Belastbarkeit Rückwand

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Moppi,

ein ‚Hallo‘ kostet nichts und bringt ein Lächeln gratis dazu.

Schau mal HIER:

Gruß Erich

• sorry Erich.

Stimmt, blöde. Vergessen Hallo zu posten. :sleeping:

Nun zu meiner Frage.

Ich finde in Deinem Link nichts zur Herstellerangabe über die Belastbarkeit der Rückwand.

Gruss Roland

• Herstellerangabe über die Belastbarkeit der Rückwand.

Hallo Roland, hallo Optima ontour edition v65 ge Fahrer,

hat jemand von euch schon mal bei Hobby nachgefragt, wie viel Gewicht die Rückwand beim Fahrradträger aushält? Ich hab bisher keine offiziellen Angaben gefunden.

Gruß Erich

• Hallo nochmal.

In der Bedienungsanleitung des Optima habe ich gefunden:

Die max. Last des Fahradträgers beträgt 60 kg.

Gehe davon aus, dass das die Herstellerangabe mit werkseitig verbauten Träger.

Gruss Roland

• Hallo Roland, das sagt nur was zur Belastbarkeit des Fahrradträgers aus und nicht zur Rückwand.

Bei meinem VAN kamen immer wiederkehrende Riss an der Traverse. Es lag nahe, dass der montierte Fahrradträger dabei eine wesentliche Rolle gespielt haben könnte. Die beiden Bilder zeigen deutlich die betroffene Stelle und lassen die Belastung durch den Träger erahnen.

Gruß Erich

• Wenn's denn mal E-Bikes werden sollen würde ich die sowieso nur auf einem Träger auf der AHK transportieren. Das würde ich keiner Rückwand zumuten wollen, egal was sie schreiben. Vom Hochheben auf den Träger ganz zu schweigen.

• Hallo Zusammen,

wir standen vor kurzem vor der Entscheidung uns neue EBikes zu gönnen- Vorgabe war : leicht sollen sie sein !! , dabei sind wir bei der Marke Kalkhoff auf die Entice (L) Modelle gestoßen , das (L) steht für Leichtbau-Ebikes , die liegen bei 19 Kg wenn man den Akku ausbaut . Viele Hersteller haben solche Leichtbaufahrräder, allerdings muss man danach fragen , denn die meisten wollen nur dicke Fahrräder mit noch dickeren Akkus .... und daher hat kaum ein Händler die Leichbau Versionen bestellt...

Wir haben sie gekauft und sind sehr zufrieden, ich bekomme sie noch wirklich gut auf den Fahrradträger gehoben , wir kommen mit den beiden Fahrrädern plus dem Träger selber auf 48 kg- das sollte passen - ich habe eine Info bekommen das man die Heckwand nicht über 50 kg belasten soll.

Ein Fahrradträger auf der AHK wäre bei uns auch möglich, aber man muss sehr aufpassen das man in Senken etc nicht aufschlägt - wir haben auf einem Campingplatz jemanden kennengelernt dem das passiert ist - resultat: Träger kaputt , beide Räder beschädigt...

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Hallo zusammen,

ich habe z.B. eine Anfrage für die Rückwand bei unserem Knaus gestellt.

Knaus sagt: Max. 60KG für die gesamte Rückwand der Knaus Fahrzeuge.

Wenn man z.B. eine Thule Lift mit 17KG nutzt bleiben 43KG.

Für 2 E-Bikes wird das kaum reichen zumal durch den Hebelarm des Lifters eine

zusätzliche Belastung auf die Rückwand wirkt. Knaus wird da schon Reserven eingerechnet haben nur wird es dann spätestens bei einer Undichtigkeit an der Rückwand mit der Dichtigkeitsgarantie schwierig.

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• zumal durch den Hebelarm des Lifters eine

zusätzliche Belastung auf die Rückwand wirkt.

Hallo Kurt,

genau dieser Aspekt macht mir seit geraumer Zeit auch Sorgen. Ich habe vor zwei Jahren den Thule Träger (ab Werk) gegen einen Fiamma mit Liftfunktion augetauscht. Ausgefahren steht der geschätzt mehr als einen Meter von der Rückwand ab. Ich will lieber gar nicht ausrechnen, wie groß da die Belastung ist. Ich stelle da nur noch ein E-Bike drauf und das auch ohne Akku. Und trotzdem ist die gesamte Konstruktion mehr als fraglich.

Ich werde wahrscheinlich nochmal wechseln müssen und habe dafür den Velo-Heckträger von Sawiko im Visier. Der wird ja unten am Rahmen festgemacht. Die zulässige Belastung ist da zwar auch nicht unendlich hoch, aber die für die Heckgarage angegebene Maximallast von 150 Kg gibt da schon ein klein wenig mehr Spielraum. Für zwei E-Bikes sollte das ok sein, solange man nicht noch zusätzlich höhere Lasten im Heck transportiert.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

die Sawiko Konstruktion wiegt auch mal eben 75Kg. Ich habe da angerufen.

