Buchen oder nicht Buchen, das ist hier die Frage...

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich würde gerne von euch wissen, wie ihr das Thema "Campingurlaub" handhabt. Bucht ihr jeden Campingplatz/Stellplatz im voraus, oder fahrt ihr einfach ins "Blaue"? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, das würde mich interessieren.

Ich habe es mir abgewöhnt, jedesmal einen Campingplatz zu buchen. Bisher hatten wir immer Glück, sogar in der Hauptsaison, sodass man viel spontaner den Standort wechseln kann, sofern sich z.B. die Wetterlage ändert.

Ich habe es schon erlebt, das wir einen gebuchten Campingplatz, bzw. die gebuchte Luxus-Parzelle", nicht erhielten, weil der Campingplatz überbucht war. Das ist ziemlich enttäuschend und sorgt vor Ort für Frust und raubt einem die kostbare Urlaubszeit.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas,

das lässt sich nicht pauschal beantworten, denn es kommt darauf an :

- wann man fährt, zur Hochsaison würde ich eher zum buchen raten

- wohin man fährt, im schwedischen Inland halte ich Buchungen für absolut unnütz, in Deutschland in der Nähe von Großstätten ist das buchen wohl ein muss !

- wie man seine Reise gestaltet, nur an einem Platz oder tourt man alle 2 Tage weiter.

- wie flexibel man sein möchte, denn bei einigen Campingplätzen muss man für Buchungen/Reservierungen bezahlen und das Geld wäre dann ggf. futsch

ich denke da muss jeder seinen eigenen Weg finden um zufrieden zu sein.

Wir sind viel auf "Tour" , meist auch im Ausland , da buche ich meist die Etappenplätze um in die Zielgegend zu gelangen , dann schauen wir uns um und entscheiden von Tag zu Tag.

• Hallo Thomas,

Wir halten das wie Joachim es schon beschrieben hat. Es kommt auf den Zeitpunkt der Tour an. Und ob vielleicht noch einer der Enkel mit reist.

Wir hatten in NL allerdings auch schon das Pesch das der vorab gebuchte Platz nichts frei hatte und wir auf einen Notstellplatz mussten.

Gruß Ingo

• Moin Ybboh, ich hoffe ich habe es richtig geschrieben.

……….wir emanzipieren uns allmählich und buchen nicht mehr fest.

Wir haben eigentlich die Erfahrung gemacht, das immer ein Platz zu finden ist.

Für uns war es am Anfang unserer Wohnmobilreisen und Planungen immer so, das wir fest gebucht hatten, immer Glück gehabt, nichts war überbucht, immer unseren Platz bekommen. Die Bucherei rührt eher daher, das wir vom Wohnwagen umgestiegen sind, und da bucht man eben. Mittlerweile planen wir grob, fahren von Stellplatz zu Stellplatz höchstens 150 km. Des Weiteren machen wir 2 Übernachtungen und wenn es passt, bleiben wir auch mal ein paar Tage länger. Ist alles dann ein wenig mehr Abenteuer. Es muss halt unseren Bedürfnissen entsprechen. In der Hochsaison war es auch kein Problem, musst dann eben schauen, das du irgendwie am Vormittag was findest, so unsere Erfahrung, hat auch immer geklappt.

Wir haben uns vorgenommen zukünftig nur noch Deutschland zu bereisen, Vorzugsweise jetzt den Osten, wir sind bisher nur in den größeren Städten gewesen, da fehlt noch einiges. Wir bereisen zwar auch die „kostengünstige“ Schweiz, aber das hat familiäre Gründe.

Im Ausland würde ich schon genauer planen und buchen.

In dem Sinne grüßt aus dem kalten Sauerland und natürlich einen gemütlichen Jahreswechsel Richtung 2026

😎Erich🌲🌲🌲⛄️

• Ja Erich, Ybboh,

und vielen Dank an die anderen Mitlesenden. Sehr interessant.

