Mobiler Dachlüfter selbst gebaut mit 200mm Doppellüfter für Dachfenster

Partner:
Feiertag?
  • Falls das jemanden interessiert.
    Ich habe mir einen thermogeregelten Dachlüfter gebaut, weil ich nicht das original Fenster ausbauen möchte.

Die Teile Liste kann ich veröffentlichen, falls das jemand nachbauen möchte.

Es ist Mobil und wird mit 12 Volt betrieben. Es wäre möglich, dies mich einem externen Akku zu betreiben, damit man kein Kabel verlegen muss. (Im Maxia Van kann man 12 Volt im Dach bei vorgesehenen Fernseher abnehmen) Für den 12-Volt-Akku habe ich zwei 18650er Lithium Akkus und ein BMS verwendet. Die Leistungsaufnahme der beiden Lüfter liegt bei 0,4 Ampere.

Der Thermoregler ist mechanisch und benötigt keinen Strom.

Das Saugleistung ist beträchtlich und die Umgebungsgeräusche halten sich in einem erträglichen Rahmen.

Man kann das Teil einfach oben einlegen und die das Plissee und das Mückennetz heran schieben, sodass es geschlossen ist.

Ich habe darüber mittlerweile noch Schutzgitter angebracht, damit man nicht ausversehen in den Lüfter greift.

Die Platte ist aus Holz und wurde mit Felgenlack silber lackiert.

Viele Grüße!

Thomas

• Die Teile Liste kann ich veröffentlichen, falls das jemand nachbauen möchte

Oh, bitte ja. Sehr schöne Lösung!

So etwas steht schon länger auf meiner Todo-Liste, aber ich habe es immer vor mir her geschoben.

Auch die Idee, das mit einem Akku zu lösen, gefällt mir sehr gut. Der Stromverbrauch ist gering und so ein Akku müsste je nach Größe recht lange durchhalten.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• diese Woche gibt / gab es Akkulüfter. Sehen zwar nicht sehr groß aus, aber bringen einen recht erstaunlichen Luftdurchsatz. Habe mir zwei davon zu Versuchs / Bastelzwecke mitgenommen.

Eben genau mit dem Gedanken dort ggf zu platzieren

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Es sollte ein gewisses Geschick zum Basteln vorhanden sein, sowie entsprechendes Werkzeug, um beispielsweise ein kreisrundes Loch zu Sägen.

Ich packe hier mal die Stückliste rein:
    - 2 x Lüfter 200 mm (Außendurchmesser 220mm)

- 2 x Lüftergitter 220 mm

- 1 x Holzbrett 64cm x 24 cm (muss ich noch mal nachmessen)
    Es muss nicht zwingend Holz sein, das könnte auch eingefärbtes Plexiglas sein

- 8 x Holzschraube 12mm lang (Für das Gitter zu befestigen)

- 1 x Bogen Schleifpapier 120er

- 1 x Feinspachtel, falls die Oberfläche richtig schick werden soll

- 1 x Spraydose Felgenlack silber

- 1 x DC Terminal Stecker und Buchse (für die Verbindung und Trennung)

Stromversorgung

2 x Akku 18650 Lithium 3500mA, 4,2 Volt
    1 x 12 Volt Wandler von 2 x 4,2 Volt

1 x 1m Schwarz/rot Kabel AWG20

Werkzeug:
    Stichsäge, Kreuz-Schraubendreher

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

Einmal editiert, zuletzt von Ybboh () aus folgendem Grund: Maße korrigiert

• Moin Ybboh,

wie ich schon bemerkte, das ist schon Profi-like, das geht aber schon über den Hobby-Normal Schrauber hinaus, schön das du das so konstruiert und umgesetzt hast, echt super Leistung.

Gruß Erich

• Es sollte ein gewisses Geschick zum Basteln vorhanden sein

Eins meiner Hobbys ist Modellbau - Flugmodelle. Also so richtig, selbst gebaut aus Balsa- und Sperrholz und zum fliegen.

Ich würde auf den Spannungswandler verzichten, da ich fertig konfektionierte 12V Akkus in allen erdenklichen Größen habe. Vielleicht lasse ich auch den Thermoschalter weg - da würde mir an/aus reichen. Es sei denn, die Lüfter sind zu laut.

Vielen Dank für die Stückliste und die Beschreibung!

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Zusammen,

so langsam merke ich wohl, das sich hier ein Haufen Spezialisten tummeln, so „Special-Forces“, meist verstehe ich nur Bahnhof.

Mal eine Anerkennung von mir, an euch.

Was mir aber am meisten imponiert und auch sehr gefällt ist es, das ihr unvoreingenommen und nicht arrogant rüber kommt, euer Wissen mit uns teilt. Mit Sicherheit ist für jeden das ein oder andere dabei wonach er schon lange gesucht hat.