Die zusätzliche Belastung der Hinterachse liegt dann bei etwa 110Kg,.....ohne Fahrräder. Da würde ich lieber mit einer Anhängerkupplung vorlieb nehmen.

Die ist nicht schwerer und dafür universeller einsetzbar. Dur brauchst dann aber auch noch eine Fahrradträger. Der wiegt so ungefähr 12Kg.

Wir haben das Problem mit der Rückwand gerade aktuell bei unserem neuen Knaus. Zugesagt wurde vom Händler 60Kg Nutzlast. Tatsächlich dürfen wir nur 42Kg nutzen was für unsere E-Bikes, auch ohne Akkus, nicht reicht.

Das Wohnmobil wird wohl zurück gehen.

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Wenn die Bedienungsanleitung vom Womo sagt 60kg für den Fahradträger sollte das auch für die Rückwand gelten falls er Werkseitig angebaut würde.

Bringt einem im Schadfall außerhalb der Garantie halt nichts.

Sollte es sich um die Mitgegebene Bedienungsanleitung des Fahradträger handelt sieht das natürlich anderst aus.

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Hallo,

Wenn ich das alles lese bin ich froh, dass wir uns beim Kauf gegen einen Heckträger entschieden haben. Wenn auch eher aus Gründen des Diebstahlschutzes und auch als Wetterschutz der Räder.

Seit diesem Jahr sind wir auch auf E-Bikes umgestiegen und würden damit sicher die Maximallast überschreiten. 1 Rad hat 27 kg ohne Akku.

Platz für massig Dinge zum Mitnehmen bleibt jedoch nicht mehr in der Garage.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, Supervolt LiFePo4 150 AH, Supervolt WR 2000 W, Victron Smart Shunt 500

• die Sawiko Konstruktion wiegt auch mal eben 75Kg. Ich habe da angerufen.

Die zusätzliche Belastung der Hinterachse liegt dann bei etwa 110Kg

Hallo Kurt,

ja, das stimmt, aber nach der Wiegung, die ich mal beim ADAC habe machen lassen, habe ich auf der Hinterachse noch 340 KG Reserve. Für mich passt die Lösung daher. Ich habe aber auch sonst nicht viel drin, keine Hubstützen, keine Luftederung und keinen kompletten Camperhaushalt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Wir wollten für unseren V65GE einen Heckträger nachrüsten lassen. Wir haben eBikes (keine extrem leichten Modelle, d.h. je 22 kg ohne Akku)

Der Händler hat sich schlichtweg geweigert, weil er die Verantwortung nicht übernehmen will. Jede Bodenwelle würden das Heck massiv beanspruchen, meinte er. Wir transportieren die Räder jetzt in der Heckgarage (Vorderrad rausnehmen, dann passt es).

2017 - 2024 Kastenwagen Globecar Globescout

seit Dezember 2024: Hobby Optima Ontour Edition F, Hubstützen, Solar, LiPO4, Wechselrichter

• Moin Leute,

vom Heckträger habe ich mich schon lange verabschiedet, der verstaubt jetzt auf dem Dachboden.

Ich bin für mich persönlich zu dem Ergebnis gekommen, das die beruhigendste Lösung für uns ein Fahrradträger für die Anhängerkupplung wäre.

Ich habe auch lange darüber gegrübelt, ob der Wechsel auf eine Anhängerkupplung Sinn macht. Ich betrachte die ganze Heckträger Konstruktion an der Rückwand nicht vertrauensvoll hinsichtlich der Belastbarkeit, nein der dauernden Belastbarkeit.

Für "normale" Räder, also nicht E-Bikes mag es passen, aber ich traue dem ganzen nicht zu, 2 Räder von gesamt 44 Kg Gewicht ohne Akku, das auf die Dauer schadlos zu meistern. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Mag sein, werde ich wahrscheinlich auch. Wenn sie auch ausreichend getestet wurden und über ein Zertifikat oder dergleichen verfügen. Aber wie schon erwähnt, meine individuelle Entscheidung. Wir zucken auf jeden Fall nicht mehr bei jeder Bodenwelle zusammen und das beladen des Trägers ist um ein wesentliches einfacher, bzw. rückenschonender. Bei der Anhängerkupplung habe ich mich gegen eine abnehmbare Variante entschieden, aber das hat für mich ganz eigene und praktische Gründe.

Man muss da schon irgendwie seinen eigenen Weg finde, ich denke ich habe den uns optimalen Lösungsansatz gefunden. Aber es gibt ja so viele Varianten.

In dem Sinne grüsst aus dem Sauerland Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!