Frischwasser nachfüllen

Partner:
Feiertag?
  • Hi Gemeinde,

wie macht ihr das beim Frischwasser Nachfüllen?

Ich hab bisher immer das Sitzpolster abgebaut, einen Revisionsdeckel geöffnet und bis zu dessen unteren Rand aufgefüllt. Das ist recht umständlich :(

Kann man bedenkenlos auffüllen bis Wasser überläuft oder macht das evtl Probleme?

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen

LG, Richard 8)

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hallo Richard

Wir füllen über den Einfüllanschluss aussen entweder per Schlauch oder Gießkanne.Chefin beobachtet innen die Füllstandsanzeige und sagt Stop es reicht bei 4 Balken.

Es kam aber auch schon vor das das Stop nicht kam und das Wasser über den Überlauf des Wassertanks unten plätschert.

Wo bleibt das Stop rief ich :sleeping: ;) :) Chefin Ups

Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Richard,

ergänzend zu den Ausführungen von Franz: Beim Befüllen von außen sollte stets Ruhe bewahrt werden, kein hektisches Nachfüllen!

Lasse das Wasser langsam einlaufen, damit die Luft ungehindert entweichen kann. Dadurch wird ein unerwünschter Rückstau vermieden und unschönes Gluckern im Tank verhindert.

Gruß Erich

• Wir haben am Ende des Schlauches einen Gartenwasserzähler von Gardena. Da sehen wir genau wieviele Liter reingegangen sind.

Na genau ist relativ X/. Hast du das Ding mal ausgelitert?

Liebe Grüße aus Spanien
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Gartenwasserzähler von Gardena

Hallo Tolar,

der Zähler erfasst ausschließlich die Menge des Wassers, die durch den Schlauch geflossen ist. Dabei berücksichtigt er nicht das bereits vorhandene Restwasser im Tank, sondern nur die tatsächlich hinzugekommenen Liter. Habe ich das korrekt verstanden, oder übersehe ich etwas?

Gruß Erich

• Ich fülle auch über den Aussenanschluss mit der Kanne. Meist so 30 bis 40 Liter. So fahre ich den vollen Tank nicht spazieren. Bei Bedarf wird dann beigefüllt.

Gruß Uwe :)

Optima on Tour Edition V65 GE F (140 Ps)

Bj.2024 Maxxfan,Ahk,etc....

• Beim Befüllen von außen sollte stets Ruhe bewahrt werden, kein hektisches Nachfüllen!

Lasse das Wasser langsam einlaufen

Hallo zusammen,

Ruhe und Besonnenheit sind natürlich immer gut, aber beim Wasser befüllen hatte ich noch nie ein Problem mit "Volldampf voraus" ^^

Vielleicht liegt es daran, dass ich einen passenden Einfüllstutzen mit Gardena-Anschluss habe. Da gluckert nichts und wenn am Ende was aus dem Überlauf läuft, ist es auch völlig problemlos. Aber am Geräusch höre ich immer, wenn der Tank so gut wie voll ist und kann dann rechtzeitig reagieren. Auf die Idee, den Tank von innen zu befüllen, wäre ich nie gekommen. Einmal Schlauch weggerutscht oder sonst ein Malheur und die Bude steht unter Wasser.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hi,

vielen Dank für die vielen Tips :)

ich lese daraus dass es kein Problem verursacht den Tank von außen mit Schlauch bis zum Überlauf zu befüllen,

Kontrolle über geöffneten Deckel unter Sitzbank ist nicht notwendig. Die Schätzanzeige mit ihren gewürfelten Werten taugt sowieso nichts, das war bekannt.

LG, Richard 8)

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Guten Morgen, wenn du alleine reist kannst du den Füllstand über die Hobby App verfolgen. Da gibt's dann einen Warnton, wenn der Tank voll ist.

Die nutze ich, wenn ich alleine fahre, ansonsten steht einer an der Anzeige im Womo.

Aber Befüllung bei uns ebenfalls immer nur von außen. Zudem haben wir ein Verriegelungsventil am Schlauch eingebaut, sodass ich immer direkt den Zulauf stoppen kann, wenn die App dem Dauerton gibt.

Grüße Christiane

• Hallo,

wir sind seit gut 2,5 Jahren mit dem Womo unterwegs.

Wenn Wasser aufgefüllt wird, natürlich von aussen,

läuft das Wasser so lange, bis es unten aus dem Womo läuft.

Wenn die Deckel vom Wassertank gut verschlossen sind,

passiert da nix....... Der dafür vorgesehene Überlauf mach den Rest ;)

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!