Nicht nachlassen, auch wenn ich für meinen Teil nicht alles verstehe, ihr seid eine echte Bereicherung für dieses Forum.

Viele Grüße aus dem wettertechnisch wieder erträglichen Sauerland

Erich

• diese Woche gibt / gab es Akkulüfter. Sehen zwar nicht sehr groß aus, aber bringen einen recht erstaunlichen Luftdurchsatz. Habe mir zwei davon zu Versuchs / Bastelzwecke mitgenommen.

Eben genau mit dem Gedanken dort ggf zu platzieren

Hallo Marco,

dann zeig doch mal was du da gekauft hast und ergänze mal, wo du es gekauft hast.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Eins meiner Hobbys ist Modellbau - Flugmodelle. Also so richtig, selbst gebaut aus Balsa- und Sperrholz und zum fliegen.

Ich würde auf den Spannungswandler verzichten, da ich fertig konfektionierte 12V Akkus in allen erdenklichen Größen habe. Vielleicht lasse ich auch den Thermoschalter weg - da würde mir an/aus reichen. Es sei denn, die Lüfter sind zu laut.

Vielen Dank für die Stückliste und die Beschreibung!

Modellbau ist ein großartiges Hobby. Vor 20 Jahren habe ich das auch mal angefangen.
    Der Spannungswandler nimmt mit einem Gehäuse die 2 x 18650 Akkus auf. Das erleichert das nachbauen, weil man dann nicht löten muss. Und klar: Selbstverständlich kann man den Themoschalter gegen einen Schalter ersetzen.

Hobby Maxia Van ET

• Hallo Erich,

genau das macht ein Forum aus. Man hat Respekt, diskutiert, unterstützt und teilt sein Wissen mit einer Allgemeinheit. Es freut mich, das du das auch so siehst.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Hallo in die Runde,

erst mal ein Lob an Thomas - sieht chic aus :thumbup:

Ich habe was ähnliches, aber eher die Sparversion :

Einen fertigen (Doppel-) Lüfter gekauft ohne Thermoregelung, aber auch mit Akku. So ausgesucht, daß er quer ins Midi-Heki paßt. Aus Pappel-Leimholz einen Rahmen als Auflager geschnitten. So bleibt ein Teil des Heki frei (für mehr Licht).

Ist vielleicht eine schnelle und simple Alternative für 'Linkshänder' 8)

Gruß,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Hallo Horst,

dann zeig uns das doch mal. Und wo hast du das gekauft.
    Das würde andere auch weiterhelfen, die Interesse an dieser Lösung haben.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Hallo Thomas,

ich hatte kein Foto zugefügt, da mein Aufbau sehr simpel ist.

Aber bitteschön :

Links der Lüfter im eingelegten Zustand, die Plissees laufen noch drunter durch. Der Holzrahmen liegt rechts und links auf Vorsprüngen auf.

Mittleres Bild bei offenen Plissees.

Rechts der Holzrahmen (von oben gesehen) und der Lüfter. Der aufgedoppelte Rahmen ist nur, damit der Lüfter eine definierte Position hat.

Bezugsquelle meines Lüfters habe ich momentan nicht parat, war aber in 2 Minuten Internetsuche zu finden. Holz wie schon geschrieben 4mm Pappelsperrholz, gibt es in jedem Baumarkt. Mehr isses nicht 8)

Gruß,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Danke Horst!
    Wie groß ist dein Fenster und wie grpoß sind die Lüfter?
    Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Hallo Thomas,

sorry, na klar sollt Ihr wissen was ich gekauft habe.

Gab es bei Aldi (9,99), mit Akku, sehr leicht und Lüfterleistung für diese Größe recht gut (3-Stufig)

Habe einen heute mal einfach zwischen Rahmen und Fliegergitter gelegt.

Der Luftdurchsatz durch das Fliegengitter wird insgesamt zu schwach sein, dafür Bedarf es natürlich auch eine Rahmenkonstruktion.

Einfach eingelegt und füllen zwei Lüfter den Spalt zu 90 % aus. Wenn die Luft nach außen geführt wird, sollte es dann keine Probleme mit Insektenbefall geben, da diese sich meist von Luftzug vertreiben lassen.

Mal schauen, werde es ganz simpel bei nächster Gelegenheit testen

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Marco,

sehr interessant!

Kannst du schon ungefähr sagen, wie lange der Akku durchhält?

Bei diesen Sachen aus dem Discounter bin ich immer etwas skeptisch. Bei meiner Akkuleuchte von L... stand 2h auf der Verpackung. Real ist es nur eine halbe Stunde.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!