Vitalität des Wohnmobil-Forums: Ein Appell an die Diskussionskultur - Neue Mitglieder - Keine Beiträge

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Mitglieder,

    Obwohl das Forum täglich neue Mitglieder begrüßt – angelockt durch spezifische Themen und die Aussicht auf kostenlose Teilhabe an einer Hobby-Gemeinschaft – wird diese Entwicklung durch eine erschreckend geringe Anzahl neuer Beiträge konterkariert. Dies deutet auf ein tiefgreifendes Problem hin, das die Basis dieses Forums bedroht. Offenbar herrscht die irrige Meinung vor, die Anonymität des Internets entbinde von grundlegendem Anstandsgefühl: Namen werden weggelassen, Anreden wie "Hallo" oder Abschiedsformeln wie "Tschüss" fehlen gänzlich. Hinzu kommt die offensichtliche Missachtung, dass Forenregeln und Netiquette für alle gelten und das Fundament eines freundlichen Miteinanders bilden.


    Meine tiefste Besorgnis gilt der Kommunikationsatmosphäre: Ich frage mich, was Menschen dazu bewegt, elementare Höflichkeiten zu ignorieren. Wenn ich davon ausgehe, dass neue Mitglieder nicht einfach zu faul zum Schreiben sind, sondern sich durch die vorherrschende Kommunikationsart abgeschreckt fühlen, steuern wir unweigerlich auf einen passiven Mitgliederschwund zu. Wer von den neuen Mitgliedern traut sich dann noch einen Beitrag zu verfassen?


    Langfristig bleibt dann nur ein kleiner Kern von Eingeschworenen übrig, die anscheinend die Hoheit über persönliche Angriffe und mangelnde Kinderstube beanspruchen, während sie sich als "Hüter der Ordnung" inszenieren. Der entscheidende Punkt ist: Der Mangel an Interesse an aktiver Teilnahme rührt daher, dass jedes Wort sorgfältig abgewogen werden muss, um nicht sofort einen unsachlichen Shitstorm oder den Vorwurf, jemandem auf die Füße getreten zu sein, zu provozieren.


    Dieses Forum bietet die großartige Plattform für einen gesunden, leidenschaftlichen Austausch – genau deshalb habe ich mich entschieden, Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Allerdings nicht um jeden Preis. Ich bin mir bewusst, dass einige diesen Beitrag als Kritik eines "Störenfrieds" abtun werden. Doch ich appelliere eindringlich, im Sinne der Gründungsväter zu diskutieren und die Sache an sich in den Vordergrund zu stellen:


    Die Freude am Hobby und die Bereitschaft zum kontroversen, aber jederzeit respektvollen Austausch auf Augenhöhe.


    Andernfalls verbleibt eine kleine Gruppe von Griesgramen, die das Forum dominieren, was den über 3.000 passiven Mitgliedern unnötig schadet.


    Viele Grüße!

    Thomas

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

  • Hallo Thomas,
    ich frage mich, ob Du angesichts Deiner Foren-Präsenz und der häufigen Textfülle eventuell das eine oder andere mal auch Künstliche Intelligenz für Deine Beiträge nutzt oder einfach enorm viel Tagesfreizeit hast, die irgendwie mit dem Verfassen von Foren-Beträgen gefüllt werden muss. Es fühlt sich für mich so an, als wäre hier ein ChatBot außer Kontrolle geraten, der für mächtig viel "Content", aber auch viel "Nonsense" sorgt.

    Ich habe Deinen obigen Betrag mal dem Copiloten vom Microsoft vorgelegt und um verschiedene Textforschläge für eine Antwort gebeten. Ich hänge die mal hier an - und vielleicht setzt dann ein entsprechendes Nachdenken bei Dir ein.....

    Vorschlag 1:

    Hallo Thomas,


    Dein Beitrag spricht einige wichtige Punkte an – insbesondere was den respektvollen Umgang und die Motivation zur aktiven Teilnahme betrifft. Dennoch möchte ich Dich bitten, einmal innezuhalten und zu überlegen, wie Deine eigenen Beiträge auf andere wirken.


