Wo habt Ihr Euere Wohnmobile versichert? Zum Jahresende wird es ja meist teurer…

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Camper!

Wie jedes Jahr Ende Oktober/ November geht es ans Vergleichen der Versicherungsprämien fürs neue Jahr. Ich habe z.B. unseren Toskana bei der Huk Coburg versichert, die war 2023 im Vgl. für uns günstig. Inzwischen ist die Prämie natürlich schon massiv gestiegen, so dass sich ein Vergleich durchaus lohnen kann. So müsste ich z.B. innerhalb des Konzerns, nämlich bei der Huk24 nur wenig mehr als die Hälfte bezahlen! 🧐 In der Rechnung ist allerdings noch nicht der höhere SF - Rabatt berücksichtigt.

Es gibt ja einige Versicherungen, die gar keine Wohnmobile versichern, andererseits gibt es Unternehmen, die sich gerade auf diese Fahrzeuge spezialisiert haben. Da eine Übersicht zu bekommen, ist sehr schwierig. Check24 zum Beispiel bietet überhaupt keinen Vergleich dazu an, komischerweise. Daher meine Frage: wo seid Ihr versichert? Habt Ihr Tips dazu? Sicher interessiert es auch andere Camper, wo man Geld sparen kann.

Vielen Dank!

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Hallo Kalle!

Danke für den Hinweis! Hab ich mal eben gemacht, online! Trotzdem ist die Huk24 tatsächlich ca 150€ billiger im Jahr, bei gleichen Voraussetzungen! Ich kann es selbst kaum glauben 👍🏼

VG, Frank

• Hallo,

ich habe aus dieser Quelle folgende Information entnommen:

Jeder Versicherer kann individuell bestimmen, welchen Beitragssatz er für welche SF-Klasse ansetzt. Es kann also durchaus sein, dass Versicherer A für die SF-Klasse 10 –> 35 % Beitragssatz ansetzt, Versicherer B –> 45 % und Versicherer C –> 22 %.

Für die Berechnung ist immer die SF-Klasse (und nicht der SF-Beitragssatz) wichtig, da sich anhand des Beitragssatzes keine pauschalen Aussagen über Ihre tatsächlichen SF-Klassen treffen lassen können.

Hinweis: für Sie spielt es keine Rolle, ob Sie nun 35 % oder 22 % Beitragssatz erhalten, da jeder Versicherer den 100%-Beitrag (der als Berechnungsgrundlage dient) beliebig hoch ansetzen kann. So kann es durchaus sein, dass Sie für einen Tarif mit 22 % Beitragssatz unter dem Strich mehr zahlen müssen, als für einen Tarif mit 35 % Beitragssatz.

Lassen Sie sich von den vermeintlich günstigen Beitragssätzen nicht in die Irre führen. Vergleichen Sie nur die tatsächlich von Ihnen zu zahlende Prämie in Euro.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas!

Das war mir auch neu! Aber ich habe die Vergleiche auf den Seiten der jeweiligen Anbieter gemacht, also online- Formulare. Und da geht es nur um SF- Stufen, von %- Angaben ist keine Rede.

So wie es aussieht, lohnt es sich auf jeden Fall, immer wieder mal zu vergleichen, selbst innerhalb eines Konzerns (HUK- Coburg/ Huk24).

VG, Frank

• Hallo Frank,

aus meiner Sicht ist es von Interesse, welche Versicherungsbeiträge ich bei den jeweiligen Versicherungen zahlen muss. Für die Berechnung dieser Beiträge benötige ich die SF-Klassen der Haftpflicht- und der Vollkaskoversicherung aus dem derzeitigen Vertrag.

Bei Huk24 wäre der Beitrag für mein WoMo ca 200 € teurer als bei EVS, leider auch bei EVS ca 100 € teurer als in 2025. Ich warte aber noch ab, bis die Janitos ihre Beiträge für 2026 bekannt gibt, da ist unser WoMo zZt über EVS versichert.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo,

beim Heizöl sparrt man ein paar Cent pro Liter, wenn sich die Nachbarn zusammenschließen.

Welche Rabatte sind möglich, wenn man hier 20 willige Versicherungsnehmer zusammenbekommt?

Vermutlich keine, oder?

Also irgendwie bin ich mir gar nicht sicher ob ich wechseln möchte, weil ich mich dort in der Agentur gut aufgehoben fühle. Ich habe in den letzen Jahren immer wieder gewechselt und das hat dann ein paar Euro eingespart. Manchmal auch nicht. Motorrad, Roller, Anhänger, Auto und Wohnmobil, das ist jetzt alles bei nur einer Versicherung. Zusätzlich das andere private Zeug auch, was den Aufwand und die Verwaltung minimiert.

