Kabeltrommel

Partner:
Feiertag?
  • Hallo :) ich bin noch neu in der Campingwelt und habe zu meiner Frage noch nichts im Forum gefunden:

Wieviel m Kabel habt ihr so auf eurer Kabeltrommel? Ich plane gerade eine zu kaufen und frage mich wieviel

m so sinnvoll sind? Ich kenne mich mit Stellplätzen und Entfernungen noch nicht aus und will da. nicht zu wenig haben aber auch nicht ohne Ende zuviel und eine Riesentrommel irgendwo unterbringen ^^

Danke und LG Marina

• ... Wieviel m Kabel habt ihr so auf eurer Kabeltrommel? Ich plane gerade eine zu kaufen und frage mich wieviel...

Hallo Marina,
    auf die Frage nach der optimalen Kabellänge für die Landstromaeinspeisung gibt es wohl nicht die allgemeingültige Anwort die für alles und Jeden passt. Das hängt sehr von Deiner persönlichen Stellplatz-/Campingplatz-Präferenz ab.

Zu Beginn unserer Womo-Laufbahn sind wir mit einer Standard-Kabeltrommel mit 3x2,5mm2- Querschnitt-Gummileitung und blauen CEE--Steckern/Buchse von Fritz-Berger gestartet. Dazu die Adapter von CEE-auf-Schuko und umgekehrt von Schuko-auf-CEE. Damit sollte man auf Campingplätzen/Stellplätzen mit zeitgemäßer Stromminstallation meist hinkommen.

Dann hatten wir später in eine Solaranlage mit 2x125wp-Leistung und 300Ah-LiFePO4-Batterien investiert und konnten zunehmend für mehrere Tage autark stehen. Es bestand somit kein unmittelbarer Bedrf mehr, um sich immer an eine Landstromsteckdose zu hängen. Daher haben wir die schwere Kabeltrommel aus dem Gepäck herausgenommen und gegen eine leichte, trommel-lose 10m-CEE--Leitung 3x2,5mm2 Querschnitt von "Kalle - Das Kabel" ersetzt (spart glaube ich knapp 5 kg Gewicht und ist platzsparender zu verstauen). Diese Leitung reicht aus, um sich auf einem Stellplatz, der direkt die Stromsäule an der Parzelle hat, anzustecken. Ggfs. muss man die Parkausrichtung des Fahrzeuges so wählen, dass man mit der Leitunglänge hinkommt. Die kurze Leitung ist für uns eher eine Notfalllösung, wenn unser autarker Stromvorat nicht ausreichen sollte und man sich ausnahmsweise mal am Landstrom vollladen muss.

Und dann hatten wir die Situation dass man auf einem mehrtägigen Musikkfestival auf der dortigen Campsite (abgeernterer Ackerboden oder Wiese) keine reguläre Strommversorgung hatten und nur über einen Baustellenverteilerschrank ganz am anderen Ende des Feldes Strom bekommen konnten. Da reichten auch die 25m Kabeltrommel und die 10m-lose Leitung als Verlängerung nicht aus. Da habe ich mir aus einer vorhandenen 50m-3x2,5mm2-Gummileitung und entsprechen CCE-Stecker/Buchsen eine lange Leitung selber zusammengebaut. Je nachdem, wo es hingehen soll, wählen wir jetzt aus, welche Leitungslänge benötigt wird und dann mitreist.

Ich würde mir jedenfalls keine schwere 50m-Kabeltrommel als Standardgepäck in die Garage stellen, die dann immer mitfährt sondern von Fall zu Fall flexibel auswählen. Wir sind immer hart an der Grenze 3,5t zulässiges Gesamtgewicht und müssen aufpassen, dass wir nicht überladen herumfahren.