@Erich: Das ist rückwärts mein Benutzername: HOBBY. ;)

ja das ist mir auch aufgefallen. Bisher habe ich ich immer irgendwo einen Platz bekommen. Egal ob im Ausland, in der Hauptsaison, oder am Hotspot. Manchmal nicht optimal, aber ich habe ja auch nicht gebucht. Wir hatte aber auch oft Glück. Man darf halt auch nicht auf´s Geld schauen. Es kann auch ein Premium Platz frei sein.

Es gibt viele Gründe warum der gebuchtze Platz plötzlich frei wird:
    Oma krank, Camper läuft nicht, Urlaub verschoben, anders entschieden, ...
    Was auch immer, es gibt immer Buchungen die platzen.

Wenn du am Platz stehst, dann bist du zahlender Kunde. Das war bisher immer eine attraktive Alternative zu einer Buchung die nicht wahrgenommen wird.

Was auch manchmal seltsam war. Wir waren auf Campingplätzen während der Saison und es war alles ausgebucht. Optisch und physisch sah das aber anders aus. Wenn man also 2-4 Tage irgendwo bleiben will, dann ist das aus meiner Sicht machbar. Darüber hinaus muss man auf dem Platz nochmal umziehen.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hobby…witzig…manchmal ist die Antwort doch so nah. 👌😂😂

Zum Thema

Grundsätzlich buchen wir nicht vor. Kommt aber auf die Reisezeit an. Wir waren dieses Jahr während der Sommerferien unterwegs. Da haben wir nach der Anfahrt quer durch Deutschland den ersten Aufenthalt in Kehl vorgebucht. Ansonsten eher spontan oder auch kurzfristig in Frankreich z. B. über Camping-CarPark

Aber Flexibilität ist auch für uns sehr wichtig.

Viele Grüsse

Dirk und Doro

Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 100 Ah LiFePO4, Wechselrichter Ective m. NVZ, Victron BlueSmart IP22, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Wir machen die größeren Reisen immer außerhalb der Hauptferienzeit (z.B. nach den bayer. Sommerferien). Da buchen wir nie, und hatten auch noch nie Probleme, selbst in vermeintlichen Hotspots.

Wenn wir auf einen ganz bestimmten Platz wollen, von dem wir wissen, dass er sehr beliebt ist dann buchen wir auch mal. Aber das ist eher die Ausnahme.

Wir lassen uns (sofern es kein "stationärer Urlaub" ist) gern treiben und dann fahren wir auch mal weiter wenn voll ist. Was aber immer wieder vorkommt, ist ein Telefonanruf am Tag zuvor oder am selben Tag mit der Frage, ob was frei ist.

2017 - 2024 Kastenwagen Globecar Globescout

seit Dezember 2024: Hobby Optima Ontour Edition F, Hubstützen, Solar, LiPO4, Wechselrichter

• Hallo Thomas, ich sollte aufmerksamer lesen, sprich Hobby/Ybboh🤦🏼

Mir ist allerdings auch schon des Öfteren aufgefallen und mir ist es ein Rätsel. Angeblich ausgebucht und wenn du dann auf einer Parzelle stehst oder mal über den Campingplatz schlenderst, freie Plätze ohne Ende. Komisch oder die Angst des Betreibers den Platz nicht

voll zu bekommen und beim Reisenden ein wenig Panik zu schüren, das nur noch wenige Plätze frei sind. Aber je mehr Platz, umso angenehmer, manche mögen es ja kuschelig.

Ist mir aber auch egal, Hauptsache man bekommt einen Stellplatz mit dem man leben kann, ist ja nur für ein paar Übernachtungen wenn überhaupt. Ich halte es eben auch wie die meisten Wohnmobilisten………… weiterfahren auf der Suche nach neuen Abenteuern, das machts doch wohl aus oder?

Aber ehrlich gesagt, habe ich noch nie erlebt, wir haben immer was bekommen, genug Such APP‘s gibt ja.

Es grüßt aus dem Sauerland Erich😎🌲🌲🌲

• Hallo allerseits, hallo Thomas,

ich habe es viele Jahre lang so gehalten wie viele hier, einfach losgerollt, ohne großes Tamtam, und unterwegs geschaut, welcher Platz einem freundlich zugewinkt hat. Wenn es nicht gepasst hat, bin ich eben weitergefahren, denn man musste sich ja nicht mit jedem Stellplatz verabreden.