Also wie viel spart man wenn gewechselt wird und welches ist der beste Anbieter in Sachen Preis-Leistungsverhältnis?

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Ich bin letztes Jahr auch von der RMV zur Janitos gewechselt. Trotz Premium Tarif mit VK rund 300€ weniger gewesen als bei RMV. Ich warte auch auf die neuen Tarife.

Die Linke zum Gruß (nicht politisch, für Nonbiker)

Andreas

• Hallo Andreas,

da ich auch den VW fahre, würden mich deine Eckdaten interessieren, die einen Einfluss auf die Prämie haben. Wäre das in Ordnung? km und zumindest SF Klasse.

Was zahlst du denn im Jahr?

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Hallo,

ich habe folgende Eckdaten von 2025 und jährliche Kosten von : 459,24 Euro

Jahresfahrleistung: 6.000km (gefahren 6.100km)

Schutzbrief

Jährliche Abrechnung TK: 150 EU

VK: 2500 EU

SF 20

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Ich habe auch im letzten Jahr von der HDI (wurde über die ACURA vermittelt) zur Janitos gewechselt. War sehr viel günstiger. Mal sehen wie die Tarife für das Folgejahr aussehen.

Gruß Ostfriese

18.05.2006 bis 18.08.2016:
    Hobby 700, 750 FML auf FIAT Ducato 2,8 JTD mit 127 PS
    ab 19.08.2016:
    Hobby Optima de Luxe T75 HGE auf Fiat Ducato 3,0 mit 177 PS

E&P Hubstützenanlage, Standheizung, Dachklimaanlage, Backofen, SAWIKO Fahrradträger klappbar

• Hallo Frank,

ich hab meins über Jahn und Partner versichert. Versicherung ist die Helvetia.

Auf Nachfrage hatte ich im Frühjahr einen günstigeren Tarif bekommen.

Hab dadurch so ziemlich die ganze Erhöhung eingespart.

VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo zusammen,

Wir sind Anfang des Jahres zur WGV gewechselt. Wir hatten einen Steinschlag der repariert wurde, ansonsten noch keine Erfahrung bzgl. der Regulierung.

Davor waren wir bei der LVM (bei der wir auch noch andere Versicherungen haben) und sind wegen des Preises Anfang 2025 gewechselt. Hatten von einigen der genannten Alternativen Angebote eingeholt - aber WGV hatte das beste Angebot für uns.

Mit der Regulierung waren/sind wir bei der LVM aber auch immer zufrieden gewesen.

Viele Grüße

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

• Guten Morgen @all,

Ich habe Versicherungsvergleiche durchgeführt, z.B. über womodigital, letztendlich wird es bei uns nicht billiger.

Wir bleiben bei der HUK24.

Viel liegt ja auch daran, wo der Wohnort liegt, Höhe VK, TK und wer alles mit dem Womo fahren darf…

VG Jörg

• Moin, so wirklich vergleichen kann man es eigentlich gar nicht hab ich festgestellt. Weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen und die Bedingungen bei jedem Versicherer anders sind. Hagelschäden, die Fahrzeughöhe, Schutzbrief...... Auch wenn man die SB erhöht wird es deutlich günstiger.

Die HUK WAR unschlagbar weil die für Beamte (nicht ich sondern meine Frau :P ) nochmal günstiger war. Is nicht mehr.

Das die speziellen Wohnmobilversicherer deutlich teurer werden ist verständlich, wenn man zb an die Unwetter am Gardasee denkt wo es die Kisten reihenweise in Minuten zu Totalschäden gemacht hat. Die "normalen" Versicherer können es wahrscheinlich über die Breite eher kompensieren.

Jetzt haben wir das Wohnmobil auch noch bei der Gothaer versichert wie alle anderen Fahrzeuge, Autos von den Kindern, Hauskram usw. Da macht's auch die Menge. Ich will damit sagen: Angebot einholen von der Agentur des Vertrauens. Und auch das ist immer noch verhandelbar, da geht's ja zu wie auf einem türkischen Basar.

Und im Schadensfall möchte ich jemand haben dem ich persönlich auf die Füße treten kann, keine Direktversicherung wo alles nur telefonisch oder schriftlich geht.

Knitterfreie Fahrt

• Moin von unterwegs,

zur Zeit bei Acura/HDI, habe nach dem Preishammer einen Tarif mit SB 1000 gewählt, auch bei HDI, um die Kosten auf dem alten Niveau zu halten, habe dieses Jahr wieder eine Preiserhöhung verpasst bekommen, allerdings beim Tarifvergleich dann festgestellt, das die Versicherung dann doch 50€ günstiger wurde, keine Ahnung warum und ich werde jetzt mit Sicherheit auch jetzt die Finger still halten,

suche aber immer nach einer anderen Lösung

Gruß aus Süddeutschland Erich😎✌️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!