Anschluss-Garantie

Partner:
Feiertag?
  • Uns ist in Frankreich, Kilometerstand 8300 , das Automatk-Getriebe um die Ohren geflogen. Wir haben dann insgesamt 1 Woche auf den Abschleppwagen gewartet, der über die Mobilitäts Garantie von Fiat organisiert wurde. Das Wohnmobil ist nach Deutschland geschleppt worden und ist auch auf Garantie repariert worden.

Jetzt suchen wir eine Anschluss-Garantie. Das scheint nicht so einfach zu sein. Unser Händler hat uns an Hobby Car-Garantie verwiesen. Doch da sagt man uns, dass es nicht möglich ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema!

Gruß

• Das Getriebe (Motor etc.) betrifft doch Stellantis. Ich habe kurz vor Ablauf der werksseitigen Garantie (oder Gewährleistung :/ :?: ) ein upgrade auf 5 Jahre "gekauft". Es gab (gibt?) 3 verschiedene Stufen mit unterschiedlichen Umfängen. Frag mal beim freundlichen FIAT-KD nach; ich hab das auch erst durch Nachfrage bei der hotline heraus gefunden.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Die Frage ist doch: Garantie wofür?

Anschlussgarantie für das ganze Fahrzeug? Dann hat Erich schon den entscheidenden Hinweis gegeben. Hobby und Stellantis verlangen, das man sich für die Verlängerung beim Neukauf entscheidet.

Anschlussgarantie für das neue Getriebe? Brauchst du m. E. nicht. Wenn der Hersteller des Getriebes auf dieses eine Garantie gibt, oder zumindest Gewährleistung für Mangelfreiheit (zumeist 2 Jahre), dann läuft diese doch ab Einbau in Dein Fahrzeug. Was auf der vorliegenden Rechnung dokumentiert ist.

Gruß Steuermann

• Die Hobby Garantie wird von CarGarantie abgewickelt. Es gibt einen Versicherungsmakler ((Namen habe ich leider nicht mehr präsent), der die auch ohne Autohaus, Hobbyhändler vermittelt. Müsstet Ihr einmal Google suchen lassen.

Für unser Citroen-Chassis konnten wir ganz normal beim Citroen in Hannover drei Jahre Anschlussgarantie bekommen.

Aber wichtig: Bedingungen lesen, denn es gibt (auch bei Hobby) viele Ausschlüsse. Aber alle wesentlichen Komponenten Motor, Getriebe pp sind mit enthalten in der Regel.

• Heck caravan

Birkenweiher Straße 763505 Langenselbold
    Deutschland

+49 6184 4410

Da habe ich meine Garantieverlängerung gemacht.

Ging alles via Email.

Habe dann ein Vertrag zugeschickt bekommen.

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Hallo Inlukru,

ein solcher Vertrag (Anschluss-Garantie) stellt eine freiwillige Vereinbarung zwischen dir und dem Händler oder einem Garantieanbieter wie etwa Car-Garantie dar. Er bietet dir zusätzlichen Schutz für dein Fahrzeug zum Beispiel,wie von Charly erwähnt, für 12, 24 oder 36 Monate nach Ablauf der ursprünglichen Herstellergarantie. Da es sich um einen neuen Vertrag handelt, können Händler oder Garantieanbieter eigene Bedingungen festlegen. Dazu gehört häufig, dass sämtliche Wartungen strikt nach Herstellervorgaben und lückenlos dokumentiert worden sind. Je nach Händler wird dies allerdings unterschiedlich gehandhabt. Einige legen besonderen Wert auf ein lückenloses Serviceheft, andere zeigen sich etwas flexibler , gerade wenn die Wartungen professionell durchgeführt wurden und dies nachvollziehbar ist.

Ein Garantie-Nachfolgevertrag wird in der Regel abgelehnt, wenn Wartungen nicht nachvollziehbar oder nicht fachgerecht durchgeführt wurden. Vorausgesetzt wird meist, dass alle Wartungsarbeiten in einer Kfz-Meisterwerkstatt erfolgt sind, nicht zwingend beim Händler selbst, aber nachweislich professionell.

Wenn du all diese Anforderungen erfüllst, empfehle ich dir, dich direkt an Hobby zu wenden und um Unterstützung bei der Vermittlung eines solchen Vertrags zu bitten. Da Hobby aktiv mit dieser Möglichkeit wirbt, liegt es in ihrem eigenen Interesse, oftmals auch im Sinne einer kulanten Lösung, ihre Kunden entsprechend zu unterstützen.

Gruß Erich

• Leider hilft Hobby da gar nicht weiter.

Auf meine Anfrage hin bekam ich die Antwort das die Händler nicht verpflichtet sind das an zu bieten und sie auch keine Liste von teilnehmenden Händlern haben.

Edit by MOD

Bitte keine Vollzitate, erst recht nicht, wenn man eh gerade auf einen Beitrag antwortet.

Optima Ontour A60 gf.

