Beiträge von Lollo_C

Partner:
Feiertag?

    Hallo Thomas - du suchst aber nun was ;) ....

    Hallo Zusammen,

    ich sehe das ganze etwas differenzierter. Ein gutes Forum hat etwas mit Glaubwürdigkeit zu tun. Man muss sich auf das verlassen können, was geschrieben steht. Sie es bei technischen Problemen oder eben auch bei einem Fotowettbewerb.

    Natürlich haben wir Hajo viel zu verdanken. Nach Hartmuts Ausscheiden hat er das Forum super modernisiert. Das war es aber dann auch. Man hört weder von ihm, noch von FRODO etwas. Dafür mag es bestimmt triftige Gründe geben, aber wenn man sich als Gemeinschaft bezeichnet, dann kann man auch schon mal eine Wasserstandsmeldung abgeben.

    Mir tun nur die Moderatoren Leid. Offensichtlich haben sie auch keinen Zugriff auf die Administration. Warum soll ich jetzt bei CamperStolz "betteln" gehen?

    Für mich hat Hajo etwas angeleiert und dann nicht zu Ende gebracht. Also doch ein Werbegag, der dann doch nicht so erfolgreich war und schon ist das Interesse an dem Forum weg. Schade ...oder?

    Aber je mehr ich zu dem Thema hier im Forum lese, bestätigt sich meine Prämisse: „Strom beißt!“ also, bevor ich durch Unwissenheit meinen Hobby abfackel, überlasse ich derartige Tätigkeiten dann doch lieber einem Fachmann oder einer Fachfrau.

    Hallo Zusammen,

    Andreas hat sicher Recht. Aber auch bei den Fachmännern und -frauen sollte man vorsichtig sein. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, gibt es kaum den universellen Caravantechniker, der alles kann. Schon gar nicht die immer komplizierter werdende Elektrotechnik in einem Wohnmobil.


    Ich möchte an dieser Stelle nur darauf hinweisen, dass dieses Problem nun auch dem TÜV-Verband aufgefallen ist. So gibt es seit August 2025 ein neues Merkblatt zum Anbau von Solaranlagen an Wohnmobilen. Darin werden erstmals einheitliche Beurteilungskriterien für die Begutachtung von PV-Anlagen erstellt und somit sind die Kriterien für das Einzelgenehmigungsverfahren und auch für die periodische Überwachung der PV-Anlage in Fahrzeugen festgeschrieben.


    Ein Hauptpunkt dieses Merkblatts beschäftigt sich auch mit lithiumbasierten Energiespeichern. Ich bezweifle mal, ob alle für den Einbau in Wohnmobilen angebotenen Akkus die erforderlichen Prüfungen vorweisen können. Dazu kommen noch Anforderungen an die Mindestabstände und die Befestigung.


    Ich denke mal, es wird nicht lange dauern und dann werden die ersten Wohnmobile nicht durch den TÜV kommen, weil sich der Prüfer auch für die PV-Anlage und den Akku interessiert hat.


    Die KI hat dazu ein Bild generiert:

    Hallo Thomas,

    nur hat die KI übersehen das der 244 kein Arbeitsrelais für den Anlasser hat. Es ist tatsächlich noch so wie bei der 280er Baureihe: Der Strom für den Magnetschalter im Anlasser geht über das Zündschloss!

    Da es bei den hier fließenden Strömen "schnell" zu Übergangswiderständen kommen kann, ist eine gute Masseverbindung schon mal Gold wert.

    Gerade für Wohnmobilbesitzer, die ihr Fahrzeug nur gelegentlich oder saisonal nutzen, ist das eine erhebliche Belastung. Die neue Regelung ignoriert völlig, wie unterschiedlich Wohnmobile tatsächlich genutzt werden. Wer nur ein paar Wochen im Jahr unterwegs ist, muss trotzdem die volle Steuer im Voraus zahlen, unabhängig von der tatsächlichen Nutzung.

    Moin Erich,

    ich widerspreche Dir nur ungern, aber hier liegst Du falsch. Die Steuer wird nicht nach Nutzung gezahlt, sondern nach der Dauer der Anmeldung. Wenn ich mein Womo nur im Sommer angemeldet habe, zahle ich auch nur für den Zeitraum der Anmeldung. Ich sehe in der einmaligen Zahlung auch keinen Nachteil, da ich seit eh und je jährlich bzw. für den Zeitraum der Anmeldung im voraus zahle.


    Zitat

    Die bisherige Möglichkeit zur Ratenzahlung hat vielen die nötige Flexibilität gegeben und genau diese wird nun genommen. Ich finde, das widerspricht dem Gedanken einer fairen und nutzungsorientierten Besteuerung.


    Eine solche Regelung ist nicht bürgernah und lässt den praktischen Alltag vieler Menschen völlig außer Acht.

    Diese Deine Aussagen sind für mich Stimmungsmache, die ich Dir gar nicht zugetraut hätte.

    Hallo Zusammen,

    dann habt ihr den einen User gesperrt. Das Problem ist aber, dass sich diese Bots beim nächsten Mal mit einem anderen Namen anmelden. ... und dann geht das Spiel wieder von vorne los.

    Hier muss schon bei der Registrierung was passieren!

    Wir sollten nicht vergessen ,dass sie das Forum nicht Hauptberuflich führen.

    Hallo Uwe,

    das war wohl mal. Wenn ich das Impressum richtig lese, dann verbirgt sich dahinter ein professionelles Unternehmen. Von jemanden, der auf seiner Webseite mit:

    Zitat

    Die Entwicklung von Online-Foren, deren Etablierung und sinnvolle, User-freundliche Monetarisierung ist eine unserer Kernkompetenzen.

    wirbt, kann ich etwas mehr Engagement erwarten. Wie gesagt: es nervt!

    Hallo Zusammen,

    so langsam nervt es mich, das hier ständig SPAM verbreitet wird. Hier einmal ein paar Maßnahmen, mit denen ich so etwas auf meiner Webseite verhindere:


    Der Registrierungsprozess wird durch spezielle Datenfelder erschwert

    Jede Registrierung muss manuell von einem Moderator freigegeben werden

    Der erste Beitrag eines Neumitglieds muss von einem Moderator freigegeben werden


    Vielleicht sollten die Administratoren einmal darüber nachdenken.

    Dann mit einer sagen aus welchen Material die neue Leiste am besten sein soll die und wie ich diese neu einsetzen kann ohne diese zu stückeln?

    Hallo Goldstern,

    Du musst Dir eine Leiste mit der Rundung aus dünnen Sperrholzstreifen selbst anfertigen. Mache Dir an Hand der Aluleiste eine Form mit mehreren Auflagepunkten. Die Auflagepunkte müssen die Form der Rundung wiedergeben. Darauf verleimst Du mehrere Lagen dünnes Sperrholz, bis Du eine Leiste mit entsprechender Biegung und Dicke bekommst. Diese scheidest Du dann zurecht und fräst die Nut rein.