    Deine Wortwahl und die wiederholte Betonung von „Griesgramen“, „mangelnder Kinderstube“ und „Störenfrieden“ tragen leider nicht zu einer konstruktiven Atmosphäre bei – im Gegenteil: Sie könnten genau das abschreckende Klima verstärken, das Du selbst kritisierst.


    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du Dir eine kleine Auszeit vom Forum gönnst, um mit etwas Abstand zu reflektieren, wie Deine Beiträge aufgenommen werden und welchen Einfluss sie auf die Gemeinschaft haben. Manchmal hilft ein Perspektivwechsel, um wieder mit frischer Energie und einem offenen Blick für andere Sichtweisen zurückzukommen.


    Denn letztlich wollen wir alle dasselbe: Freude am Hobby und einen respektvollen Austausch – und dafür braucht es nicht nur klare Worte, sondern auch ein bisschen Gelassenheit und gegenseitiges Verständnis.


    Viele Grüße

    [Dein Name oder Benutzername]


    Vorschlag 2:

    Hallo Thomas,


    Deine Sorge um das Forum ist nachvollziehbar – aber ganz ehrlich: Deine Beiträge tragen selbst nicht gerade zu einer besseren Atmosphäre bei. Wer ständig mit Begriffen wie „Griesgrame“, „mangelnde Kinderstube“ oder „Störenfriede“ um sich wirft, sollte sich fragen, ob er nicht selbst Teil des Problems ist.


    Vielleicht wäre es gut, wenn Du Dir eine kleine Pause vom Forum gönnst. Nicht als Strafe, sondern als Gelegenheit, mal durchzuatmen und zu überlegen, wie Deine Wortwahl und Dein Ton auf andere wirken. Denn wer zur Verbesserung beitragen will, sollte auch selbst mit gutem Beispiel vorangehen – und nicht mit erhobenem Zeigefinger auftreten.


    Wir alle wollen hier einen offenen, respektvollen Austausch. Dafür braucht es nicht nur klare Regeln, sondern auch ein bisschen Selbstreflexion.


    Gruß

    [Dein Name oder Benutzername]


    Vorschlag 3:

    Hallo Thomas,


    Dein Beitrag liest sich wie ein leidenschaftlicher Appell – fast wie ein Manifest für den guten Ton. Und das ist grundsätzlich lobenswert. Aber wenn man sich selbst als Retter der Netiquette inszeniert, wäre es vielleicht hilfreich, dabei nicht mit der rhetorischen Abrissbirne durch das Forum zu marschieren.


    Begriffe wie „Griesgrame“, „mangelnde Kinderstube“ und „Störenfriede“ sind zwar bildhaft – aber sie wirken eher wie ein kleiner Shitstorm im Sonntagsanzug. Vielleicht wäre eine kurze Forenpause ganz heilsam. Nicht als Rückzug, sondern als Gelegenheit, mal zu reflektieren, wie Deine Beiträge auf andere wirken. Denn wer ständig zur Besinnung ruft, sollte selbst auch ein bisschen Besonnenheit zeigen.


    Wir alle wünschen uns einen respektvollen Austausch – und der beginnt nicht nur bei den anderen, sondern auch bei einem selbst.


    Viele Grüße

    [Dein Name oder Benutzername]


    Vorschlag 4:

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deinen Beitrag – es ist immer wieder beeindruckend, wie viel Empörung man in einen einzigen Text packen kann. Wenn man ihn liest, könnte man fast meinen, das Forum sei kurz davor, von einer Horde unhöflicher Anonymlinge übernommen zu werden, die sich weigern, „Hallo“ zu sagen.


    Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn Du Dir eine kleine kreative Pause gönnst – nicht, weil Du nichts zu sagen hast, sondern damit Du mal darüber nachdenken kannst, wie Deine Beiträge auf andere wirken. Denn wer ständig den Untergang der Diskussionskultur beschwört und dabei selbst mit Begriffen wie „Griesgrame“ und „mangelnde Kinderstube“ um sich wirft, trägt nicht gerade zur Rettung bei.


    Wir alle wollen hier diskutieren – gern auch kontrovers, aber bitte ohne Drama und mit etwas mehr Gelassenheit. Vielleicht klappt’s ja beim nächsten Beitrag mit einem freundlichen „Hallo“ – das wäre doch ein schöner Anfang.