Laut VDE-Vorschritt soll die Stromleitung für Camping ein durchgängiges 3x2,5 mm2-Kabel mit festen CEE-Stecker/-Buchse sein ohne irgendwelchen Adapterlösungen, damit der FI-Schutzschalter am Platz und im Fahrzeug ordnungsgemäß arbeiten kann. Manchmal gibt die Situation am Ort dies leider nicht so her, so dass mann stückeln und adaptieren muss.

Auf Jeden Fall auf eine robuste Leitung mit dickem Mantel für Outdoor-Anwendung achten und CEE-Anschlüsse. Ich wundere mich, wenn ich andere Camper mit deutlich teureren Fahrzeuge sehe, wo die dünne 3x1,5mm2-Strippe mit abgerockten Schuko-Steckern über etlche Adapter ins Fahrzeig geht, und die Spritzwasserdichtigkeit erkennbar nicht mehr gegeben ist, weil der Gummi-Mantel aus der Knickschutztülle rausgerutscht ist. Gerne auch die Schadstellen geflickt und garniert mit Iso- oder Gaffa-Tape. No-Go. Ein qualitatives Kabel kauft man/frau sich eigentlich nur einmal und das hält dann erstmal etliche Jahrzente....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Einmal editiert, zuletzt von mnagel () aus folgendem Grund: Rechtschreibung verbessert

• Moin, Marina,

Markus hat das sehr nachvollziehbar beschrieben. Wir kommen bislang immer mit einer 25m Trommel aus. Weniger ist mMn. Zu wenig.

Und wichtig: wenn der Landstromanschluss sehr nahe am Womo ist, solltet ihr die Kabeltrommel trotzdem ganz abrollen. Die wird sonst bei Stromfluss im aufgewickelten Zustand zu heiß.

Gruß

Steuermann

• Moin Marina,

wir sind mit einem ca. 20 m CEE-Verlängerungskabel in der Signalfarbe Orange (ohne Trommel) unterwegs.

Eine Trommel finde ich zu sperrig.

Je nach Bedarf haben wir auch 2 Adapterkabel CEE- Schuko/ Schuko- CEE mit dabei.

Um z.B.: mit unserem 10 m Schuko-Verlängerungskabel zu Verlängern oder auch bei geringer Entfernung mit dem 10 m Kabel + Adapter klar zu kommen.

Mit diesem Equipment kommen wir schon seit vielen Jahren gut klar.

Seit 2 Jahren brauchen wir dank unserer 2 x 100 Lithium Batterie meist keinen Landstrom mehr.

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

Einmal editiert, zuletzt von Spliety ()

• Alles Wichtige ist schon gesagt.

Wir haben als Leitungslänge 1 x 25 m und 1 x 10 m (Gummileitung, CEE, 3x2,5) dabei und natürlich die beiden kurzen Adapter. Leitung ist nicht auf Trommel. Das ist flexibler beim Verstauen.

Bei Verwendung eines Adapters und entsprechender Wetterlage schütze ich die Verbindung noch mit einer Schutzbox, z. B. Brennenstuhl Safe-Box o. ä.

Viele Grüsse

Dirk und Doro

Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 100 Ah LiFePO4, Wechselrichter Ective m. NVZ, Victron BlueSmart IP22, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Ich habe ein selbstgebauten Kabel:

Event-Kabel & more PUR-Leitung orange H07BQ-F 3x2,5mm2 Polyurethanleitung, Baustellenkabel, Industriekabel für den Außenbereich 5-100m inkl. 10x 2,5mm² Aderendhülsen (5 Meter) : Amazon.de: Baumarkt https://share.google/6JE5KL4vGtMJuN5Gf

Auf der Wochnwagenseite einen CEE Winkelstecker auf der anderen Seite ein Schukostecker mit Franzusenloch.

Als Adapter verwende ich dann den Kurzen Franzosen.

ProPlus von CEE zu französischer Steckdose Adapterstecker - Obelink.de https://share.google/HIljIXg0cWp6cDdPT

Das hat den Vorteil das wie beim CEE Kaben L und Null nicht vertauscht werden können. Wie beim Normalen Schukostecker.

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!