Einmal editiert, zuletzt von Citroënchen () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Leider hilft Hobby da gar nicht weiter.

Hallo Rene, hallo allerseits,

wenn ein Hersteller wie Hobby, aktiv mit Anschluss-Garantien wirbt, sollte man erwarten können, dass sie zumindest eine gewisse Unterstützung bieten, sei es durch eine Liste teilnehmender Händler oder durch Vermittlungshilfe. Dass sie sich hier komplett zurückziehen, wirkt wenig kundenorientiert. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Gruß Erich X(

• Hier nochmal die Antwort die ich von Hobby bekommen habe.

Sehr geehrter Herr Trettin,

wir nehmen an, dass hier die sog. Car Garantie gemeint ist.

Grundsätzlich ist kein Händler verpflichtet, diese anzubieten, nur die Händler die einen Vertrag mit der Car Garantie abgeschlossen haben.

Unser Rat wäre hier bei weiteren Händlern noch einmal nachzufragen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hobby Service Team

Optima Ontour A60 gf.

• Moin Leude, moin Hobby Management ( falls ihr mitlesen solltet, ich hoffe es jedenfalls )

„Das Wort zum Sonntag“

………seit über 2 Jahren bin ich nun in diesem Forum. Was ich in dieser Zeit inzwischen über Hobby negatives gelesen habe und das in allen Bereichen, lässt mich doch sehr an der Kundenorientierung zweifeln und vor allem raufen sich da doch einem die Haare zu Berge. Ich schaue dann immer in den Himmel und hoffe, das ich davon verschont bleibe.

Und manchmal denke ich, aber nur manchmal….das gibts doch nicht.

Ist da vielleicht ein wenig Ignoranz und Arroganz an der Tagesordnung oder einfach nur ein „nach mir die Sintflut?“

Mir scheint es sich mittlerweile so dazuzustellen, das nur ein vorrangiges Interesse am Absatz von Fahrzeugen besteht. Aber das ist nur eine Seite der Medaille. Die andere ist den Kundenstamm zu pflegen und zu erhalten. Dazu gehört Service und Information und ein wenig mehr Interesse am Endkunden, der für ein Fahrzeug bis zu 100.000 € ausgibt. Es reicht nicht, alles auf ein mehr und weniger funktionierendes Händler/Verkaufsnetz abzuwälzen. Ich scheine persönlich sehr viel Glück mit der Wahl meiner Händler gehabt zu haben wie ich im Nachhinein feststellen konnte. Es ist also wie immer im Leben, nicht alles ist schlecht…..und ich bin froh und dankbar in so einem aktiven und hilfsbereiten Forum Mitglied zu sein.

Das Forum, liebes Hobby-Management, macht euren Job und das ist Fakt.

Es reicht bei weitem nicht, jedes Jahr ein neues Fahrzeug auf den Markt zu bringen, die Arbeit beginnt eigentlich erst nach dem Kauf und zwar mit dem Service am Kunden.

Mal schön drüber nachdenken, aber nicht zu lange………denn dann könnte es sein, das ihr auf euren neuen schönen Wohnmobilen sitzen bleibt, denn wir sind es ja, die euer Butterbrot bezahlen, um es mal überspitzt auszudrücken.

Um eine Lanze für euch zu brechen, nicht alles ist schlecht, bei euren Mitbewerbern sieht es auch nicht anders aus. Das heißt nicht, dass ihr euch auf euren Lorbeeren, wenn vorhanden, ausruhen sollt oder könnt. Ich schmeiß dann mal Abteilung Qualitätsmangament in den Raum, ich meine nicht innerbetrieblich……na klingelst?

Wie schon erwähnt, mal drüber nachdenken.

Achso, ich meine nicht die zelebrierten Hobby Treffen, im Werk oder auf der Wiese, Nostalgie und Bratwurst essen ist auch schön, kann man ja mal machen, aber es trifft nicht den Punkt.

Aber das wisst ihr doch sicherlich selbst oder doch nicht?

Vielleicht alles ein wenig polemisch, überspitzt formuliert und geschrieben, aber letztendlich spiegelt es in erster Linie meine Wahrnehmung dar und ich glaube auch die einiger Forumsmitglieder. Fockbeker bewegt euch…….macht was…….aber macht es bald!

In diesem Sinne, am frühen Sonntagmorgen einen schönen, hoffentlich bald zurückkehrenden Sommer!

Es grüßt der Sauerländer Erich

………übrigens, ich werde mein WOMO weiterhin hegen und pflegen, weil es meinen Bedürfnissen entspricht und die Basissubstanz, wenn ich es einmal so ausdrücken darf, genau dem entsprach, was ich gesucht hatte. Die Modifizierungen und Aufrüstung machen es für mich umso wertvoller, im Sinne von angenehmer Lebens,- und Freizeitqualität. Es ist ja auch mein Hobby und soll es auch bleiben. Man muss aber dran bleiben um es zu erhalten.

Ich hab’s der „Tante Käthe“ versprochen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!