Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Partner:
Feiertag?
  • Moin

Was sind denn das für Stützen am Tritt vom Womo? Das sieht sehr gut aus. Gibt es dazu eine Adresse, wo diese zu kaufen gibt?

Schwarz Gelber Gruß

Hallo, welche Stützen auf den Bilder meinst du ?

Ich hoffe der Schwarz Gelbe Gruß bezieht sich aufs Eishockey ;)

VG

• Moin Olaf, funktionieren die Redodos gut mit deinem Wechselrichter? Habe mir eine 300 AH bei Ali Express gekauft, funktioniert als reine 12V gut, wenn ich über den WR mehr als 1000 Watt ziehe, kapituliert sie. Ich habe noch die „doofe“ Lichtmaschine, da reichte mein werksseitiges Dometic Ladegerät bisher aus, zumindest bei der jetzigen Lithium 100 AH, die ich gerne gegen 300 Ah tauschen möchte. 1. Versuch wie beschrieben gescheitert.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 2 x 100 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Heki mit Lüfter, ALUGas.

• Hallo Christoph,

die Redodo funktionieren perfekt mit meinem Wechselrichter. Das war aber auch schon bei den 400ah so.

Wenn die trotz 300ah bei 1.000w kollabiert, würde ich die nicht weiter verwenden. Da scheint es im inneren Aufbau wohl ein paar kritische Punkte zu geben. Wenn du die Temperatur unter Last messen kannst, dann solltest du das dringend einmal machen.

Welcher Hersteller ist das denn, bzw. unter welchem Namen wird die Batterie verkauft?

Ich habe mich übrigens ganz bewusst gegen so eine große Batterie entschieden.

Gruss

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin zusammen,

der erste Schritt zum neuen Kühlschrank ist getan.

Morgen geht es mit den Vorbereitungen weiter, Mittwochabend kommt der neue Kühlschrank rein.

Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Ich benutze die auch nicht mehr, hatte die 100 AH wieder drin. Hätte aber gerne 300 AH, nur nicht so viel Platz wie du :)

Aber dann brauche ich wohl auch einen Booster.

Na, mal sehen.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 2 x 100 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Heki mit Lüfter, ALUGas.

• Moin Olaf,

gute Wahl unser Umbau ist gerade fertig geworden. Wir haben allerdings auch noch einen elektrischen Kombiofen (backen und Heißluftfritteuse) eingebaut.

Gruß Uli

Frankia F-Line I 680 plus; 180 PS; Autom; 4,5 t zul. GG

• Hallo Uli,

das sieht auch sehr gut aus.

An den Kombiofen hatte ich auch schon gedacht

Aber den betreibt Ihr wahrscheinlich nur, wenn ihr am Strom angeschlossen seid?

Über einen Wechselrichter wäre da selbst bei 600ah schnell der Saft weg.

Wir stehen zu 90% auf Plätzen ohne Stromanschluss. Meist irgendwo frei, wenn es sich irgendwie machen lässt. Von daher habe ich die Idee wieder verworfen.

Der Omnia ist für die wenigen Tage, an denen wir einen Ofen brauchen, völlig ausreichend.

Oben kommen zwei Vollauszüge rein. Die Front des Kühlschranks und oben drüber werden mit Acryl Spiegelplatten verkleidet.

Heute Abend sieht es so aus:

Morgen geht es an das obere Fach.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Einmal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Moin Olaf,

mit den Stellplätzen und dem weitestgehenden Verzicht auf Landstrom halten wir es ähnlich. Trotzdem betreiben wir den Ofen am Wechselrichter. Der zieht seine 1,8 KW nur wenn er aktiv heizt und das tut er nur in weniger als 30% seiner Betriebszeit. Und nach ca. 30 Minuten ist er mit den meisten Programmen durch. Brötchen aufbacken macht der beispielsweise in 10 Minuten.

Daher kommen wir mit unseren 400 Ah Batterieleistung gut klar. Unterstützend haben wir ja noch 700 Wp von Dach (zumindest wenn die Sonne scheint).

LG Uli

Frankia F-Line I 680 plus; 180 PS; Autom; 4,5 t zul. GG

• Moin zusammen,

leider wurde mein Tatendrang durch verspätete Lieferung der Vollauszüge etwas eingebremst.

Somit konnte ich das Loch über dem Kühlschrank gestern nicht ausfüllen.

Aber dafür dann schon einmal die Spiegelblenden in die Türen geschoben.

Das Ergebnis ist wie erwartet. Der Wohnraum wirkt sofort nochmals viel größer.