    Viele Grüße

    [Dein Name oder Benutzername]

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

    Einmal editiert, zuletzt von mnagel ()

  • Hallo Helge 13

    Du mußt einfach mal im Forum quer lesen und dir die anderen Beiträge anschauen.


    Marcus: Ich bin 3x angefangen etwas zum Openerthema zu schreiben - habe es aber dann wieder gelassen.

    Inhaltlich bin ich da voll bei dir!

    Einige Vorschläge :thumbup:

    Gruß
    Conny und Werner


    Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

  • Hallo,


    Man merkt, dass wegen der Jahreszeit die meisten Mobile im Winterlager stehen....nix kaputt, nix zu basteln, keine anderen Probleme...

    Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 3,85t, 165 PS, 4CVollluftfederung Goldschmitt, 2* LiFePO4 120Ah Berger, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

  • ....hmm, komische Atmosphäre hier.


    Waren wir nicht mal alle ein Team? Diejenigen die etwas wussten haben den Kollegen mit Rat und Tat zur Seite gestanden und diejenigen die lernen wollten haben einfach mitgelesen?


    Wenn jetzt jeder meint einen Thema kommentieren zu müssen um möglichst viele Beiträge im Forum zu generieren, unabhängig vom vorhandenen Wissensstand, dann sind wir ganz schnell wieder bei Gerüchten wie z.B. dem raus brechen von Dioden oder das es intelligente Lichtmaschinen gibt um Energie zu sparen und die EU das so möchte.


    Bis jetzt war ich eigentlich immer Froh das hier im Forum nicht jeder einfach was geschrieben hat und mich auf das Wissen der Kollegen in den Beiträge verlassen konnte........


    LG Kurt

    Optima Ontour Editon V65GQ 2020

  • Was für mich völlig unverständlich ist, ist der Vorwurf von Thomas, hier würden, scheinbar reihenweise, die Mitglieder ihre Kinderstube vergessen und Pöbeleien seien an der Tagesordnung, Wo passiert das bitte? ….. . ausser in einigen Anwürfen, das Beiträge ohne Namen abgesandt würden. Soweit ich das sehe, hat das hier noch nie groß gestört . ….und sorry, unsere Namen sind auch nicht jedesmal neu geschrieben. Eigentlich ist mir insbesondere bei Dir, Thomas, des Öfteren ein nicht immer angemessener “Tonfall“ aufgefallen. Ich schreibe das jetzt mal so im Klartext, wie ich das denke.

    Und trotzdem halte ich Deine Beiträge sachlich in der Regel für wertvoll.


    Wir sollten uns hier nicht ohne Not schlechtreden. Und nicht jeder hat die Ausbildung, um permanent Sachbeiträge zu verfassen.


    Nichts für ungut. Aber das musste raus

    Viele Grüsse

    Dirk und Doro

    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 100 Ah LiFePO4, Wechselrichter Ective m. NVZ, Victron BlueSmart IP22, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

  • Hallo zusammen,


    ich mag dieses Forum und bin sehr dankbar, dass ich hier dabei sein darf. Wie man aber leicht an meinen Daten sehen kann, konnte ich in vier Jahren als Wohnmobilist noch nicht so viel beitragen. Heißt: Ich habe als Noch-Neuling enorm profitiert und viel mehr genommen als ich geben konnte. Das ist aber doch auch der Sinn eines Forums, wir haben sehr unterschiedliche Wissensstände und tauschen uns aus, das wird zwangsläufig immer unterschiedlich sein - finde ich überhaupt nicht schlimm und danke denen mit viel mehr Wissen, dass sie mich teilhaben lassen. Fast immer ging das über die Suchfunktion und über das Lesen bereits vorhandener Beiträge.


    Sofern ich mit meinem Stand als Noch-Neuling etwas sagen könnte, so sind das bislang mit noch fast neuem Wohnmobil die bereits ausgiebig diskutierten Themen wie Wasser, Auffahrkeile/Luftkissen, Alarmanlage.... - bei mir ist einfach noch nichts gravierend kaputt und ich habe auch noch nichts von Bedeutung verändert. Was ich beitragen konnte, das habe ich gemacht.


