Wasserklappendeckelsicherung

Partner:
Feiertag?
  • Moin Gemeinde, ich brauche mal Hilfe hinsichtlich einer Thematik, deren Berichte ich nicht mehr finde, die Arretierung des Deckels beim Frischwassertank funktioniert nicht mehr. Ich habe mal irgendwas von nachträglicher Reparatur mit Hilfe von Magneten gelesen, kann mir jemand, der sich daran erinnert, einen Tipp geben?

Es grüsst verbindlichst aus dem Sauerland Erich😎🌲

Anderweitige Reparatur Tipps sind natürlich immer willkommen.

• Moin, vielen Dank für die „Quellenangabe“,

aber ich habe mich nun doch entschieden, den alten Rummel raus zu werfen und entsprechend ein Neuteil einzubauen.

Gruß aus dem Sauerland 🌲😎🌲Erich

• Hallo Erich!

Ich hab bei unserem Toskana auch den alten Einfüllstutzen gegen einen Neuen, mit magnetischen Verschluss, ersetzt. Ebenso die Außensteckdose, denn der billige Kunststoff vergilbt mit der Zeit und sieht nicht mehr schön aus.

Im Zubehörhandel gibt’s ja reichlich Auswahl.

Alternativ hab ich z.B. diese Kaminabdeckung von Truma der Heizung einfach mit weißem Lack lackiert, das hat sehr gut geklappt, und das Ergebnis sieht aus wie neu! Vorteil: es bleibt auch so und vergilbt nicht mehr! Und das kann man im Grunde mit allen Anbauteilen machen, die mit der Zeit unschön werden. So überlege ich, den Rahmen der Klappe des Toilettentanks auch zu lackieren, wenn ich die Zeit dazu finde.

Diese „billigen“ Plastikteile verschandeln oft die ansonsten sehr gepflegten Wohnmobile, stören den optischen Gesamteindruck enorm. Ich finde, solche Details machen wirklich viel aus!

Wobei, Deine Beweggründe wahrscheinlich anderer Natur sind.

VG, auch aus dem Sauerland 😉, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Hallo Frank,

tolle Idee, tolles Ergebnis!

Du solltest aber bei zukünftigen Lackierungen der Kunststoffteile mit einem Primer grundieren, sonst besteht die Gefahr, dass der neue Lack bei Berührung abplatzt.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar, 120 AH Lifepo

• Moin …….jetzt kommen aber die „Ästhetik-Wohnmobilisten“ auf den Plan, den Gedanken der Lackierung hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm.

Ich habe eher eine Problem mit der schlechten Lackierung des Fahrerhauses, aber das ist ein anderes Thema.

Also auf unserer letzten Reise hat’s den Einfüllstutzen, die Toiletten Kassette und unsere Stühle zerschossen🙈, aber es gibt immer was zu tun…Jippi Ja Ja Jippi Jippi Jey

Grüße aus dem HSK ( Hilfe Sie Kommen )

🌲😎🌲Erich

• @ Stefan: selbstverständlich lackiere ich mit vorheriger Grundierung, Primer und Entfettung der zu lackierenden Teile. Leichtes Anschleifen mit 400er Körnung sorgt für bessere Haftung des Lacks.

Bisher hat alles gut gehalten, was ich lackiert habe. Nur an große Flächen traue ich mich nicht ran 🤷🏼‍♂️ Sonst hätte ich mich schon an die Fender (?) zwischen Aufbau und Fahrerhaus gemacht, die werden auch so langsam gelb. Wahrscheinlich werde ich die mal folieren, sofern ich die farblich passende, weiße Folie dazu finde.

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Moin Gemeinde, ich brauche mal Hilfe hinsichtlich einer Thematik, deren Berichte ich nicht mehr finde, die Arretierung des Deckels beim Frischwassertank funktioniert nicht mehr. Ich habe mal irgendwas von nachträglicher Reparatur mit Hilfe von Magneten gelesen, kann mir jemand, der sich daran erinnert, einen Tipp geben?

Es grüsst verbindlichst aus dem Sauerland Erich😎🌲

Anderweitige Reparatur Tipps sind natürlich immer willkommen.

Hallo Erich,

seit gestern auch das Problem ;)

Eine der beiden kleinen Haken war angebrochen.

Ziemlich billig. Habe erst einmal bissel Sekundenkleber

benutzt und es hält erst einmal. Werde aber auch nach einer

anderen Lösung Ausschau halten.

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Moin, zusammen,

das Vergilben der weißen Kunststoff Anbauteile, Deckel und Kappen ist ja ein latentes Problem. Neben dem (teuren) Austausch der Komponenten ist die Lackierung von Frank natürlich die optisch schönste Lösung. Allerdings auch recht aufwändig.

