Wo habt Ihr Euere Wohnmobile versichert? Zum Jahresende wird es ja meist teurer…

Partner:
Feiertag?
  • Moin, vielen Dank für Eure Info's.

Bin jetzt zu Womo Digital gewechselt. Ich war bisher bei der KRAVAG und habe in den letzten Jahren immer wieder jährliche Preiserhöhungen von 100,- EUR hinnehmen müssen. Bei gleichen Bedingungen zahle ich jetzt 300,- EUR weniger.

Liebe Grüße aus Nordfriesland

Hannes

• Hallo zusammen,

wir sind mit unseren Fahrzeugen alle zur WGV gewechselt und haben es nicht bereut.

Haben die Beiträge fürs Womo verglichen und es ebenfalls bei der WGV versichert.

Hatten beim Vorgänger einen Hagelschaden.

Schadensmeldung, Sachverständiger und Abwicklung ohne Probleme.

Ich denke auch solche Erfahrungen sind für einen Versicherungabschluß wichtig.

Das haben wir in der Vergangenheit mit Versicherungen auch schon anders erlebt.

nervehale

• Moin, zusammen,

die Krux liegt doch auch hier im Kleingedruckten (im doppelten Wortsinne). Ihr schreibt, das ihr bei "gleichen Bedingungen" soundso viele hundert Euro spart. Schön! Aber sind die Bedingungen wirklich gleich? Und habt ihr Euch das jeweilige Bedingungswerk tatsächlich komplett durchgelesen? Mein Beileid.

Es ist hier doch so, wie auch bei unseren Wohngebäudeversicherungen oder Hausratdeckungen: es ist für einen Laien fast unmöglich, die Bedingungswerke 1:1 zu vergleichen - der Teufel steckt hier eben gerade im Kleingedruckten. Die Stichworte sind hier Quotierungen, Neuwert/Zeitwert, Anzeigepflicht, Nebenabreden, etc.

Und der eine Versicherer nennt seine Produkte Basis, Safety-Plus und Max, der nächste Versicherer nennt sie Standard, Professionell und Premium. Jetzt vergleiche mal Safety-Plus1 mit Premium2 - viel Freude!

Ich lasse unsere Vertragsbedingungen gerade mal durch eine KI vergleichen. Vielleicht wäre das auch bei Euren Vergleichen zur Womo-Kasko hilfreich?

Gruß

Steuermann

• Moin Steuermann,

ich habe mich im letzten Jahr auch mal mit einem Versicherungswechsel beschäftigt, ehrlich gesagt, ich hatte anschliessend keinen Bock mehr. Was die Einen anbieten, schliesst der Andere aus, manchmal ist ein direkter Vergleich garnicht möglich und da fängt nach geraumer Zeit die Nervigkeit schon an. Für mich war es einfach vertane Zeit. Ich habe dann bei meiner Versicherung einige Änderungen hinsichtlich Selbstbeteiligung gemacht, zwar mit knirschenden Zähnen, aber bin dann bei den Kosten ungefähr aufs gleiche Niveau gelandet. Gefällt mir zwar immer noch nicht, aber es bleibt einem ja nichts anderes übrig, es sei denn, mal excelt mal ein wenig rum, aber wie schon anfangs erwähnt, ich hatte keinen Bock mehr.

Somit bin ich bei der HDI geblieben, allerdings mit Abstrichen bei der Leistung, wie sagt man im Norden immer :"Es iss ja wie es iss"!

Aber ich bin ja immer offen für Neues und warte mit Spannung auf deine KI Recherche und ob es sich lohnt diese KI zu bemühen.

In dem Sinne grüsst aus dem Sauerland Erich

• Hallo,

ich habe alles bei der Allianz versichert. Ist jetzt nicht die günstigste, aber ich habe das Büro direkt vor Ort und kenne den Betreiber schon sehr lange.

Für mich ist der Service sehr wichtig, und den kann man nicht vergleichen. Das merkt man erst, wenn man den Service mal braucht.

Habe dieses Jahr in Kroatien eine Panne und musste für 3 Nächte außerhalb des Womos übernachten. ( Stand in der Werkstatt).

Ein Anruf bei meinem Vericherungsspezi und ein Besuch, um die Quittung abzugeben (und Ben Kaffee zu trinken 😉)hat gereicht um das Geld zu bekommen. Den Rest macht alles er.

Grüße

Thomas vom schönen Bodensee

03/2017 - heute Hobby Optima de Luxe T65FL (Thore)
    05/012 - 03/2017 Hymmer Van 522 (Hugo)

• Hallo,

ich habe die Beiträge gelesen und finde es sehr interessant was einige Mitglieder berichten.

Ich bin der Meinung, dass es eigentlich überall annähernd das gleiche kostet. Das Kleingedruckte macht den Unterschied.

Ich habe viele Jahre immer wieder verglichen um Geld zu sparen. Dabei bemerkt man gar nicht wie verschwenderisch man mit der Währung „Zeit“ umgeht.

Ich bin jetzt wieder zurück bei der LVM. Die haben eine Filiale in der Nähe und man kennt sich persönlich.

Sie geben Tipps und helfen gerne weiter. Auch die Schadensabwicklung ist unproblematisch.

Es ist auf jeden Fall sehr spannend zu lesen, wie jeder einzelne sich mit dem Thema beschäftigt.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Wir waren 5 Jahre bei der WoMo Digital, sprich Accura, die uns dann immer wieder zu anderen geschoben hat, zuletzt Neodigital.

Jetzt wechseln wir zur HUK, ist noch einmal günstiger.

Aber WoMo Digital hat grundsätzlich auch gute Preise.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 2 x 100 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Heki mit Lüfter, ALUGas.

• Hallöchen!

