Adblue nachgefüllt, nicht erkannt

Partner:
Feiertag?
  • Hi Gemeinde,

ich hab heute AdBlue bei unserem Jumper (EZ 3/22) an der Zapfsäule nachgefüllt, wurde nicht erkannt. Menge rd. 15 liter, meldet nach ca. 1500km kein Neustart, bin seither ca 10 km gefahren, mehrere Starts. Keine Änderung. Stehe auf einem CP in Norwegen.

Hab schon einige Male AdBlue nachgefüllt, hatte noch nie Probleme.

Hat jemand eine Idee was da hilft?

Grüße, Richard 8)

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hallo Richard,

hier ein Auszug aus "promobil"

Beim Fiat Ducato gibt ein Aufkleber in der Tankklappe vor, nach Aufleuchten der Warnlampe mindestens fünf Liter Ad-Blue einzufüllen, dann die Zündung anzuschalten, zwei Minuten zu warten und erst dann den Motor zu starten. Bei Citroën und Peugeot ist sogar eine fünfminütige Wartezeit vorgeschrieben, in der weder die Fahrertür entriegelt und geöffnet noch der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt werden darf.

Gruß Uli

• Moin Leude,

irgendwie bin ich ganz froh kein AdBlue verwenden zu müssen, ist zwar nicht Technik neuester Stand und umwelttechnisch wahrscheinlich nicht das Beste.

(Jetzt bekomme ich bestimmt ganz viel Häme, Haue und Einwände)

Ich hatte bei meinem letzten Firmenwagen auch nur Probleme mit AdBlue und das war auch kein Alleinstellungsmerkmal. Denke das mich das beim Kauf unseres Wohnmobiles dahingehend geprägt hat.

Im Allgemeinen stelle ich immer wieder fest, mehr Technik bedeutet mehr Kopfschmerzen, mehr Probleme, mit denen man sich auseinandersetzen muss, aber das scheint wohl so zu sein, ach wieder eine SODA-Situation, was für ein Zufall.

Gruß aus dem Sauerland

von Tante Käthes Erich

• Hallo Richard, hallo allerseits,

ich habe gehört und gelesen, dass es bei manchen Jumper-Fahrern nach dem AdBlue-Nachfüllen zu Problemen kommt – das Fahrzeug erkennt die Nachfüllung einfach nicht, obwohl locker 10 bis 15 Liter eingefüllt wurden. Man hört unterschiedliche Gründe, die dafür verantwortlich sein könnten.

Zum Beispiel vermuten einige, dass der Sensor im AdBlue-Tank manchmal bockt, gerade wenn mit hohem Druck oder zu schnell nachgefüllt wurde, wie es an LKW-Zapfsäulen gern mal passiert. Andere meinen, dass das System erst nach mehreren Fahrten oder Motorstarts die Nachfüllung registriert. Es gibt auch Berichte, dass die Software im Fahrzeug etwas empfindlich ist und ein Update vom Händler Wunder bewirken kann.

Und dann wird auch noch erzählt, dass die Qualität des AdBlue eine Rolle spielen kann – wenn das Zeug zu alt ist oder falsch gelagert wurde, macht das wohl ebenfalls Schwierigkeiten.

Gruß Erich

• Hallo zusammen,

ein Kfz Meister sagte mir mal, das man den AdBlue Tank auf keinen Fall überfüllen soll. D.h. wenn die Zapfpistole automatisch abschaltet nicht nochmal versuchen ein paar Milliliter nachzufüllen. Habe auch noch irgendwo ein YouTube Video dazu. Muss ich aber erst suchen,

Gruße aus dem Rheinland

Euer Teddy

Gruß
    Teddy

Hobby Optima Ontour T65 GE, Citroen Jumper 165 PS aus Bj. 2020

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da isser, ging doch schneller als gedacht.

Gruß
    Teddy

Hobby Optima Ontour T65 GE, Citroen Jumper 165 PS aus Bj. 2020

• Hi,

sind heute 50km gefahren, alles wieder gut 😄, dachte schon wir müssten eine Werkstatt suchen

LG, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hallo Teddy,

das habe ich auch schon so aus unterschiedlichen Quellen gehört. Ich habe nur jedes mal das Problem, dass die Zapfpistole zwar abschaltet, es aber trotzdem oben raus spritzt. Das erste mal war ich an einer LKW Säule, das war ne riesen Sauerei - mein Fehler. Aber auch an PKW Säulen läuft es über, trotz automatischer Abschaltung. Zapfpistole komplett drin und alles nach Vorschrift gemacht. Wahrscheinlich schäumt das Zeug und deswegen war der Tank letztendlich nicht überfüllt, sodass der Sensor noch ordentlich funktionierte. Ich habe sogar noch ein Adblue Additiv gegen die Kristallisierung zugefügt. Mit dem Sensor nie Probleme gehabt, nur mit dem Rausspritzen des ekligen Zeugs.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Es ist schon verwunderlich wie stiefmütterlich das ganze Thema AdBlue viele Hersteller behandeln.

Zunächst waren die Tankstutzen im Kofferraum platziert. Heute haben nur wenige eine respektive Standanzeige. Das Nachfüllen über Zapfanlage oder Kanister ist meist eher Glückspiel das nichts daneben geht oder eben im hohen Bogen rausspritzt. Da erscheint es schon fast als Hohn zu empfehlen nicht zu überfüllen.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Moin zusammen

Ich hatte bis zum Ende meiner Arbeitszeit(Service Aufzüge) zwei VW Crafter mit AdBlue Triebwerken, der erste mit ca.250000 KM und der letzte in einem Jahr 89000 Km. Es gan nie Probleme mit AdBlue auffüllen. Auch wurde der Füllstand und Reichweite immer sofort erkannt.

Ist wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Meine Kollegen der Mechanik hatten alle Sprinter, auch ohne Probleme.

Gruß aus Werl

Michael

Hobby Premium 70 GF mit 148 PS Automatik, AHK, Alufelgen, Dachklima, 2X 100 Watt Solar, Heckfahrradträger, Maxi Chassis 4,25T

BSC Colzani mit 100 PS Suzuki......die schönste Art Benzin zu verbrennen :P

• Hmmm, unser Jumper mit AdBlue (08/2019) scheint da ein Musterbeispiel zu sein.

Ich fülle zwar meist ad blue aus dem Kanister ein (um ad-blue-additiv optimal dosieren zu können), aber eigentlich funktioniert das ganz gut und ohne Kleckerkrams.

Auch ist mir von Wartezeit, Tür nicht öffnen etc nix bekannt, steht auch in der 🍋Anleitung von 2019 nix von drin. Auch das nachfüllen an der Tankstelle (ja, manchmal auch das) hat noch nie Probleme ergeben.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo zusammen,

bezüglich Adblue ist im Tank ein Sensor verbaut der die Füllhöhe erkennt.

Beim Befüllen an der Tanke kann bedingt durch die Zapfpistole zu viel des guten eingefüllt werden. Hab da auf YT von MKK Wohnmobile ein Interessantes Video gesehen. Auch sollte man bei längerer Standzeit wo das Fahrzeug nicht genutzt wird ein Aditiv mit einfüllen was das Ausflocken von Adblue verhindert.

Hab mich mit diesem Zeug auch erst einmal beschäftigen müssen da vorher nix Adblue an Bord.

VG Helle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!