Es gibt noch eine kleinere Lösung, die, wie ich finde, recht gute Ergebnisse erzielt, fast nix kostet und leicht umzusetzen ist: Radierschwämme

Die Dinger gibt’s bei jedem Discounter für kleines Geld. Ich habe die Gasklappen, Wasserklappen und die Sog-Abdeckungen demontiert und mit den Radierern geschrubbt.

Vor der Behandlung (Beispiel)

Nach der Behandlung (ja, ich weiß, das ist nicht derselbe, aber das Ergebnis wird erkennbar - den Gasdeckel im zweiten Bild werde ich im eingebauten Zustand schrubben, die Demontage ist zu aufwändig)

SOG Abdeckung vorher

Nachher

Gruß

Steuermann

• Moin Hobbyisten, jetzt will ich einmal ein wenig klugscheissen, dieser „Radiergummi“ wird von der BASF hergestellt, ist ein Schaumstoff mit einer B1 Qualität und einer Schallabsorbation von 99% und wird vor allem in Tonstudios und schalldichten Räumen eingesetzt, als auch im Maschinenbau und der Automobilindustrie, ist sehr empfindlich in der Handhabung, hat ein geringes Gewicht, meist als Profiplatte oder Pyramidenplatte gefertigt. Ich hatte in meinem Arbeitsleben mit Anwendung und Vertrieb dieses Materiales zu tun. Was uns Fachleute immer gewundert hat war die Tatsache, das dieser Schaumstoff als wirklich wirkungsvoller „Radierer“ eingesetzt und beworben wird, aber nicht der dafür vorgesehene Einsatzzweck war und ist, das ist wohl irgendwie durch Zufall herausgekommen, wahrscheinlich als einem Anwender mal ein Reststück in einen Eimer Wasser gefallen ist…man weiß es aber nicht genau 🤷🏼

Es funktioniert aber.

Das war jetzt mal nur so zwischendurch von mir, jetzt wißt ihr Bescheid, wa !!!

In dem Sinne aus dem Sauerland

es grüßt Erich🌲😎🌲…….ich glaube ich habe zuviel Sonne abgekriegt

• Moin Leute, ich habe jetzt den „Wassereinfüll-Stutzen“ montiert. Wie habt ihr es mit der Entlüftung geregelt? Dort befindet sich Werksseitig ein kleiner Stopfen der auch entfernt werden kann. Kann mir jemand mitteilen ob dort zwingend ein Entlüftungsschlauch angebracht werden muss? Von Hobby selbst war kein Schlauch angebracht, aber das soll ja bei Hobby nichts heißen, die vergessen manchmal auch was. Falls ich den Schlauch nachrüsten muss, wie lang sollte er sein und wo sollte er hinführen?

Gruß Erich

• Hallo Erich,
    da tust du Hobby wirklich unrecht. Beim deinem WOMO ist die Entlüftung völlig korrekt gelöst , auch wenn der kleine Stopfen am Einfüllstutzen erstmal so aussieht, als hätte Hobby etwas vergessen. In Wirklichkeit ist dieser Anschluss bei deinem Modell gar nicht aktiv. Die Entlüftung läuft direkt über den Frischwassertank, der Stopfen bleibt also drin und das System funktioniert zuverlässig. Der Anschluss am Stutzen ist nur ein Universalteil, das Hobby in anderen Modellen nutzt , beim Optima aber nicht.

Gruß vom Odenwälder Erich

• Moin Erich,

das mit der Entlüftung über den Frischwassertank habe ich jetzt nicht ganz verstanden, wie geht denn das vor sich, geschieht das beim Befüllen des Tanks und wo und wie ?

Gruß Erich

• wie geht denn das vor sich,

Hallo Erich,

die Entlüftung über den Frischwassertank funktioniert ganz automatisch. Wenn du Wasser einfüllst, strömt es von oben in den Tank hinein und verdrängt dabei die Luft, die sich im Inneren befindet. Diese Luft steigt nach oben und entweicht über den dort sitzenden Entlüftungsstutzen des Tanks.

Beim Befüllen drückt das einlaufende Wasser die Luft nach oben – und genau dort wird sie vom Tank selbst nach außen abgeführt. Du musst dafür nichts öffnen, nichts anschließen und nichts manuell entlüften.

Der Anschluss am neuen Einfüllstutzen hat keine Funktion, deshalb steckt dort ein Stopfen. Das Bauteil ist ein Universalteil, das sowohl für Systeme mit separater Entlüftung als auch für solche wie bei deinem Modell eingesetzt wird – bei deinem Optima übernimmt der Tank die komplette Entlüftung.

Gruß vom Odenwälder Erich

• Moin Erich,

guten Morgen und vielen Dank für deine Erklärung des Vorganges, hatte ich nicht gewusst, wieder etwas dazu gelernt.

Einen schönen Restsonntag und herzliche Grüße aus dem Sauerland

.........auch Erich 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!