Oben kommt dann ein Auszugssystem wie bei einem „Apotheker“ rein. Heißt, dass die Blende an der unteren Schublade befestigt und ebenfalls verspiegelt wird. Der Mechanismus zum öffnen wird ein Drucksystem sein. Also ohne Griff. Den Druckpunkt auf dem Spiegel als „Aufkleber“ in gleicher Form wie die Griffe am Kühlschrank und Eisfach.

Macht das alles dann symmetrischer.

Hoffentlich kommt die Lieferung der fehlenden Bauteile bis morgen. Möchte das am Wochenende dann abschließen.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Das sieht echt klasse aus! Sind diese Spiegelblenden Originalzubehör zum Kühlschrank oder eine Eigenanfertigung?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Olaf,

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat den vollsten Kühli im ganzen Land 😁😉.

Gefällt mir 👍.

Ich hätte auch Interesse an den Spiegelblenden.

Wo hast du bestellt ?

Gruß Dirk

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Hallo Peter,

hallo Dirk,

die sind selbst angepasst.

Wobei das recht einfach ist.

Die originalen Blenden lassen sich einfach demontieren und dann muss nur das Maß genommen werden. Bei der Beschreibung vom Thetford war aber auch eine Größentabelle für die Blenden dabei.

Bestellt habe ich dann Acrylglas Spiegel in 3mm Stärke bei Kunststoffplatten Online.

Dann die originalen Blenden drüber gelegt, die Aussparrung für die Griffe abgezeichnet und rausgesägt.

Keine 15min Arbeit.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin, Olaf,

geniale Idee - und super umgesetzt - Chapeau!

Toll für die beste Ehefrau von allen als Frisier- und Ankleidehilfe. :)

Schlecht für mich, da ich dann beim ständigen Gang zum Kühlschrank meine Wampe und mein Doppelkinn angucken muss. ||

Aber ernsthaft: sind die 3mm Spiegelplatten biegsam? Meine Kühlschrankfronten sind etwas gebogen und nicht plan, so wie Deine.

Gruß

Steuermann (bei dem dann im gebogenen Spiegel die Wampe noch breiter wird...)

• :D :D :D

Bis zu einem gewissen Grad sind die schon biegsam.

Bin mir aber nicht sicher, ob dann die Führungen für die Dekorplatte an der Tür dem ständigen Druck standhalten.

Aber die haben einen guten Kundendienst. Ruf doch einfach mal an und frag nach, ob die solche Platten auch mit leichter Biegung liefern können.

PS:

Vielleicht änderst du den Radius vorher von konvex auf konkav. Dann hast Du Luft nach oben, bevor Dein Spiegelbild deiner aktuellen Körperform entspricht ;)

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

das sieht ja wirklich sehr schön aus und macht den Raum gleich größer.

Vorteil am Kompressor Wein und Bierchen sind immer bestens gekühlt.

Gruss an Anke

Conny und Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo zusammen,

die letzten Teile sind heute Mittag angekommen.

Nach Feierabend gleich in die Scheune und alles zusammengeschraubt. Die Sperrholzbretter hatte ich bereits am Mittwoch auf Maß sägen lassen, das schwarze Winkelprofil und die Spiegelplatte hatte ich gestern vorbereitet.

Sieht aus wie eine Einheit. Die Auszüge geben nochmals richtig viel Stauraum.

Eigentlich bin ich ja nun fertig. Wenn mir nicht dieses kleine, aber nicht unbedeutende Mißgeschick passiert wäre.

Die Frontplatte ist 3mm zu hoch. Fällt nicht auf, aber schleift beim rausziehen an der Dachluke.

Also morgen nochmal ran und oben ein bisschen nacharbeiten.

Schönes Wochenende euch allen

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Eigentlich bin ich ja nun fertig. Wenn mir nicht dieses kleine, aber nicht unbedeutende Mißgeschick passiert wäre.

Hallo Olaf,

stell dir vor, du betrachtest dich im Spiegel und stellst die Frage: "Spieglein, Spieglein an der Kühlschranktür, wer ist der talentierteste Hobbywerker hier?" Natürlich antwortet der Spiegel nicht, aber du weißt, dass es nur eine Antwort geben kann: "Du, mein lieber Olaf, bist der König der Hobbybastler!"

Und nun das!

Duck und weg........................

Mit einem augenzwinkernden Gruß, Erich

• Mein lieber Erich,

kann es sein, dass du da ein bisschen Ironie versteckt hast…. ;)

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin,

Gibt's auch nen Putzplan, wer wann die Spiegelblenden immer schön spiegelnd sauberhält?

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!