Auf diesem Wege wollen auch wir uns kurz vorstellen. Stefan und Sabine aus Berlin. Wir sind beide knapp über 60, ich darf mich ab Juli 24 Pensionär nennen, meine Frau geht ab April 25 in die Altersteilzeit (Null Stunden). Nach zweimaligem Ausleihen haben wir beschlossen, uns ein eigenes Wohnmobil zuzulegen. Da wir ausschließlich zu zweit reisen werden, hatten wir beim Grundriss einige Vorstellungen, wie Einzelbetten und Heckbad. Die Länge durfte aufgrund des vorhandenen Platzes 7,35 m nicht überschreiten. Dadurch wurden wir auf den Hobby Toskana D 650 ES aufmerksam. In der Nähe von Ystad, Südschweden, wurden wir nach längerem Suchen fündig. Mit nur 47000 km Laufleistung haben wir ihn reimportiert, und nach einem Dekra Vollgutachten problemlos zulassen können.
Inzwischen wurde bei einer ersten Fahrt in die Nähe von Karlsruhe durch einen Freund die Aufbaubatterie durch zwei 96 AH AGM Batterien ersetzt, zwei 100W Solarpaneele wurden montiert, zwei ALU-Gas Flaschen und eine neue Duo Control CS wurden eingebaut. Der Innenraum sieht für sein Alter sehr gut aus, sodass hier keine Arbeiten nötig sind.
Soviel zunächst mal aus Berlin.