
Der Stoppvorgang wird halt etwas kürzer sein als ohne Kühlschrank, aber das passt schon.
Gruß Ingo
warum der an der Fahrzeug Bat. hängt und nicht an der Aufbau Bat.
Hallo Herbert,
Ergänzend bzw. besser ausgedrückt:
Während der Fahrt läuft die Versorgung über die 12V-Anlage des Fahrzeugs, indirekt über die Lichtmaschine. Im Stand übernimmt entweder die Bordbatterie oder, falls verfügbar, der Landstrom über 230V.
Gruß Erich
Alles anzeigenHallo Herbert,
ich sehe das so, wie du beschrieben hast.
Der Kühlschrank hat eine 12 Leitung für die Steuerung: Es gibt ein D+ Signal für die Erkennung „Motor läuft“. Im Automatik Betrieb wird dann ggfls. auf 12 Volt Versorgung gewechselt.
Eine dickere 12 Volt Leitung führt von der Aufbaubatterie, evtl. über die EBL Verteilung, an die Heizpatrone.
Wenn der Motor läuft, dann schaltet das Trennrelais die Leitung der Lichtmaschine auf die Aufbaubatterie. Die Starterbatterie wird selbstverständlich auch geladen, wenn die Spannung ansteigt. Im besten Fall übernimmt das ein intelligenter DC DC Booster.
Viele Grüße!
Thomas
Genau so, habe ich es auch im Kopf gehabt.
Also doch Aufbaubatterie und gesteuertbüber d+.
Besten Dank an alle, das habe ich alles verstanden.
Aber warum holt man sich nicht die Spannung von der Aufbau Bat., die wird ja auch wieder über den Booster oder Solarzellen geladen. Hätte ich für eleganter gehalten, so würde ich nicht die Fahrzeug Bat. belasten.
Gruß
Herbert
Hallo Herbert,
Ich denke das die 12V Versorgung des Kühlschrank eigentlich nur als "Erhaltung der Kühlung" gedacht ist, also nur während der Fahrt.
Am SP oder CP gibt's dann Landstrom oder Gas damit das Ding richtig kühlt.
Würdest Du ständig auf 12V bleiben, würde u.U. der Kühlschrank nicht lange kalt bleiben bzw nicht so kühlen wie gewünscht.
Gruß Ingo
Hallo zusammen,
der Kühlschrank ist an dem Toptron angeschlossen. Der Toptron wird von der Aufbaubatterie versorgt. D.h. auch der Kühlschrank wird von der Aufbaubatterie versorgt. Das kann man schnell testen. Wenn man bei abgeschaltetem Motor das D+ des Kühlschrankes brückt dann wird auch auf 12V gekühlt bis die Aufbaubatterie leer ist. läuft der Motor ändert sich da nix. In diesem Fall wird die Aufbaubatterie nur nicht leer weil sie über die Lichtmaschine und dem Ladebooster ständig nachgeladen wird. Läuft der Motor muss man die Leistung des Kühlschranks und der anderen Verbraucher dann von der Ladeboosterleistung abziehen und kommt dann auf den effektiven Ladestrom.
LG Kurt
Hallo Herbert,
Ich denke das die 12V Versorgung des Kühlschrank eigentlich nur als "Erhaltung der Kühlung" gedacht ist, also nur während der Fahrt.
Am SP oder CP gibt's dann Landstrom oder Gas damit das Ding richtig kühlt.
Würdest Du ständig auf 12V bleiben, würde u.U. der Kühlschrank nicht lange kalt bleiben bzw nicht so kühlen wie gewünscht.
Gruß Ingo
Also bei 12v kühlt der schon ordentlich.
Die Spannung ist dafür.nicht entscheidend sondern wieviel Watt die Heizpatrone hat.
Sonst würde ja bei längerem Fahren der Kühlschrank warm.
Hallo Kurt,
weißt Du, wo bei unseren Fahrzeugtypen die D+ Leitung verläuft? Ich würde gerne an halbwegs zugänglicher Stelle einen Schalter einbauen, um das Signal bei abgeschaltetem Motor zu überbrücken und dann mit der Bordbatterie kühlen. Ich habe mehr als genug Kapazität in der Bordbatterie.
Vielen Dank und liebe Grüße
Stefan
Zitatder Kühlschrank ist an dem Toptron angeschlossen. Der Toptron wird von der Aufbaubatterie versorgt. D.h. auch der Kühlschrank wird von der Aufbaubatterie versorgt. Das kann man schnell testen. Wenn man bei abgeschaltetem Motor das D+ des Kühlschrankes brückt dann wird auch auf 12V gekühlt bis die Aufbaubatterie leer ist. läuft der Motor ändert sich da nix. In diesem Fall wird die Aufbaubatterie nur nicht leer weil sie über die Lichtmaschine und dem Ladebooster ständig nachgeladen wird. Läuft der Motor muss man die Leistung des Kühlschranks und der anderen Verbraucher dann von der Ladeboosterleistung abziehen und kommt dann auf den effektiven Ladestrom.
Anders herum würde sich das gleiche Verhalten einstellen, wenn ich statt der Fahrzeug Bat. die Aufbau Bat. anschliessen würde, aber die D+ Steuerung aktiv lassen würde, so das bei abgestellten Motor auch die Verbindung unterbrochen wird. Während der Fahrt wird über Booster oder Solar nachgeladen.
Vielen Dank, da habe ich wieder etwas mehr über die Toptron gelernt.
Hallo Stefan,
das D+ ist vom Werk aus negiert (D-) und kommt auf der Beifahrerseite unten aus der B-Säule. Dein Toptron macht dann aus dem D- ein verwendbares D+ Signal. Das kannst du auf dem Schaltplan in deinem Hobby Handbuch sehen.
Wir hatten auch den Kühli während der Fahrt ständig auf 12v damit er nicht bei jeder Pause aus geht. Dein Vorhaben ist sehr einfach. Auf der Platine des Toptron gibt es 2 Kontakte die überbrückt werden müssen wenn man einen Kompressorkühlschrank verwendet damit dieser immer läuft. Wenn du diese beiden Kontakte mit einem Schalter (Mind. 30A) überbrückst kannst du den Kühlschrank nach belieben auf Dauerbetrieb oder D+ schalten. Auf Leitungsquerschnitt achten, mind. 4mm².
Wie gut die Kühleistung auf 12V dann ist kannst du auf dem Kühlschrankschild ablesen. Das sind Leistungswerte und somit vergleichbar. Bei uns war die Kühlschrankleistung auf 230V=170W und auf 12V=170W. D.h. kein Unterschied.
Das auf Gas meist eine höhere Leistung konfiguriert ist liegt einfach daran das ein guter Teil der benötigten Wärme schon über das Abgas verloren geht.
LG Kurt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!