Aus meiner Erfahrung wurde es rund um Ostern an der Mosel allerdings gern ein wenig… nun ja, kuschelig. Sobald die ersten Sonnenstrahlen die Weinberge wachgekitzelt und die Straußwirtschaften ihre Türen aufgerissen haben, verwandelte sich das Moseltal in einen einzigen rollenden Ostermarkt. Dann sind nicht nur die Hasen gehoppelt, sondern auch die Wohnmobile fröhlich um die Wette, um den letzten freien Platz im Lieblingsort zu ergattern.

Nach einem nassen oder schneereichen Winter kam noch hinzu, dass manche Stellplätze schlicht nicht befahrbar waren, weil der Boden aufgeweicht war. Offizielle Sperrlisten gab es zwar nicht, doch erfahrungsgemäß traf es vor allem naturbelassene Plätze direkt am Ufer.

Übersicht der Mosel Stellplätze auf moselcamper.de.

Viele Grüße aus dem Odenwald

Erich aus Buchen

• Hallo,

ich glaube die Campingplätze schüren die Angst und wollen ausgebuchte Plätze haben. (Verständlich, weil bessere Planung, u.a. vom Personal) Oft steht auf den Seiten der Betreiber, das man buchen soll/muss. Und vor Ort zeigt sich manchmal ein ganz anderes Bild.
    Meine Erfahrung ist auch, das man immer irgendwo unterkommt. Natürlich ist das ein Roulette Spiel und man hat, insbesondere in der Hauptsaison, dann kein große Auswahl.
    Ich mag das Abenteuer und wenn man weitergeschickt wird, dann ist es manchmal besser als zuvor. Ich mag Camping.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

• "... ich glaube die Campingplätze schüren die Angst und wollen ausgebuchte Plätze haben. (Verständlich, weil bessere Planung, u.a. vom Personal) Oft steht auf den Seiten der Betreiber, das man buchen soll/muss."

Hallo in die Runde,

eigentlich bin ich immer bemüht, nicht auf einen Campingplatz zu stehen, außer eben, wenn es das Land/der Landstrich explizit verlangt.

Ich/wir haben in den nordischen Ländern sehr gute Erfahrungen gemacht, in Island war es schwierig in der Nähe von Städten etc., in England, Irland und Griechenland findet der Umsichtige immer einen Platz, an dem es erlaubt (nicht verboten) ist. Wer in Frankreich nicht gerade in den franz. Sommerferien das Land besucht , wird auch keine Probleme haben. Ebenso auf den 3 großen Mittelmeerinseln.

Schwieriger wird es in Österreich , Schweiz und Italien. Da wird es auch für Umsichtige unmöglich und z.T. richtig teuer!

Bisher habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht, mich so zu verhalten, wie ich jedes WoMo vor meiner Haustür tolerieren würde:

- unauffällig und leise

- sauber und ordentlich, keine "Rückstände" hinterlassen

- max. 1Nacht - für eine 2te ggfs. fragen.

Damit habe ich von 2006 bis 2017 mit einem T4 (mit Toilette!) und ab dann mit meinem (Hobby) Hobby immer Erfolg gehabt und bin mit einigen "Einheimischen" in`s Gespräch gekommen.

Es war bis jetzt immer anspruchsvoller, aber schöner als auf einem Campingplatz ... !

Ich hoffe, dass es weiterhin, bzw. wieder möglich sein wird, "frei zu Stehen"!

Es liegt an uns selbst - an ALLEN!

Viel Spaß und Freude für ALLE in 2026 und den kommenden Jahren!

Freundlichst - der Uli

2 Mal editiert, zuletzt von Citroënchen () aus folgendem Grund: Eigenen Text aus dem Zitat entfernt

• Hallo zusammen,

unsere Schwiegertochter betreibt einen Campingplatz. Dort kommt es gelegentlich vor, dass der Platz ausgebucht ist und das auch so im Buchungsportal angezeigt wird. Aber leider kommt das gelegentlich daher, dass einige Zeitgenossen einen Platz reservieren, ihn aber nicht nutzen und auch nicht absagen.

