Kabel Solaranlage

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

auf der Suche nach dem vorverlegten Kabel für eine nachträgliche Solaranlage bin ich nicht fündig geworden.

Über dem Oberschrank kommen bei mir 2 Antennenanschlüsse an.

Aber unter der Sitzbank beim Wassertank kommen 2 Kabel an ( einmal braun / grau und einmal blau/schwarz.

Weiß jemand von Euch was das für welche sind?

Grüße

Peter

• Hallo Peter,

wenn du schon eine Frage stelltst, dann schreib doch mal um welches Fahrzeug es sich handelt.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas,

es ist ein Optima Ontour V65GE

und Hallo Uwe,

der Wasserpumpenanschluss ist es nicht denn die ist ja angeschlossen.

Die beiden Kabel hängen einfach sinnlos da rum.

Aber das Solarkabel ist es wohl nicht.

Danke Euch

Gruß

Peter

• Hallo Peter,

Bist du sicher, dass das nicht der Wasserpumpenanschluss ist?

Bei unserem V65GE ist der Solaranschluss im 1.Hängeschrank hinter dem Bad, also Fahrerseite unter der weißen Abdeckung im Kabelkanal.

Gegenstück liegt zwischen EBL und Batterie unter dem Beifahrersitz.

Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 3,85t, 165 PS, 4CVollluftfederung Goldschmitt, 2* LiFePO4 120Ah Berger, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Guten Morgen Peter,

wenn du das Stromkabel für deine Solaranlage identifizieren möchtest, dann, so vermute ich, muss es ein voll isolierte „dickes“ schwarzes Kabel sein. Aus dem Ende sollte ein mind. 2 x 6qm2 herausragen.

Schau mal ins Handbuch.

Das Hülle sieht aus wie von einem schwarzen Verlängerungskabel. Deshalb könnte man das schnell übersehen.

Nimm dir Zeit. Wenn es vorhanden ist, dann sollte es auch zu finden sein.

Das Kabel muss natürlich vom Decken-Bereich so lang sein, das es aus dem Dach heraus geführt werden kann.

Das Kabel das du fotografiert hast, ist übrigens viel zu dünn.

Viele Grüße!

Thomas

Bilder

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Wolfgang, Hallo Thomas,

also das Kabel für die Wasserpumpe ist es nicht denn die Wasserpumpe ist angeschlossen und läuft auch.

In unserem Hobby liegen die Kabel über dem mittleren Oberschrank (am Bett)

Fahrerseite. Leider ist kein Solarkabel dabei. Das die Kabel auf dem Bild zu dünn

sind dachte ich mir schon. Ich werde weiter suchen. Danke Euch!!

Schönen Sonntag noch

Peter

• Obwohl ein anderes Modell, waren bei mir die Solarkabel auch am Wassertank und nicht im Oberschrank. Waren sogar am Holz mit einem Aufkleber beschriftet.

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• Hallo Peter,

bei unserem kürzlich erworbenen A70 aus 2021 habe ich das Solarkabel auch nicht auf Anhieb dort gefunden, wo es sein sollte, nämlich im Staufach über dem Kleiderschrank. Da das andere Ende unterm Beifahrersitz vorhanden war, habe ich es aber nach kurzer Suche dann gefunden. Es war über die bisherige Betriebszeit durch sein Eigengewicht runtergerutscht unter den Fußboden und nach Öffnung des Kabelkanals im Kleiderschrank unterm dem eigentlichen Staufach, konnte ich dort das Ende noch greifen und gute 2,5m unterm Fußboden hervorziehen. Beschriftet war es übrigens nur auf der Seite unterm Beifahrersitz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!