Moin,
Kann das Frostwächterventil undicht sein?
Moin,
Kann das Frostwächterventil undicht sein?
Hallo Peter,
der Schlauch kommt denke ich vom Belüftungsventil. Das scheint wohl ab und an zu klemmen - entweder ist es dann zu oder dauerhaft auf ...
Es wundert mich zwar, dass da (wie du schreibst) trotz warmer Heizung kaltes Wasser raus kommt ... aber vielleicht kommst du dennoch ein Stück weiter:
Schau mal hier: https://www.wohnmobilforum.de/w-t152819.html
Viele Grüße,
Tim
ZitatKann das Frostwächterventil undicht sein?
Hallo allerseits.
Informationen bezüglich eines undichten Frostventils sind HIER verfügbar.
Gruß Erich
Klein aber fein, alles drin, alles dran.
Alles anzeigenHallo Peter,
der Schlauch kommt denke ich vom Belüftungsventil. Das scheint wohl ab und an zu klemmen - entweder ist es dann zu oder dauerhaft auf ...
Es wundert mich zwar, dass da (wie du schreibst) trotz warmer Heizung kaltes Wasser raus kommt ... aber vielleicht kommst du dennoch ein Stück weiter:
Schau mal hier: https://www.wohnmobilforum.de/w-t152819.html
Viele Grüße,
Tim
Hallo Tim,
Ja, Danke, das müsste es sein. Der Frostwächter samt Ablauf sind ok. Es tropft aus dem anderen Ablauf auf der linken vorderen Seite der Truma. Das müsste dieses Überdruck-Sicherheitsventil sein.
Nur habe ich jetzt zwei Probleme: So schnell wie ich es bräuchte, bekomme ich das Ersatzteil nicht, aber noch schlimmer - ich komme da nicht dran. Da muss ich erstmal schauen, was da vom Möbelbau alles zerlegt werden muss, falls das überhaupt zerstörungsfrei geht. Die Truma ausbauen, um sie aus dem Schacht zu ziehen, traue ich mir nicht zu.
Ich habe es mir nochmal näher angesehen. Zum Glück tropft es inzwischen deutlich langsamer, wahrscheinlich weil schon 10 Liter weggetropft sind. Bis auf weiteres werde ich den Wassertank daher nur bis max 80% auffüllen, dann scheint der Druck auf dieses Ventil nicht so groß zu sein.
Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist: wenn man den Frostwächter öffnet läuft nicht nur der Boiler leer, sondern auch der Wassertank. Offensichtlich liegt der Boiler tiefer und saugt sich das über die Tauchpumpe ab. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es jetzt mit etwas geringerem Wasserspiegel nicht mehr so schnell tropft.
Um an dieses Überdruckventil zu kommen, müsste der Boden über der Truma (also dieses Staufach unterm Bett) rausgenommen werden. Von der Garagenseite sind Schrauben nach hinten zugänglich. Von innen gibt es Schrauben im Bereich der Stufen, aber die dritte Seite liegt verdeckt hinter dem Schieberollo im Schrank im Fußbereich des Bettes. Und da wird es schwierig bis unmöglich, dranzukommen. Die vierte Seite Richtung Außenwand scheint gar nicht verschraubt zu sein.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Abgasschlauch von außen zu demontieren. Dann hätte man ein Loch von etwa 10 cm wo man durchgreifen könnte. Aber ob das reicht, um das Ventil zu tauschen, möchte ich bezweifeln. Da wird man keine Schlauchschelle befestigen können.
Bin jetzt etwas ratlos und frage mich, warum man sowas nicht servicefreundlicher montieren kann.
Hallo Peter,
Das Belüftungsventil hat nix mit der Füllhöhe des Tanks zu tun. Warscheinlich ist es verkalkt. Abhilfe wäre , mit einer Spritze 💉 Entkalker in den Schlauch der tropft (bei drucklosen System) einzuspritzen und mehrfach wiederholen. Danach den Boiler mehrfach spühlen.
Viel Erfolg.
Warscheinlich ist es verkalkt.
Hallo,
Ja, das kann hinkommen, da ich den Boiler noch nie entkalkt habe. Ich versuche das mal so. Vielen Dank!
Hallo,
Ja, das kann hinkommen, da ich den Boiler noch nie entkalkt habe. Ich versuche das mal so. Vielen Dank!
Hallo Peter,
ich habe weder den Boiler im jetzigen Wohnmobil, noch in irgendeinem vorher entkalkt.
Allerdings nutze ich seit 25 Jahren Filtersysteme, welche erst gar keinen Kalk in das System lassen.
Kann ich sehr empfehlen, da auch keine Bakterien oder sonstige Dinge ins System gelangen können.
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
Interessant, um welches Filtersystem handelt es sich?
Hallo Peter.
Nach meiner Erinnerung handelt es sich um ein zweistufiges Filtersystem, das aus einem Aktivkohlefilter und einem Keramikfilter besteht.