Es macht auch für den Platzbetreiber überhaupt keinen Sinn, den Platz als ausgebucht zu kennzeichnen, wenn nicht alle Plätze belegt oder reserviert sind. Der Platzbetreiber muss/ will mit dem Platz schließlich Geld verdienen, das funktioniert aber nur, wenn freie Plätze an Kunden vermietet werden können.

Also, seid so fair und meldet reservierte Plätze, wenn Ihr sie nicht nutzen wollt, wieder ab.

Ich kann übrigens jeden Platzbetreiber verstehen, der bei Reservierung eine Anzahlung verlangt.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo allerseits,

Buchen oder nicht buchen – das Stellplatz‑Hamlet

Die Frage „Buchen oder nicht buchen“ verfolgt uns Camper inzwischen wie Shakespeares „Sein oder Nichtsein“. Hamlet grübelte über Existenzkrisen, wir über Stellplätze. Fast das Gleiche, nur mit Markise.

Dazu mal eine Hintergrundinfo:

Die Planungshilfe zeigt ziemlich klar, warum wir überhaupt in dieser Hamlet‑Situation stecken:

Stellplatz_planungshilfe.pdf

Eine Million Wohnmobile. 77.000 Stellplätze. Da wird aus jeder Wochenendtour schnell ein Drama in fünf Akten.

Am Ende wollen wir doch alle nur irgendwo stehen, Markise raus, Kaffee an und so tun, als hätten wir das alles souverän geplant. ;)

Gruß Erich

• Hallo in die Runde,

ich muß den Ausführungen (03.01.26) von Frederick (Stefan) voll zustimmen, seit fair und meldet eure Reservierungen bei Zeiten ab - aber auch die Campingplatzbetreiber sollten da fair sein , und in angemessener Zeit die Anzahlung zurücksenden - ist meist nur 1 - 2 Mausklickse!

Und weil wir bei fair und Campingplatzbetreiber sind -> es hat sich bei vielen sehr eingebürgert den Strom pauschal oder auch mit sehr hohen Preisvorstellungen (3,00 bis 4,50€/kwh) zu berechnen. ( Für diesen Preis kann man lange in einer Ecke stehen und "dieseln" um über die Nacht zu kommen).

Wie sitzen zwar immer am kürzeren Ende, aber das ist m.E. nicht im Sinne des Erfinders.

Freundlichst - der Uli

• Hallo Uli,

die Kosten finde ich auch hoch, aber eine Stromsäule mit Bezahlfunktion kostet deutlich mehr als 10.000,00€. Ohne Bezahlen geht es leider nicht, weil einige Zeitgenossen zB im Sommer die Klimaanlage auch mit geöffneter Tür laufen lassen und im Winter die Temperatur über das Öffnen der Tür bei laufendem Heizlüfter regulieren.

Und natürlich sollten Anzahlungen zurück gezahlt werden, jedenfalls dann, wenn die Absage so rechtzeitig kommt, dass eine neue Vermietung möglich ist.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• ... und ein einfacher LCD Wechselstromzähler bei A.......... 13,99 €. Ich würde ihn dort nicht kaufen, aber mal mit dem Elektromeister Vorort sprechen. Der hat bestimmt eine preiswertere Lösung als 10.000€/Stück!

Muss ja nicht immer das "Goldene Kalb" im "Goldenen Käfig" sein!

Und die meisten der WoMo-Fahrer zahlen den Stromverbrauch (auch in die Kasse des Vertrauens!)

Zum Beispiel in den nordischen Ländern liegt in den kleinen Häfen das Wechselgeld für den Fischverkauf mit bis zu 100,00€ in einem Holzkasten mit Deckel.

Analog die Gebühr bei vielen Stellplätzen am Ortsrand!

In vielen Almen in den Alpen (It. Fr. Ch, selbst A!) wird ebenso verfahren beim Käseverkauf, Eier, etc. ... !

WER WÜRDE DA DIE LEBENSMITTEL KLAUEN?