So, ich bin gerade eben zur WGV gewechselt, in der Summe sparen wir ca 200€/ Jahr, bei annähernd gleichen Bedingungen. Ich habe sogar die Jahres- km- Leistung etwas höher angepasst, weil wir ja wirklich dauernd unterwegs sind. 👍🏼

Ok, ich hab das Kleingedruckte nicht wirklich gelesen, aber ich denke, das, worauf es uns ankommt, passt! Unser Womo ist ja kein Neufahrzeug mehr. Wir parken in einer geschlossenen Halle, haben Wohneigentum, sind nur max. 2 Fahrer, usw. Nur die SF- Klasse ist noch recht jung, leider.

Kann man eigentlich von einem weiteren PKW in der Familie den weitaus günstigeren SF- Rabatt tauschen? Der PKW ist sicher viel billiger als das Wohnmobil, von daher könnte sich das rechnen. Aber geht das überhaupt?

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Hi Gemeinde,

wir sind seit 2016 mit unseren WOMO's jeweils bei ESV (HDI) versichert, Vollkasko, Versicherungswert aktuell 65000 €, Prämie knapp über 500€, plus 10€ Klubmitgliedschaft.

Würde ich wieder so machen und auch so weiter empfehlen.

MfG, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hallo Frank,

ich habe schon Prozente getauscht, das ist bei dem LVM kein Problem.

Ich glaube man kann nicht weniger als SF15 haben. Zumindest habe ich das so in Erinnering, das mehr schadensfreie Jahre keine Auswirkung.

Wenn es sich um unterschiedliche Anbieter handelt, dann musst du dich selbst darum kümmern.

Es gibt auch Versicherungen die einen Zweitwagen (Wohnmobil ) günstig versichern.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo zusammen,

man sollte nicht nur den Preis vergleichen.

Interessant sind doch auch die Rückstufungen bei einem Schadensfall.

Da gibt es doch schon erhebliche Unterschiede.

VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Das stimmt.

Und auch der Preis und das Alter des Fahrzeugs spielt eine große Rolle.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Hallo,

"Kann man eigentlich von einem weiteren PKW in der Familie den weitaus günstigeren SF- Rabatt tauschen? Der PKW ist sicher viel billiger als das Wohnmobil, von daher könnte sich das rechnen. Aber geht das überhaupt?"

klar kann man, man sollte auch !!!

mache ich öfter mal, zuletzt habe ich die Prozente vom Vater übernommen,

also wer nen Rentner kennt, der nicht mehr fährt, ran an die SF 35 :)

Beim WOMO ist glaube bei SF 20 Schluss.

Als Tipp für Firmenwagenfahrer,

beim Auto der Frau jeweils zum 30.6. eines jeden Jahres den Versicherungsnehmer wechseln, dann kommen beide in den Genuss eines höheren SF Rabattes.

Die Überraschung kommt dann mit Renteneintritt,

wenn man als Fahranfänger gezählt wird.

Noch nen Tipp, ein kleines Motorrad (250ger oder so) anmelden, Saisonkennzeichen reicht, muß nur 6 Monate im Jahr versichert sein.

Da fährt man dann sehr preiswert (50 € jährlich) die SF Klasse hoch, um sich dann später mal mit dem Vertrag ein Spaßauto zu gönnen :)

Anhänger geht leider nicht, der bleibt bei 100% :(

Grüße S.Hammer

• Ergänzend zum Rentner Rabatt:

Man kann u..U. nicht die vollen SF40 übernehmen, wenn man selbst z.B. SF25 zu diesem Zeitpunkt erreichen kann.

Also: 18 + 25 Jahre Alter.

Und es muss kein 250er Motorrad sein. Das geht auch mit einem 50er Roller und Saison Kennzeichen. Damit kann man auch jedes Jahr die Prozente runter fahren.

Hobby Maxia Van ET

• Ybboh

das wusste ich nicht, dachte die 50ger bekommen jedes Jahr die kleinen bunten Kennzeichen als jeweils Einzelvertrag.

Die XT kostet unter 30 € Versicherung im Jahr, noch billiger geht es ja kaum :)

Grüße aus Berlin

S.Hammer

• Ich habe für 2025 meinen Maxiavan über ESV- Schwenger bei der Janitos gehabt. Über öffentlichen Dienst und sf20 waren wir bei 694€ im Premium XXL Tarif.

Dummerweise hatte ich noch meinen Sohn als jüngsten Fahrer angegeben obwohl er den noch garnicht fahren darf, 4.250kg.

Jetzt wollten sie für 2026 auf 880€ hoch. Meinen Sohn rausgelassen, da wollten sie 780€.

Schwenger vertreibt Zürich und Janitos. Und bei XXL Premium ist ausdrücklich der Neupreis, nicht der Kaufpreis, für 48 Monate versichert.

Dann hatte ich aus Spaß mal den Onlinerechner bei ESV- Schwenger genutzt und alles wie vorher eingetippt, sogar die Kilometer von 12000 auf 15000 hochgestuft.

Nur hatte ich bei der Frage der Vorversicherung dann Kravag angegeben, kleines Versehen. Da wirft mit der Rechner die Zürich mit 664€ im Premium XXL Tarif aus. Nochmal neu mit Vorversicherung janitos gerechnet, 780€ und kein Wechsel zur Zürich im Angebot.

Heute dann nochmal alles online wie gehabt mit Kravag durch, Zürich mit 664€ angeboten bekommen. Dann den Onlineantrag abgeschlossen und bei den weiteren Abfragen die janitos mit korrekter Vertragsnummer angegeben. 10 Minuten später kam die Annahme.

Manchmal muss man um die Ecke gehen. Bei RMV läge ich jetzt bei rund 1200€.

Die Linke zum Gruß (nicht politisch, für Nonbiker)

Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!