Durch den Einsatz des Aktivkohlefilters werden Verunreinigungen wie Chlor, Pestizide und organische Stoffe entfernt, während der Keramikfilter Partikel wie Sand und Schmutz zurückhält.
Gruß Erich
Klein aber fein, alles drin, alles dran.
Hallo Peter,
Erich liegt fast richtig.
Es handelt sich um ein PureOne Doppelfilter für 10“ Kartuschenfilter. Der Kokos-/Aktivkohlefilter hat eine Filterfeinheit von 0,001mm und filtert bereits die meisten Partikel raus. Der nachfolgende Keramikfilter hat 0,0003mm und macht den Rest. Diese Feinheit ist kleiner als Viren oder Bakterien und hält meine Anlage komplett sauber.
Letztendlich ist mir fast egal was in den Tank kommt. Normalerweise Leitungswasser, aber ich habe schon aus Bächen gezapft.
Filter werden immer am Jahresanfang getauscht (knapp 30€) und ich bin immer wieder überrascht, was sich da alles ansammelt.
Das komplette Set kostet ca.70€ inkl. den notwendigen Anschlüssen. Eine Halterung ist bereits dabei.
Gruß
Olaf
Super, vielen Dank!
Ist das dann die 3/4 Zoll Variante?
Ist das dann die 3/4 Zoll Variante?
Ja, das ist die 3/4 Zoll Version. Das passen dann die Schlauchstutzen drauf.
Olaf
Hallo Peter,
schon relativ bald, nachdem wir unser Womo hatten, ist mir auch aufgefallen, daß der Boiler beim Ablassen via Frostschutzventil den kompletten Frischwassertank leerzieht (was 'gefühlt' anfangs nicht der Fall war). Auf Anfrage beim Händler wurde mir gesagt, das sei korrekt so
Na ja, der Händler hat mir auch schon anderen unlogischen Kram erzählt....
Deshalb habe ich nach dem Belüftungsventil gesucht und es von der Heckgarage aus hinter der Truma fahrerseitig gefunden (mit einer Endoskopkamera). Das Teil kaufen wäre nicht das Problem, ich habe aber keinen einfachen Weg gefunden, da ranzukommen. Deshalb haben wir es vorerst auf sich beruhen lassen. Eine dauerhafte Leckage haben wir allerdings nicht.
Kleiner Hinweis : wir haben bei uns sehr hartes Leitungswasser, also ist eine Verkalkung recht plausibel. (Wasserhärte kannst Du beim Amt erfragen.)
Gruß,
Horst
Hallo Horst,
die Wasserhärte brauche ich nicht nachfragen, da wir einen Entkalker haben, der das Wasser relativ konstant auf 4 bis 6 Grad dH hält. Aber natürlich tanke ich nicht nur zu Hause, daher wird da sicher nach 4 Jahren eine gewisse Verkalkung vorliegen.
Ja, die Einbauposition dieses Belüftungs- bzw. Sicherheitsventils ist wirklich sehr unglücklich. Eigentlich sollte den Entwicklern doch klar sein, dass man da irgendwann mal ran muss. Da hätte man wenigstens den Deckel über dem Truma-Fach so verschrauben können, dass man überall an die Schrauben kommt.
Da ich inzwischen weiß, wie das Ventil aussieht, konnte ich es mit der Hand tatsächlich erfühlen. Aber Aus- und Einbau sind praktisch nicht möglich ohne den halben Möbelbau zu zerlegen.
Aktuell kommen etwa 2 Tropfen pro Minute. Damit kann ich erstmal losfahren und mich später nochmal intensiv drum kümmern.
Moin zusammen,
wundersame Selbstheilung - es tropft nicht mehr. Vielleicht hat es geholfen, dass ich da mal kurz mit der Hand dran war. Egal, ich werde es weiter beobachten, aber jetzt erstmal nichts machen, außer gelegentlich mal zu entkalken.
Moin, Olaf,
mich würde sehr interessieren, wo Du dieses Filtersystem eingebaut hast? Vermutlich zwischen Trinkwassereinfüllung und Membranpumpe? Oder nach der Pumpe? Aufrechte Position mit den Filterkartuschen nach unten? Oder egal?
Lieben Dank für eine Rückmeldung.
Gruß
Steuermann
Moin,
Bin zwar nicht Olaf, weiß es aber
. Filter nach der Pumpe und Filter nach unten.
Noch besser wenn die Schläuche so lang gewählt werden, dass der Patronenwechsel außerhalb von Fahrzeug gelingt. Da ist die Sauerei nicht im Womo.
Moin,
Bin zwar nicht Olaf, weiß es aber
. Filter nach der Pumpe und Filter nach unten.
Noch besser wenn die Schläuche so lang gewählt werden, dass der Patronenwechsel außerhalb von Fahrzeug gelingt. Da ist die Sauerei nicht im Womo.
Exakt so wie Ulf beschrieben hat.
Die Schläuche so verlängert, dass ich das ganze Paket rausheben und die Patronen neben dem Fahrzeug wechseln kann.
Gruß
Olaf
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!