Für einen preiswerte Lösung -> wir habe alle ein Handy, Foto des Zählers bei

An- und bei Abreise als Grundlage für die Abrechnung bei einen fairen Preis wird keiner besch... ! Und wenn doch - es wird keiner weit kommen, mit 2 platten Reifen!

MfG , Uli

Btw, Totschlagargument Klima im Sommer und Heizlüfter im Winter bei offenen Türen:

- bei den meisten E-Anschlüssen auf Plätzen kommt die Sicherung bei 500W

- und bei der "preiswerten Variante" ist das ja auch abgedeckt.

Also, wer es sich leisten will .... BITTE!

• Hallo in die Runde!

Um mal beim Thema zu bleiben, wir buchen eigentlich fast nie, außer an Feiertagen und an Hotspots, sofern das überhaupt möglich ist. Meist nutzen wir Stellplätze, und die wenigsten kann man (leider) nicht buchen oder reservieren.🤷🏼‍♂️ Bei CP sieht es natürlich anders aus, da geht es ja fast kaum noch ohne, es sei denn, man ist in dem ländlichen Raum.

Wir fahren meist einfach drauf los. Wir haben dieses Jahr übrigens unseren eigenen Rekord aufgestellt, indem wir fast jedes Wochenende unterwegs waren, und nur ca 6-7 Wochenenden zu Hause. 😉🫶🏻 Dafür haben wir uns ein Womo angeschafft, und nicht als „Stehrümchen“. Außerdem sind wir natürlich noch mehrmals auf mehrtägigen Reisen gewesen, u.a. in Holland, im Emsland und Hamburg, und soeben in Nordbayern- äh, sorry, Franken 😉. Geplant ist ab März eine 4-5-wöchige Tour durch Spanien, vorwiegend Nordostspanien, bis nach Andalusien werden wir es wohl nicht schaffen.

Was Spanien angeht, da habt Ihr doch sicher so einige Erfahrungen. Wir finden es z.B. überhaupt nicht gut, dass man dort zwar quasi überall übernachten (parken) darf, und meist auch frei stehen, aber dann nichtmal ein Fenster öffnen darf, geschweige denn die Stühle oder Markise nutzen darf. Auf Parkplätzen in den Städten ist es ja verständlich, aber in den ländlichen Gebieten, wo kaum bewohntes Gebiet ist, ist das sehr schade. Und Stellplätze gibt es ja wohl sehr viele, auch oft gratis, aber da scheint es auch öfter Einbrüche und Überfälle zu geben, die uns davon abhalten würden, diese zu nutzen. So bleiben am Ende ja fast nur noch entweder gut gesicherte Stellplätze, oder teure Campingplätze.

Bei unserer letzten Spanienreise letztes Jahr (Pyrenäen, Kantabrien, Picos de Europa, Kastillien) haben wir ganz gute Erfahrungen gemacht. Nur die oft nervigen digitalen Systeme, ohne die man nicht auf Campingplätze kommt, haben uns geärgert. Man braucht verschiedene Apps, die teils grottenschlecht sind, weil jeder sein eigenes Süppchen kocht. Dann steht man endlich vor der Schranke am Platz, und das Touchdisplay funktioniert nicht, oder die EC- Karte wird nicht akzeptiert. Wir haben mehrmals 2-3 CP angefahren, und kamen nicht rein.

Ich schweife ab, sorry🙈

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Wir waren über Weihnachten und Silvester auf dem Campingplatz am Hvidbjerg Strand in Dänemark. Wir haben die Plätze schon Anfang2025 gebucht. An Weihnachten waren noch genug Plätze frei. Zu Silvester und Neujahr war der Platz jedoch komplett ausgebucht. Wir haben daher jetzt schon wieder für den Jahreswechsel gebucht.

18.05.2006 bis 18.08.2016:
    Hobby 700, 750 FML auf FIAT Ducato 2,8 JTD mit 127 PS
    ab 19.08.2016:
    Hobby Optima de Luxe T75 HGE auf Fiat Ducato 3,0 mit 177 PS

E&P Hubstützenanlage, Standheizung, Dachklimaanlage, Backofen, SAWIKO Fahrradträger klappbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!