    Mir gefällt der Umgangston im Forum immer dann sehr gut, wenn wir uns nicht gegenseitig bewerten. Zum Thema Solar/Strom/Lithium-Batterie würde ich z.B. nie etwas sagen, weil, selbst bei gutem Umgangston, mein Wissen lächerlich wäre.


    Deshalb trage ich weniger bei und lese mehr, sehe mich aber dennoch als "aktives" Mitglied und weiß darum, dass auch oft keine neuen Themen da sind oder auch "nur" Themen mit geringer Relevanz nicht nur für mich. Das ist doch vollkommen in Ordnung so. Das Forum ist auch eine Sammlung von Wissen, bei dem nicht an jedem Tag jedes Thema neu erfunden werden kann oder muss.


    Lasst uns gut miteinander umgehen und uns gegenseitig Kredit geben. Ein so tolles Forum lebt von der Vielfalt der Mitglieder und das ist doch auch gut so.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Thomas,

    nur kurz weil ich nicht soviel Zeit habe wie du anscheinend. Du faselst von fehlender Kinderstube Netiquette Blabla, da fühl ich ja direkt angesprochen ^^

    Du hast vor kurzem eine Firma beschuldigt das sie unseriös wäre. Die Sache würde aufgeklärt. Aber klein Thomas hat nicht den Arsch in der Hose sich danach zu entschuldigen, selbst nach einigen Aufforderungen nicht. Und jetzt hättest du am liebsten einen fetten Rabbat von denen, ernsthaft?

    Aber dein augenscheinliches Problem mit der Selbstreflexion würde ja schon angesprochen.

    Dieser Beitrag ist an Peinlichkeit schwer zu toppen, ernst nehmen kann ich dich leider nicht mehr.

    (hier könnte ihr Gruß stehen)

  • Hallo Thomas,


    mir hattest Du ja auch schon vorgeworfen nicht genügend Beiträge hier ein zubringen.

    Meine Antwort von damals, ist heute immer noch die selbe.

    Ich schreibe, wenn ich Hilfe benötige, oder wenn ich auf eine Frage eine hoffentlich hilfreiche und auch meinem Wissen entsprechend richtig antworten kann.


    Dabei wird keine KI in Anspruch genommen.

    Was bei einigen deiner Beiträge ja anscheinend zur Regel wird.


    Hier im Forum geht es darum, das sich die Mitglieder untereinander helfen um Lösungen für bestehende Probleme oder allgemeine Fragen zu finden.

    Bisher sind wir hier ganz gut mit dem tatsächlichen Wissen der Mitglieder, ohne KI klar gekommen.


    Und nur Beiträge zu schreiben, um irgendetwas zum Besten zu geben, ist nicht unbedingt der Sinn von diesem Forum.


    Vielleicht solltest Du auch dein eigenes Verhalten und deine Beiträge so manches Mal vor dem Absenden überdenken.


    Und wenn jemand Mal seinen Namen unter dem Beitrag vergisst, ist das nicht zwingend der Weltuntergang und auch nicht das Ende des Forums.

    Abgesehen davon, werden die Mitglieder dann schon darauf aufmerksam gemacht.


    Was ist eigentlich mit deiner Entschuldigung bei der Firma Camper Stolz?


    VG Oliver

  • Hallo zusammen,


    ich finde wir sollten mal wieder zu den wirklichen Themen des Forums zurückkehren und uns nicht weiter mit und selbst beschäftigen.


    Ich betreibe seit über 20 Jahren Foren im Internet und es ist immer so, dass sich viele anmelden und aktiv dabei sind (sieht man zum Beispiel an Anmeldungen) und sich nach vielen vielen Jahren mit einem Beitrag melden und für das Forum bedanken, da sie z.B. jetzt ein anderes Auto fahren und viel Hilfe die letzten Jahre bekommen haben, aber nie selbst geschrieben haben.


    Also lasst uns gemeinsam auf den Umgang achten und die Forum Regeln als Leitplanken nehmen um hier auf Kurs zu bleiben. Ein lebendiger Austausch ist das Herz des Forum. Diskussionen, auch gerne kontrovers mit einem ordentlichen Ton sind wunderbar.


    Grüße

    Hajö


    PS: damit schließe ich dieses Thema!

  • Hajö

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!